E/Ü Rechnung finde ich merkwürdig
|
dette23 |
Geschrieben am 01.02.2012 15:45:51
|

Mitglied
|
Hallo,
nachdem die Vst-Anmeldung anscheinend geklärt ist (noch habe ich sie nicht abgesendet), möchte ich mich nun mit der Jahresabrechnung beschäftigen, die ich ja nun auch abgeben muss.
Ich nehme mal an, dass dies die E/Ü Rechnung 2011 ist. Ich hatte die Datei von November auf, wo ich 1300,00 € Netto Ausgaben habe und machte daraus die E/Ü 2011. Komischerweise werden dort dann nur 500,00 € Ausgaben eingetragen. Die Einnahmen von 50,00 € sind davon noch nicht abgezogen.
Funktioniert das Programm nicht richtig oder mache ich was falsch oder verstehe ich das nur nicht?
Außerdem dachte ich, dass die Monate von 2011 einfach zusammen gefasst werden in der einen E/Ü 2011, aber der Monat Dezember wird nicht berücksichtigt.
Nun habe ich die Datei vom Dezember geöffnet und die E/Ü 2011 gemacht, aber nun werden die Beträge vom November nicht berücksichtigt.
Ich habe echt Angst, dass ich vollkommen falsches Datenmaterial ans Finanzamt sende. Ich dachte, es reicht, wenn ich die Ausgaben und Einnahmen verbuche und der Rest wird fürs Finanzamt berechnet.
Ich hoffe, jemand kann meine Irttümer aufklären.
Danke im Voraus.
Freundliche Grüße
dette
|
|
|
|
hans50 |
Geschrieben am 01.02.2012 16:38:44
|

Mitglied
|
Moin,
Zitat dette23 geschrieben:
.... möchte ich mich nun mit der Jahresabrechnung beschäftigen, die ich ja nun auch abgeben muss.
Ich nehme mal an, dass dies die E/Ü Rechnung 2011 ist.....
Keine Panik.
Zwar ist die EÜR sozusagen die Jahresabrechnung, aber die brauchst Du noch nicht sofort abzugeben.
Die EÜR ist Bestandteil der Einkommensteuererklärung (eine sogenannte Anlage zur Einkommensteuererklärung). Mit der Abgabe der ESt-Erklärung hast Du Zeit bis zum 31. Mai.
Es bleibt also noch ausreichend Zeit zum Trainieren 
Zu Deinen weiteren Fragen: siehe meine E-Mail
M f G
Hans. |
|
|
|
dette23 |
Geschrieben am 01.02.2012 16:46:54
|

Mitglied
|
vielen Dank für deine Antwort.
Das bringt mich im Verständnis schon wieder einen Schritt weiter. Es ist also nur ein Anhang zur üblichen jährlichen Einkommenssteuer. Das heißt Privat und Geschäft kommen in einen Pott.
Den Rest per mail
Freundliche Grüße
dette
|
|
|
|
MPV |
Geschrieben am 15.02.2012 11:25:26
|

Mitglied
|
Zitat dette23 geschrieben:
Nun habe ich die Datei vom Dezember geöffnet und die E/Ü 2011 gemacht, aber nun werden die Beträge vom November nicht berücksichtigt.
Wie die Datei vom Dezember? Das gesamte Jahr gehört in eine Datei. Hast du etwa mehrere Dateien für einzelne Monate angelegt? |
|
|
|
dette23 |
Geschrieben am 15.02.2012 11:51:28
|

Mitglied
|
Hi,
ja, ich habe für jeden Monat eine neue Datei und diese dann nach dem Monat und Jahr benannt.
Danke für den Hinweis. Dann werde ich den Dezember in die Novemberdatei übertragen für die E/Ü, die ich bis Mai abgeben muss.
Super danke für die Info.
Freundliche Grüße
dette
|
|
|