Privat KFZ-Nutzung: Buchungslogik geändert?
|
eitel |
Geschrieben am 06.02.2012 10:27:23
|

Mitglied
|
Gerade buche ich die ersten Belege für 2012. Nach Jahresabschluss und Update auf 1.54.
Jetzt tauchen plötzlich bei der Buchung der Privatanteil als Gegenbuchung auf dem Bankkonto auf. D.h. ich habe dort den Rechnungsbetrag als Minus und den Privatanteil als Plus. (Und damit ist der Banksaldo falsch. Die Bank bucht ja meinen Privatanteil nicht.)
Diese Buchung darf den Banksaldo doch nicht verändern.
Ist das ein Bug? Oder wo muss ich die Einstellungen verändern; damit die Privatbuchung nicht die Bestandskonten verändert?
Vielen Dank für einen Tipp!
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 08.02.2012 11:59:25
|

Seiten Administrator
|
Wenn Du das mit den Bankkonten korret machen willst, solltest Du den Privatanteil auch überweisen (privates Konto).
Oder das mit einem neutralen Konto machen (vorangestelltes '/' im Namen).
Der Privat-Split ist weit davon entfernt perfekt zu sein und bedürfte mal einer Überarbeitung.
Im Zweifelsfall machst Du es sonst lieber manuell mit mehreren Buchungen... |
|
|
|
eitel |
Geschrieben am 09.02.2012 10:25:12
|

Mitglied
|
Zitat mielket geschrieben:
Wenn Du das mit den Bankkonten korret machen willst, solltest Du den Privatanteil auch überweisen (privates Konto) .
Hä, wieso überweisen? Das ist doch eine rein steuertechnisch veranlasste Buchung zur Ermittlung meiner Steuerschuld. Von wo nach wo soll ich denn den Privatanteil überweisen? Ich überweise nur z.B. an die Versicherung.
Heißt das, es ist kein Bug, sondern ganz gewollt so programmiert?
Zitat Oder das mit einem neutralen Konto machen (vorangestelltes '/' im Namen).
Die Gegenbuchung geht ja auf "private PKW-Nutzung". Das ist ja o.k. Aber ich habe nur ein Bank-Konto.
Zitat Im Zweifelsfall machst Du es sonst lieber manuell mit mehreren Buchungen.
Im letzten Jahr ging es noch über die Splitbuchung. Schade, dass es geändert wurde! |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 09.02.2012 10:43:03
|

Seiten Administrator
|
Eigentlich habe ich da nichts geändert...
Du könntest Dich sonst an dem Bewirtungskosten-Beispiel im FAQ orientieren... |
|
|
|
marka |
Geschrieben am 22.01.2013 15:28:59
|

Mitglied
|
Hallo, bei mir verhält es sich genauso,
ich umgehe das Problem momentan, indem ich, wie Herr Mileke schon vorschlug, die Gegenbuchungen manuell erstelle, ohne ein (Bank- oder Bar-) Konto anzugeben.
Laut Steuerberater muss ich das Geld auch nicht einlegen, sondern die Buchung gilt lediglich einnahmemindernd in der GuV.
Es wäre dennoch charmant, wenn die Gegenbuchung nicht auf dem selben Cash-Konto erfolgen würde. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 22.01.2013 15:46:53
|

Seiten Administrator
|
Alternativ könnte man nach der Erzeugung der beiden Buchungen mit dem Privat-Split nochmal die Einnahmen-Buchung im Journal doppelklicken und dort das Bestandskonto ändern. |
|
|
|
marka |
Geschrieben am 22.01.2013 15:53:29
|

Mitglied
|
Das habe ich versucht, aber er ändert dann die Beträge.
Ich habe mich der Einfachheit halber entschieden, das manuell zu machen, zumal ich als Kleinunternehmer eh keine USt-Buchungen benötige, bei mir ist eh immer alles auf 0%.
Und die Gegenbuchungen werden auch dann immer mit und ohne VSt erzeugt, das ist mir zu unübersichtlich.
Bei den paar Privatbuchungen ist der Mehraufwand marginal.
Und für's Auto buche ich eh die 0,3 €/km, da Privates KFZ.
Aber danke für den Hinweis  |
|
|
|
eitel |
Geschrieben am 22.01.2013 17:08:21
|

Mitglied
|
Zitat marka geschrieben:
Es wäre dennoch charmant, wenn die Gegenbuchung nicht auf dem selben Cash-Konto erfolgen würde.
Kann man wohl sagen! 
Ich umgehe das Problem mittlerweile, indem ich auf WISO Mein Büro umgestiegen bin. Die Vorgehensweise von ec&t und die Erläuterungen hier im Forum waren nicht gerade vertrauensbildend. Überweisung des Privat-Anteils aufs Privat-Konto. Ts, ts. 
Zitat mielketgeschrieben: Der Privat-Split ist weit davon entfernt perfekt zu sein und bedürfte mal einer Überarbeitung.
Im Zweifelsfall machst Du es sonst lieber manuell mit mehreren Buchungen...
Da zahle ich lieber 7,50 EURO im Monat und bin dann auf der sicheren Seite...
Viele Grüße |
|
|
|
marka |
Geschrieben am 22.01.2013 17:16:49
|

Mitglied
|
Zitat eitel geschrieben:
Ich umgehe das Problem mittlerweile, indem ich auf WISO Mein Büro umgestiegen bin. Die Vorgehensweise von ec&t und die Erläuterungen hier im Forum waren nicht gerade vertrauensbildend. Überweisung des Privat-Anteils aufs Privat-Konto. Ts, ts. 
[...]
Da zahle ich lieber 7,50 EURO im Monat und bin dann auf der sicheren Seite...
Na, ja,
es kommt immer darauf an.
Ich komme bisher mit EasyCT sehr gut zurecht und hatte keine Probleme.
Bisher habe ich die Splitfunktion noch nicht genutzt, da nicht gesehen. Und beim Ausprobieren bin ich halt darüber gestolpert.
Als wirklich kleiner Kleinunternehmer mit vielleicht 100 Buchungssätzen (inkl. Ein- und Ausgaben) reicht das Programm völlig.
Die Bedienung ist recht einfach, und übertrifft für die Zielgruppe andere, teils wesentlich teurere Produkte um Längen.
Aber wenn Sie die Grenzen des Programmes erreicht haben, müssen halt andere Lösungen her.
Viele Grüße
Markus K. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 22.01.2013 17:20:54
|

Seiten Administrator
|
Der Privat-Split funktioniert für Betriebsgegenständen, das privat genutzt wird. Bei betrieblicher Nutzung don Privatgegenständen empfiehlt sich eine einfache Ausgaben-Buchung. |
|
|
|
marka |
Geschrieben am 22.01.2013 17:26:44
|

Mitglied
|
Danke, Herr Mielke.
Ich habe das der Einfachheit halber sowieso schon so gemacht
Viele Grüße aus dem Norden
Markus K. |