ich setze EC&T gerade erst auf und habe noch keine AfA-Buchungen gehabt. Dieses Thema ist ja auch erst per 31.05. akut.
Das AfA-HTML-Plugin scheint sämtliche Spalten, die es auch im amtlichen ELSTER-Formular gibt, darzustellen (ich habs noch nicht überprüft).
Jetzt möchte ich nur gerne wissen, wie man dieses Plugin eigentlich mit Daten füttert? - Die ziemlich gut getarnte Minibeschreibung des Plugins, die ich nur zufällig beim "Mouse-over" entdeckt habe, verliert dazu kein einziges Wort. Der Quelltext der HTML-Datei ist für mich einfach nur kryptisch. "man help", jajaja....
Nach allem, was ich als Laie weiß, gibt's doch in der EÜR keine Anlagenkonten wie in der doppelten BuFü, also keine Konten für "Fuhrpark", "Betriebsausstattung", "Grundbesitz" usw.usw. - Die EÜR kennt nach meinem Verständnis nur Einnahme- und Ausgabekonten.
Wie also verpasse ich dem AfA-Plugin beispielsweise meinen Geschäftswagen, Wert Euro soundso, Anschaffungdsdatum soundso, undsoweiter? Und wie ordne ich der alten Schrottkiste dann die AfA so zu, daß sie auch richtig im Verzeichnis der abgeschriebenen Anlagengüter bei der rostigen Klapperkiste und nicht bei der Drehbank erscheint?
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wäre echt nett.
Hans
das wird einfach bei der Buchung durchgeführt
Ausgabe xxxx mit yyy Euro und dann Jahre für die Abschreibung eingeben FERTIG
Z.B
PV-Anlage 10000 Euro auf 20 Jahre mit 19%MWst
Automatisch bei jedem Jahreswechsel erscheinen dann die Afa Werte.
Wenn die Afa aber schion einige Jahre läuft muss leider ab dem beginn der AFA nacherfasst werden, anders gehts nicht
Killy hat geschrieben:
....Wenn die Afa aber schion einige Jahre läuft muss leider ab dem beginn der AFA nacherfasst werden, anders gehts nicht ....
Vielen Dank, Killy, für die Erklärung.
So ein Mist! Für meinen dämlichen Pkw-Anhänger, den ich mir vor 8 Jahren gekauft habe und der 11 Jahre AfA-Zeitraum hat, muß ich tatsächlich ab dem Jahr 2004 nachträglich Buchungsjahrgänge einrichten...
Hätt' ich doch bloß schon früher mit EC&T angefangen
Aber im Jahre 2004 hab ich mich eh nicht um die BuFü gekümmert, sondern vor der Glotze gesessen und die Fußball-EM verfolgt...
Nochmals vielen Dank!
Hans.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.