Moin,
Zitat wolly hat geschrieben:
....Wie gebt ihr das ein?....
7% VSt kommt bei mir eher selten vor, hin und wieder eine Fachzeitschrift, aber mehr nicht. - Jedoch habe ich natürlich auch unterschiedliche VSt-Sätze zu berücksichtigen, z.B. bei den Bürokosten: 0 % VSt für Briefmarken, aber 19 % für Briefumschläge oder den Versand mit GLS, DPD usw - oder Kfz-Kosten: Sprit mit 19%, aber die Haftpflicht und Kfz-Steuer mit 0 %, undsosweiterundsoweiter....
Um da nicht durcheinanderzukommen und mal versehentlich Briefmarken mit 19 % VSt zu buchen, habe ich mehrere Ausgabenkonten für die jeweiligen Kostenarten angelegt.
Ich empfehle Dir daher zwei vordefinierten Ausgabenkonten, eines für 7 % und eines für 19 %. Nachdem Du Dir die die entsprechenden Ausgabenkonten für UStVA und EÜR angelegt und verknüpft hast, kannst Du Dir unter "Ansicht | Einstellungen" die passenden "Presets" anlegen.
Nach einiger Zeit weißt Du sogar die Preset-Nummern auswendig und brauchst die nur noch einzugeben, um das zutreffende Buchungskonto richtig aufzurufen.
HTH,
Hans.
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