11.09.2025 11:23:00
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Automatisches Abspeichern?
wolly
Hi,

ich habe heute viele Daten eingegeben (2011 war komplett) - die Daten von heute sind nun aber alle weg!

Kann es sein, dass das Programm dessen Schließung gestattet ohne vorher nach dem Abspeichern zu fragen?
Es ist zum Ende aber auch einmal abgestürzt.

Bitte unbedingt ein regelmäßiges automatisches Abspeichern ergänzen.
So etwas ist doch eigentlich standard ...

Ich habe alles rechtzeitig ausgedruckt. Daten sind auf dem Papier also vorhanden. Aber für die EÜR muss ich wohl noch mal alles neu eingeben.

Wollly

wolly
Hallo,

bitte eine kurze Info vom netten Programmier zu dieser Frage.

Ohne automatisches Speichern sorgt das Programm für unendlich viel Frust - mit dem gibt es nur noch Kleinigkeiten zu verbessern!

Ohne "automatisch Speichern" werde ich das Programm aber wohl nicht mehr nutzen.

VG
Wolly

Killy
Sichern ist die Aufgabe jedes Einzelnen. Den Ruf nach "Das muss das Programm auch können" kann ich nicht verstehen.
Ich muss auch selbst Verantwortung übernehmen, und dazu gehört auch sichern. Dazu gehört auch ein tourliches Backup meines komppleten System (PC). Ich kenne nur zu Gut das Jammern wenn die Platte eingeht und alle Photo´s und z.B die Buchungsdateien weg sind. Und wo ist die Sicherung ??
Ups die habe ich nicht usw.

Killy

wolly
Ich meine nicht die "Datensicherung". Ja, die ist Aufgabe von jedem Einzelnen.

Mir geht es um ein "automatisches Speichern", während man gerade am Programm arbeitet. Bei mir lief das Programm einen ganzen Tag, dann stürzte es ab, die Daten vom ganzen Tag sind weg!

Ein automatisches Speichern (ca. alle 5 Min) sollte doch wirklich standard sein.

Nach diesem Frust passiert mir das bestimmt nicht mehr, da ich jetzt ständig auf den manuellen Speicherknopf drücke.
Aber muss man diese nervige Erfahrung erst einmal gemacht haben?

mielket
Automatisch speichern ist nicht wirklich standard bei einfachen Programmen, etwa dem Windows-Texteditor.

Sicher könnte ich einbauen, dass das Programm alle 5 min. speichert. Aber dann würde sich vielleicht ein anderer Nutzer beschweren, dass er gerade einen Import verrissen hat, das Programm dann automatisch gespeicherte und er jetzt alle falsch importierten Buchungen einzeln herauslöschen muss.

Was ich geplant habe ist eine Rückgängig/Wiederherstellen Funktion einzubauen, wie bei Word. Das erfordert allerdings eine Menge Aufwand, weil die Datenstruktur weitgehende Anpassungen bedarf.

Würde mich natürlich interessieren bei welcher Gelegenheit das Programm abgestürzt ist...

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
wolly
Es wäre doch auch sicherlich eine Deaktivierung der automatischen 5-Min-Speicherung in den Einstellungen möglich, oder?

Und was die Sorge um "Beschwerden" angeht, ist ein manuelles Löschen doch sicher einfacher und frustfreier als einen Tag Arbeit nachzuholen.

"Rückgängig/Wiederherstellen" ist auch eine gute Sache, finde ich aber nicht so wichtig. Mein Problem hätte es nicht gelöst.

Der Absturz erfolgte glaube ich während eines erstmaligen Testens der Plugins. Ich glaube es war Elster. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Im Übrigen: Danke für dieses einfach verständliche Programm !!!

mielket
Ungefähr 1% der Benutzer gucken sich bei einem Programm erstmal alle Optionen durch. Das würde also nichts bringen.

Insofern ich die Änderungen (zur ungespeicherten Buchungsdatei) in einer temporären Datei mitprotokolliere und beim Programmstart prüfe, ob diese Datei existiert, könnte ich nach einem Absturz/Stromausfall/etc. die nicht gespeicherten Änderungen zur zuletzt gespeicherten Buchungsdatei hinzufügen.

Elster-Plugin: Du hattest die USt-Erklärung ausgewählt, richtig? Siehe letzter shout...
Bearbeitet von mielket am 16.02.2012 15:15:38

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
wolly
wg. Elster: Ja, das war es wohl.

bedeuten obige Ausführungen, dass die Daten von vor ein paar Tagen möglicherweise bei mir (Win XP) noch in einer temp-Datei vorhanden sind?
Bearbeitet von wolly am 16.02.2012 15:52:46

wolly
wenn das automatische Abspeichern standardmäßig deaktiviert wäre und nur über die Einstellungen manuell aktiviert werden kann, könnte sich doch niemand "beschweren".

mielket

Zitat

wolly geschrieben:
wg. Elster: Ja, das war es wohl.

bedeuten obige Ausführungen, dass die Daten von vor ein paar Tagen möglicherweise bei mir (Win XP) noch in einer temp-Datei vorhanden sind?
Nein, das war nur hypothetisch, wie ich plane die Funktion zu implementieren.

Zitat

wolly geschrieben:
wenn das automatische Abspeichern standardmäßig deaktiviert wäre und nur über die Einstellungen manuell aktiviert werden kann, könnte sich doch niemand "beschweren".
Leute finden immer etwas, glaub mir! Wink

freetax
Jetzt, wo auch bei mir das Programm abgestürzt ist und ich dummerweise mal nicht darauf geachtet hatte, regelmäßig händisch abzuspeichern - also die Arbeit von mehreren Stunden dahin ist Shock - finde ich programmtechnische Überlegungen zur Vermeidung dieses Frusts sinnvoll.

Da sich Systeme ja immer wieder verändern, wird es wohl nie auszuschließen sein, dass es zu Abstürzen kommen kann - zumindest bis das Problem erkannt und behoben werden kann (bevor das nächste auftaucht Wink ).

Bei mir funktionierte in der Vergangenheit alles problemlos. Ich konnte auch problemlos nachtägliche Änderungen an Buchungen vornehmen, wenn ich Fehler entdeckte - bis gestern. Da stürzt das Programm ab, wenn ich das Datum verändere Sad und zwar,wenn ich ein früheres Datum nehme (fälschlicherweise wurde 31.12 gebucht). Bis auf September konnte ich es jetzt verändern aber beim "einsortieren in die bestehenden Buchungen scheit es dann zum Ausstieg zu kommen und es kommt die Fehlermeldung:
"EASYCASH_AND_TAX MFC Application funktioniert nicht mehr..."

Zur möglichen Lokalisation der Ursache des Bugs hier die Änderungen, die es zwischenzeitlich auf meinem System gab:
1. Jetzt setze ich das Programm auf einem W7 64Bit-System ein.
2. Einige Buchungen machte ich zunächst mit Einstellungen, wo das Dezimal-Komma durch Dezimal-Punkt ersetzt war, bis ich die Einstellungen in W7 fand und das umstellte.

wolly
der Frust Sad war bei mir so groß, dass ich das Programm nicht mehr nutze.

Ich verstehe vor allem nicht, weshalb man auf "Spezies", die sich gegen die automatische Speicherung wenden würden mehr Rücksicht nehmen muss als auf die vielen anderen ganz normalen gefrusteten Nutzer...

kate
Ich habe auch meine ganzen Daten verloren. Bitte nachbessern.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.

versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

32,024,296 eindeutige Besuche