11.09.2025 02:11:08
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Anfangssaldo/Übertrag
hotdog67
Mein Problem::

Ich habe das Jahr 2011 fertig gebucht und habe nun beim Jahresabschluß bemerkt, dass aus dem Jahr 2010 kein Saldo übernommen wurde.
kann ich das noch ändern und wenn ja WIE ??
Und wie kann ich das für das Jahr 2012 gleich richtig machen ??
Wäre Dankbar für eine sehr schnelle Hilfe

Killy
Am Jahresanfang immer den Button "Jahreswechsel" verwenden.

hotdog67
Habe schon alles versucht, funktioniert nicht !!!

Ich verzweifle fast, brauche eine korrekte EÜR zur Vorlage bei der Bank.

Und das ist extrem dringend !!

Bitte helft mir !!

Killy
Da fällt ir folgende Lösung ein.

1) Jahr 2011 öffen und Daten exportieren
2) Jahr 2010 öffnen und Jahreswechsel durchführen
3) Jetzt gibt es einen NEUE 2011-er Datei aber ohne Daten
4) Diese neue 2011 datei öffnen und die in 1) exportierten Daten importieren.
5) Check der Daten auf Vollständigkeit.

Mich wundert es, dass so ein Bedienerfehler erst so spät bemerkt wird ! Mir wäre sofort aufgefallen das ich keine AFA Werte im lfd. Jahr habe. Spätestens da hätte ich nach dem Fehler gesucht (Jänner 2011) und nicht April 2012

Killy

witch127
Hallo,
das Thema ist ja nun schon eine Weile her, aber ich muss da nochmal nachhaken. Mir ging es nämlich genauso, nur dass ich das schon am Jahresanfang bemerkt habe, aber nicht wusste, wie ich die Saldenübernahme hinkriege.

Nun habe ich des gemacht, wie Killy es vorschlug. Die Daten 2013 exportiert, die 2012er Datei hergeholt und den Jahreswechsel durchgeführt. Hab auch eine neue Datei erstellt und so, aber bei Saldo steht dort jetzt wieder 0.
Außerdem bring ich die Daten nicht importiert. Irgendwie steh ich gerde auf dem Schlauch.
Kann mir da jemand helfen, bitte? Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Heike

mielket
Geht es vielleicht um die Übernahme der Bestandskonten-Salden?

Dann unter Menü->Ansicht->Journal f. Bestandsk. unten für die jeweiligen Bestandskonten den Knopf 'Anfangssaldo setzen' drücken.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
witch127
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde... War die Hölle los die letzte Zeit.

O.k. das habe ich jetzt gefunden... Vielen Dank!!! Aber kann ich das jetzt in der laufenden Buchhaltung 2013 nachträglich machen, obwohl da schon Buchungen drauf sind, oder muss ich vorher den Jahreswechsel etc. machen. Dann habe ich nämlich wieder das Problem, dass ich die vorher gespeicherten Buchungen nicht importiert bekomme... Wie mache ich das denn?

Oh Mann, vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

witch127
Hallo, ich bin es nochmal....

langsam wird es eng, denn ich möchte ja die Saldenübernahme von 2012 richtig in 2013 übernehmen und das vor dem Jahreswechsel in 2014.

Ich bin buchhaltungstechnisch eher ein Laie, hoffe aber trotzdem, ich krieg das noch hin.

Wie schon gesagt...wenn ich den Jahreswechsel mache, übernimmt es bei mir nicht den Endsaldo, d. h. den aktuellen Kontostand. Der steht auf 0. Kann ich den nicht nachträglich irgendwie reinkriegen?

Wäre echt lieb, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Heike

Killy
Auch mein Jahr ist auf 0.
Nur die AfA wird bei mir übernommen.

Das war aber immer schon so.

witch127
Aber es muss doch möglich sein, einen Anfangskontobestand einzugeben. Ich muss jeden Monat den Saldo von 2012 manuell dazurechnen...

mielket

Zitat

witch127 geschrieben:
Aber es muss doch möglich sein, einen Anfangskontobestand einzugeben. Ich muss jeden Monat den Saldo von 2012 manuell dazurechnen...

Das ist so bei einer EÜR: Der Gewinn wird am Ende des Jahres quasi als Privatentnahme ausgebucht.

Wenn Du Bestandskonten meinst, musst Du Dich noch einmal bequemen meinen letzten Post zu lesen. Cool

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
witch127
Ich habe Deinen letzten Post gelesen, aber wie gesagt, ich bin der absolute Laie....
Bei mir wird auch über meinem Journal angezeigt "Buchungen mit nicht zugewiesenem Bestandskonto". Ich schätze, ich mache was falsch... oder?
Muss ich dann den Anfangssaldo jedes Jahr neu eingeben? Und was muss ich tun, damit meine Buchungen einem Bestandskonto zugeordnet werden?
Tut mir leid, dass ich hier so viele Fragen habe, aber vielleicht habe ich irgendwann mal den Durchblick. Bis jetzt habe ich im Büro nur mit unserem Kanzleispezifischen Buchhaltungsprogramm gearbeitet.

mielket
Ich nehme an, Du hast gar keine Bestandskonten angelegt unter "Menü->Ansicht->Journal f. Bestandskonten" und wunderst Dich, dass es keinen Saldo gibt, wenn Du Dir das Journal nach Bestandskonten anguckst. Kann das sein?

witch127
Jaaaa, genau!!!! Jetzt habe ich das endlich gefunden! Danke Danke Danke!!!!
Aber wenn ich da jetzt ein Bestandskonto anlege, kann ich dann die Buchungen, die ich bisher gemacht habe, nachträglich diesem Konto zuordnen? Oder werden meine Buchungen womöglich überschrieben? Andernfalls lasse ich es so und mache das für 2014 dann richtig. Jetzt weiß ich ja, wo der Fehler war... Nochmal ganz ganz herzlichen Dank!

mielket
Einfach auf die entspr. Buchung doppelklicken und das Bestandskonto auswählen.

witch127
Geht also nur jede Buchung einzeln... hab ich mir schon gedacht. Dann lass ich es so und setze für 2014 einen Anfangssaldo.

Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe! Smile

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,022,212 eindeutige Besuche