ich suche mir schon den ganzen Tag im Internet einen Wolf, aber finde keine Antwort. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir haben Ende letzten Jahres ein (Mehrfamilien)Haus gekauft und 05 diesen Jahres unser Unternehmen gegründet. Wir sind nun 'normale' Gewerbetreibende, die MwSt berechnen dürfen, aber aufgrund der zu erwartenden Gewinne reicht die EÜR. Im letzten Monat haben wir nichts weiter gekauft, sondern nur selbst die zukünftigen Geschäftsräume leer geräumt. Die EÜR bestand also aus lauter Nullen.
Da unser Haus noch aus einzelnen Wohnungen besteht können wir ganz einfach eine dieser Wohnungen als Geschäftsräume nutzen. Wir handeln mit Pflanzen und ziehen auch welche an, haben dort also einen Anzuchtraum, einen Verkaufsraum, ein Büro, eine kleine Waschküche und den Flur. Dann kommt eine Wohnungstür zum Treppenhaus. Die Räume sind also ganz klar abgegrenzt. Für die Renovierung brauchten wir jetzt Farbe, Pvc, Deckenverkleidung usw damit wir die Räume überhaupt nutzen können. Alle Arbeiten haben wir selbst ausgeführt (bzw. sind noch dabei).
Ich hoffe das beantwortet alle Rahmenfragen.
Aber nun muss ich die EÜR für Juni machen und steh wie der Ochs vorm Berg und habe keine richtige Ahnung wie ich das buchen soll!
Da wären, wenn ich das richtig sehe:
1. anteilige Grundsteuer und Stromkosten (der gesonderte Zähler hängt noch nicht) - gehen nach '151 Sonstige Aufwendungen für betr. genutzte Grundstücke'?
2. Die ganzen Baumaterialien (Farbe etc). Dazu habe ich nirgendwo was gefunden. Kann man das überhaupt als Betriebsausgabe absetzen? Und wenn ja, wo?
3. Die ersten Einrichtungsgegenstände sind auch schon da. Schränke und Schreibtisch dürften doch GWG sein, aber was ist denn mit Vorhängen?
und die letzte Frage: Wir haben natürlich nicht an die EÜR gedacht und haben jetzt Bons auf denen Baumaterial (wo auch immer die hingehören) und zb. Blumentöpfe (das sind ja 100 Waren, Roh- und Hilfsstoffe) stehen. Wie mach ich das mit den Belegnummern? 1Buchung= 1Beleg geht dann ja gar nicht, sondern ich hätte 2Buchungen=1Beleg.
Hallo,
da kommt jetzt ein bisschen Lesearbeit auf dich zu:
R 4.2 (8) EStR 2005 i.V.m. § 8 EStDV "Grundstücksteile von untergeordnetem Wert" < 20.500 €
R 4.7 (1) S. 2 u.(4) S. 2 EStR 2005 "Betriebseinnahmen und Ausgaben bei Grundstücken."
Steht alles drin, muss man nurmal durcharbeiten und sich dann mal von einem StB erklären lassen oder wenn man sonst jemanden gut kennt, der Ahnung davon hat. Gute Tips verschenkt man nicht, das weiß hier sowieso keiner zu schätzen.
Super, vielen Dank! Das ist auf jeden Fall etwas, wo ich überhaupt ansetzen kann.
Da arbeite ich mich denn mal rein.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.