10.09.2025 23:19:54
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Verpflegungsmehraufwand (wenn Auftraggeber Hotel + Frühstück übernimmt)
StephanP
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum ein paar Fragen und Antworten zum Thema Verpflegungsmehraufwand gefunden, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob die Antworten auf meine Frage passen :-).

Wenn ich als Freiberufler (Vorsteuerabzugs-berechtigt) für einen Kunden unterwegs bin, der die Hotelkosten plus Frühstück übernimmt (geht also gar nicht erst durch meine Bücher), muss ich das bei den üblichen Pauschalen für den Verpflegungsmehraufwand irgendwie berücksichtigen?

Wenn ich *selber* das Hotel + Frühstück bezahle, dann muss ich doch die Kosten für das Frühstück aus dem Rechnungsbetrag für das Hotelzimmer herausrechnen, die reinen Übernachtungskosten ansetzen, und den jeweiligen 24/14/8 h Pauschbetrag ansetzen, oder?

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise :-),

Stephan

agieres
Hi,

aus meiner Erfahrung als Selbständiger ist das folgende Vorgehen am vorteilhaftesten (wenn man selber die Hotelrechnung bezahlen muss):

Lass dir vom Hotel anstatt des extra ausgewiesenen Frühstücks lieber neben den Übernachtungskosten einen Punkt "Business Paket" ausstellen. Dann kannst du anstatt der tatsächlichen Kosten für das Frühstück pauschal EUR 4,80 von der Verpflegungsspauschale abziehen (also 19,20 / 7,20 / 3,20 als Pauschale ansetzen). Also folgende Buchungen

1.) EUR 19,20 auf Verpflegungsmehraufwendungen mit 0% Vst
2.) aus der Hotelrechnung machst du 2 Buchungen: Die Übernachtungen mit 7% Vst und das Businesspakt mit 19% Vst (auf das Konto Reisekosten)

In deinem besonderen Fall bezahlt der Kunde direkt die Rechnung? Ist die dann auch auf ihn ausgestellt?

Du solltest um auf Nummer sicher zu gehen das Businesspakt ausweisen lassen und dann nur die Buchung 1.) machen.

Ausser du sagst, dass man die Hotelrechnung nicht mit dir in Verbindung bringen kann und setzt den vollen Verpflegungssatz an (eigenes Risiko)

Gruss

agieres
siehe auch:

http://www.spesen-ratgeber.de/reisekosten-fruehstueck/

StephanP
Hallo agieres,

vielen Dank für Deine Tipps!

Zitat

Lass dir vom Hotel anstatt des extra ausgewiesenen Frühstücks lieber neben den Übernachtungskosten einen Punkt "Business Paket" ausstellen. Dann kannst du anstatt der tatsächlichen Kosten für das Frühstück pauschal EUR 4,80 von der Verpflegungsspauschale abziehen (also 19,20 / 7,20 / 3,20 als Pauschale ansetzen). [quote]

Vielleicht irre ich mich, aber müsste das nicht 19,20 / 7,20 / 1,20 sein?

[quote]1.) EUR 19,20 auf Verpflegungsmehraufwendungen mit 0% Vst
2.) aus der Hotelrechnung machst du 2 Buchungen: Die Übernachtungen mit 7% Vst und das Businesspakt mit 19% Vst (auf das Konto Reisekosten)

Alles klar, das klingt gut.

Zitat

In deinem besonderen Fall bezahlt der Kunde direkt die Rechnung? Ist die dann auch auf ihn ausgestellt?

Das Problem ist dass ich die Rechnung typischerweise gar nicht zu sehen bekomme. Der Kunde rechnet selbst mit dem Hotel ab. Die Frage ist dann, was reche ich an Verpflegungsmehraufwand an? Wie würdest Du das machen? Also einfach, weil man es nicht besser weiß, einfach auch wieder die 4,80 abziehen?

Zitat

Ausser du sagst, dass man die Hotelrechnung nicht mit dir in Verbindung bringen kann und setzt den vollen Verpflegungssatz an (eigenes Risiko)

Naja, ich weiß nicht wie groß das Risiko ist, das wissen wohl nur die Buchprüfer :-). Ich denke aber schon, dass man das bei einer Buchprüfung überprüfen könnte.

Viele Grüße,

Stephan

agieres
Natürlich 1,20 - hatte den Fall noch nie, da ich immer mind. 14 Stunden weg bin... ;-)

Rechne am Besten mit den obigen Sätzen (19,20 / 7,20 / 1,20) deine Verpflegungspauschale ab...

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,021,357 eindeutige Besuche