11.09.2025 11:25:47
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen und UStVA Problem
desmurfer
Hallo,
habe eine Rechnung für eine Fa. in der Schweiz gestellt und als "Umsatzsteuerfreie, nicht steuerbare Betriebseinnahmen verbucht". Der Betrag erscheint auch wie er soll in Feld 48 des UStVA Formulars. Er soll laut FA aber auch noch in Feld 45 erscheinen, unter "Ergänzende Angaben zu Umsätzen". Geht das und wenn ja wie? Wird eine entsprechende Einstellung auch bei Übertragung per Elster berücksichtigt?

Gruß, de smurfer
Bearbeitet von desmurfer am 04.08.2012 17:27:52

mielket
Ich würde es stark bezweifeln, dass man ein und dieselbe Summe in der gleiche Spalte des Formulars doppelt aufführen muss. Einfach widersinnig. Würde mich nicht wundern, wenn die bei der Einkommensteuererklärung dann nochmal darauf zurück kommen und fragen, wo denn diese Summe geblieben ist. Da würde ich nochmal ganz genau die Ausfüllanleitung der UStVA lesen.

Ansonsten einfach ein Privat-Konto, etwa "/Ergänzende Angaben: Nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland)" anlegen und es mit Feld 45 verknüpfen.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
desmurfer
Danke für die Antwort - ich bin wohl der FA Logik aufgesessen: "Ergänzende Angaben" sind wohl nicht Ergänzungen zu den gemachten Angaben. Ich verknüpfe also in meinem Fall mit Feld 45 und mache keine weiteren Angaben

joey
Sorry, aber ihr versteht nicht ganz, was ihr da macht und meckert daher vorzeitig und grundlos drauflos. Ausfuhrlieferungen in die Schweiz nach § 4 (1a) u. § 6 UStG gehören in das Formular, Zeile 23, Feldbezeichnung 43 und nicht 48, denn man hat auch bei Ausfuhrlieferungen in die Schweiz den vollen Vorsteuerabzug, siehe auch § 15 (3) Nr. 1a UStG!

Die ergänzenden Angaben lt. den Zeilen 37-42 nehmen auch Bezug auf die Schweizer Lieferung und zwar gehört die, wie vom FA richtig erwähnt, in die Zeile 42, Feldbezeichnung 45, insofern ist der Doppeleintrag richtig und erforderlich. Macht zwar ein bisschen Buchführungsarbeit, aber der Fehler liegt nicht im System, sondern bei denen, die das System nicht gut genug kennen.

desmurfer
Also ich bin nach mielkets Kommentar auf die Suche gegangen:

Zitat

„steuerfrei“ ist nicht gleich „nicht steuerbar“

Zitat

IHK Stuttgart sagt:
Grundregel: Leistungen an Unternehmen sind für das Unternehmen dort steuerbar, wo der Leistungsempfänger (Auftraggeber) seinen Sitz hat. Leistungen, die nach der Grundregel im Drittland steuerbar sind, müssen in die Zeile 42, Kennziffer 45.
(http://tinyurl.com/cb5pejj)
also: in D nicht steuerbar

Zitat

UstVA Formular Zeile 23 (und 24): ist für "steuerfreie Umsätze"

Zitat

Anleitung zur Umsatzsteuer-Voranmeldung 2012:
Zeile 42: Einzutragen sind die übrigen nicht steuerbaren Umsätze, deren Leistungsort nicht im Inland liegt und die der Umsatzsteuer unterlägen, wenn sie im Inland ausgeführt worden wären

Deswegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für meinen Umsatz nur Feld 45 ausgefüllt werden müsste. Ist das also wirklich falsch?

joey
Mal von vorn. Was liegt bei dir vor, eine Lieferung, Werklieferung oder eine sonstige Leistung? Dann ermitteln wir den Ort der Lieferung/ Leistung und dann kann man weitersehen. Die Steuerbarkeit ist kein Problem, das liegt wohl zweifelsohne vor, denn als steuerpflichtiger Unternehmer in Deutschland hast du eine Lieferung oder sonstige Leistung im Rahmen deines Unternehmens gegen Entgelt ausgeführt. Du hast bei der Ausgangsstellung, Rechnung an Schweizer nicht ausgeführt, ob du geliefert hast oder eine sonstige Dienstleistung vorliegt, ich war von einer Lieferung ausgegangen. Ich kann nicht genauer antworten als die Fragestellung ist.

desmurfer
Richtig, ich war da in meinem ersten Post nicht konkret genug. Es handelt sich um eine Dienstleistung (Unternehmensberatung) für meinen Auftraggeber, der eine Schweizer GmbH ist, erbracht in Deutschland. In der Rechnung hab ich den von der IHK Stuttgart empfohlenen Zusatz "Da es sich beim Leistungsempfänger um ein Schweizer Unternehmen handelt und die Leistung gem. § 3a UStG im umsatzsteuerrechtlichen Sinn als nicht im Inland steuerbare Leistung gilt, wird in der Rechnung keine deutsche Umsatzsteuer berechnet." aufgenommen.
Bearbeitet von desmurfer am 11.08.2012 10:35:40

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.

versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

32,024,319 eindeutige Besuche