11.09.2025 11:09:10
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Windows 7
H-P
Hallo, ich stehe vor einem Rätsel. Weil mein alter PC unter Windows XP abgeschmiert ist, habe ich unter dem neuen PC mit Windows 7 ab Juli ds. Jahres unter "Jahr2012-neu" abgespeichert.
Öffne ich "Jahr2012-neu" erscheint das Jahresdatum 2010.
Es gibt also zwei Datensicherungen für 2012, davon eine mit Datum 2010,
also letztlich zweimal 2010.
Ist dieses Programm evtl. unter Windows 7 nicht lauffähig?

Killy
Das Programm funktioniert mit Win7 32 und 64bit.
Verwende die Such funktion, es gibt einige Informationen mit Win7.

Microsoft hat sich hier einiges einfallen lassen mit den Dateien.

Killy

H-P
Meine Buchungen ab Juli unter Jahr2012-neu sind jedenfalls nicht da oder nicht mehr da,
ich muß unter Jahr2012, wo Buchungen bis Juli erfolgten, alles wieder neu eingeben

brigadier
d. h. die Buchungen sind zwar da, aber alle Ausgaben auf einem Konto, ich habe alle Konten extra angelegt. die scheinen nicht mehr auf.

mielket
Hallo HP! Es gab da mal kurzzeitig einen Fehler im Jahreswechsel. Kann es sein, dass Du mit eine ziemlich alten Version arbeitest?

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
H-P
Glaube ich nicht, meine Version ist 1.35

Killy
Aber aktuell ist Version: 1.56

Killy
Aber aktuell ist Version: 1.56

H-P
Stimmt. Jetzt habe ich die neue Version drüber installiert, was ja auch richtig ist, muß aber alle Einstellungen neu eingeben, das will ich mir vorerst ersparen und für das neue Jahr vornehmen, kann ich die Neuinstallation wieder rückgängig machen?

H-P
Kommando zurück, die Einstellungen wurden übernommen, ich meinte die Ansicht "Journal nach Konten", das wird angezeigt.
Was ich allerdings doch eingeben muß, sind die "Beschreibungen" z.B. Porto, Benzin, also auf Minus klicken Datum, Betrag > Beschreibung, das ist weg, ich weiß nicht mehr, wie ich das eingerichtet habe, vielleicht hilft mir jemand kurz.

mielket
Die Einstellungen befinden sich in der Datei easyct.ini. Bei der Version 1.35 waren die noch im Programmverzeichnis (z.B. C:\Programme\EasyCash&Tax). Seit Version ~1.4x sind die in dem selben Verzeichnis, wo auch die Buchungsdaten (.eca) gespeichert sind.

Lies Dir am Besten mal die Doku an: https://www.easyct.de/readarticle.php...ticle_id=3 -- besonders der 2. Teil "Installation" und darin "Datenverzeichnis".

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
H-P
Hallo, easyct.ini habe ich gefunden, unter C:\Benutzer\H-P\Eigene Dokumente, so weit so gut, soll ich die nun verschieben oder kopieren um im Programm mir die Eingaben zu ersparen?

mielket
Ja, genau!

H-P
Kopieren geht nicht, da ist schon eine easyct drinne bei Programme.
Ich habe drei Möglichkeiten : 1. Kopieren und ersetzen, 2. Nicht kopieren oder 3. Kopieren, aber beide Dateien behalten. Was mache ich nun?

mielket
Naja, es sollte schon die richtige Datei im Verzeichnis sein. Im Zweifelsfall nimm die größere.

H-P
Ok, die Datei unter Eig. Dokumente hat 15 kb, die unter Programme hat 13 kb, ich habe nun die Möglichkeit "kopieren und ersetzen" gewählt.
Im Feld "Beschreibung" steht aber immer noch nichts. Shock

mielket
... also die Presets in der Beschreibung-Drop-Down-Liste ist leer?

Vielleicht hilft es die richtige Datei herauszufinden, wenn Du Dir die inis mal mit einem Texteditor ansiehst. Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus.

H-P
Ich habe ja jetzt nur noch eine easyct-Datei, die in Programme ist jetzt überschrieben mit der aus Benutzer\EigDokumente, da ist nichts was ich meine.
Was ich meine, viell. haben wir uns falsch verstanden, in dem beigefügten Bild, in der Zeile "Beschreibung" hatte ich immer wieder kehrende Buchungen, z.B. Benzin, dann brauche ich die Beschreibung nicht immer neu schreiben.
Diese Beschreibungen sind seit der Drüberinstallation weg

mielket
Ja, meine ich: Presets.

Du hast also J:\Datensicherung... als Dein neues Datenverzeichnis gesetzt? Oder Eigene Dateien?

Hast Du meinen Rat vom 14-10-12 17:54 beherzigt und Dir den Abschnitt über die Installation durchgelesen? Das ist wichtig!

Wenn Du auf die jeweilige easyct.ini doppelklickst, öffnet sie sich mit einem Texteditor. Suche damit nach einer Sektion die sich [Buchungsposten] nennt. Damit siehst Du welche ini die richtige ist. Diese kopierst Du in Dein Datenverzeichnis (siehe im Datei Menü den entspr. Menüpunkt weiter unten).

Entweder hast Du nicht die richtige ini oder Du kopierst sie ins falsche Verzeichnis. An den beiden Sachen kann es liegen und das kannst nur Du feststellen.

H-P
Hallo, vom Editor, ab Buchungsposten, habe ich ein Screenshot beigefügt, da sollte jetzt z.B. BENZIN drin stehen, wenn ich das richtig verstanden habe, steht aber nicht.
Na klar habe ich Deinen Rat befolgt Smile, ich habe zunächst nach dem Stichwort "Beschreibung" gesucht und nichts gefunden, ich habe heute ein zweites mal gelesen, unter dem Stichwort "Installation", vielleicht ist da der Haken.
Als mein alter PC mit Win XP seinen Geist aufgegeben hat, habe ich sämtliche Programme in das externe LW "J" kopiert.
Mit dem neuen PC mit Win 7, habe ich nun festgestellt, daß Easy Cash auch unter dem externen LW lauffähig ist und habe das erstmal so belassen.
Das Programm läuft also unter J:\Programme\EasyCash,
die Datensicherung und Abspeicherung nach jeder Buchung erfolgt unter J:\Datensicherung\EasyCash.
Bis Mitte Juli, dem Neukauf eines PC, ist alles wunderbar gelaufen, bis ich das fetstellte, was ich anfangs beschrieben habe.
Ich kann mich leider nicht mezhr daran erinnern, wie ich seinerzeit die Texte für die "Beschreibung" eingerichtet habe, vielleicht ist diese Möglichkeit gegeben, wenn ich im Editor Veränderungen vornehme, dann bitte ich um kurzen Hinweis.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.

versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

32,024,242 eindeutige Besuche