11.09.2025 11:09:27
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
elektronische Steuererklärung - Authentifizierung!
thilo
Moin zusammen,

was bedeutet folgendes für uns?

Gruß,
Thilo

zitiert nach "mediafon":

Zitat

Elektronische Steuererklärungen
Am besten jetzt gleich beim Finanzamt registrieren

Vom 1. Januar 2013 an können auch Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen (wie bisher schon alle anderen Steuererklärungen) nur noch mit einer Authentifizierung elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden. Das bestimmt die Neufassung der "Steuerdaten-Übermittlungsverordnung" (StDÜV). Um Fristversäumnisse zu vermeiden, empfiehlt es sich, die dafür nötige Registrierung sofort vorzunehmen.

Nein, das ist keine dramatische Neuerung, und wer bisher schon seine Einkommensteuer- und Umsatzsteuererklärung elektronisch an das Finanzamt übermittelt hat, für den gibt es auch keinen zusätzlichen Aufwand. Aber bisher war es nach § 6 StDÜV eben möglich, Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen mit dem Programm ElStEr via Internet an das Finanzamt zu schicken, ohne eines des drei möglichen Authentifizierungsverfahren anzuwenden.

Das geht vom neuen Jahr an nicht mehr. Von da an kann diese Daten nur noch übermitteln, wer für eines der Verfahren registriert ist. Möglich ist bei ElStEr die Authentifizierung über ein auf dem eigenen Computer gespeichertes Software-Zertifikat, über einen USB-Sicherheitsstick oder über eine Signaturkarte. Neue Hardware braucht dafür also nur anzuschaffen, wer aus irgendeinem Grund nicht das Softwarezertifikat benutzen will.

Einziges Problem für alle, die bisher keines dieser Verfahren benutzen: Nachdem man das Formular zur Registrierung auf dem ElStEr-Online-Portal ausgefüllt hat, kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis man die erforderlichen Daten (per Post) vom Finanzamt bekommt und die Datenübermittlung dann tatsächlich nutzen kann. Wer mit der Registrierung also bis zum letzten Tag der Abgabefrist (für die erste Voranmeldung im kommenden Jahr der 10. Januar) wartet, muss damit rechnen, dass er die Authentifizierungsdaten nicht mehr rechtzeitig bekommt, um die Voranmeldung termingerecht übermitteln zu können. Und dann kann ein Verspätungszuschlag fällig werden – da kennen die Finanzamtscomputer in der Regel kein Pardon.

www.thiloschmidt.de
mielket
Für euch bedeutet es spätestens Anfang 2012 ein Update des Elster-Plugins machen zu müssen.

Für mich bedeutet es noch ein bisschen Arbeit bis dahin. Wink

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
CDD
Hallo Herr Mielke,

das ist somit auch die Antwort auf den Thread https://easyct.de/forum/viewthread.php?forum_id=11&thread_id=2054
Danke für die Info.
btw ich werde das Update erst Anfang 2013 ausführen, da Zeitreisen immer so anstrengend sind ;-)

MfG
Carsten Diehl-Döffert

mielket
Oh, 2013 meine ich natürlich... Das muss von den vielen Feature-Anfragen kommen, die alle schon gestern eingebaut sein sollten Smile

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
thilo
Hallo zusammen,

ich habe einen Brief vom Finanzamt erhalten. Darin steht, was wir ja schon wissen, dass ab 2013 die USt-Voranmeldungen zwingeld authentifiziert übermittelt werden müssen.

Da steht aber auch drin, dass dafür man ZWINGEND ein elektronisches Zertifikat benötigt, dass man bei elsteronline beantragen muss. Dazu muss man sich registrieren, und das kann dann zwei Wochen dauern, da teils auf dem Postweg.

Darum der Hinweis: Besser jetzt registrieren, damit Anfang 2013 alles klappt. @Mielket: Vielleicht nimmst du diesen Hinweis in den nächsten Newsletter auf?

Und dann noch die Frage: Es gibt bei Elster die Frage, ob man sich ein Zertifikat auf den Rechner lädt (gratis) oder andere technische Lösungen mit USB-Ident-Stick etc (kostenpflichtig). Ich nehme mal an, die Version, die hier gebaut wird, bedient sich des kostenlosen Zertifikats auf der Festplatte, oder?

Danke und Gruß,
Thilo

www.thiloschmidt.de
mielket
Sollte auch für ID-Card und ElsterStick funktionieren... aber ganz ehrlich: Das Softwarezertifikat reicht für die Übermittlung von Steuerdaten komplett aus. Ihr seid alles keine Prokuristen von Megakonzernen die entscheiden müssen, welche Version der Bilanz nun für die Steuer sein soll, sondern in den meisten Fällen Einzelunternehmer, bei denen niemand ein Interesse hat für euch eine gefälschte Steuererklärung abzugeben. Die Zertifizierung dient in erster Linie dafür, dass sich das Finanzamt absichern kann. Man muss dem privaten Hersteller des Elster-Sticks nicht noch Geld in den Rachen kippen.

Nur meine ganz private Meinung... Cool

mielket
Ich habe die authentifizierte Übermittlung nun eingebaut. Sie ist als v1.12 des Elster-Export über den Plugin-Manager verfügbar.

Bitte testet doch mal, ob es bei euch läuft. Insbesondere habe ich hier keine Signaturkarte bzw. ElsterStick zum testen.

kosch
Also ich habe zwar schon meine Steuer rückgemeldet von letztem Monat und muss diese auch nicht korrigieren aber ich habe schon gesehen das der Pfad nicht gespeichert wird wo die pfx liegt allerdings weiß ich nicht ob das erst nach der erfolgreichen ersten Meldung gespeichert wird.

mielket
Ich hatte aus Versehen noch den Testbetrieb eingeschaltet. D.h. die Übertragung wird bei der v1.12 nur simuliert. So könntest Du mal testen, ob bei Dir der Pfad gespeichert wird, wenn Du die Voranmeldung überträgst.

Danach aber bitte auf v1.13 updaten.

kosch
nun ja wo sehe ich denn welche version ich habe - da ich im plugin manager die neueste version habe und nicht mehr updaten kann bin ich absolut nicht sicher welche version ich habe da diese im plugin nicht angegeben ist. es steht nur dran das kein update nötig ist.

thomas

Zitat

kosch geschrieben:
nun ja wo sehe ich denn welche version ich habe

Klick doch einmal auf den Info-Button ;-)
Gruß Thomas

mielket

Zitat

thomas geschrieben:

Zitat

kosch geschrieben:
nun ja wo sehe ich denn welche version ich habe

Klick doch einmal auf den Info-Button ;-)

... direkt über dem Senden-Knopf.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.

versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

32,024,243 eindeutige Besuche