ich bin seit heute neuer Nutzer von ECT und muss sagen, dass mir das Programm bisher ganz gut gefällt. Ich habe bisher einige andere Programme (auch kostenpflichtige) gestetet und bin damit nicht klar gekommen, da ich mich mit Buchhaltung nicht sehr gut auskenne und diese mit Funktionen, die ich als Freiberufler nicht brauche, vollgestopft sind.
2-3 Fragen habe ich zum jetzigen Zeitpunkt und ich wäre dankbar, wenn mit diese jemand beantworten kann.
1. Ich möchte ECT u.A. nutzen um nach der Erfassung all meiner Belege meinen UST Jahresausgleich zu machen. gehts das ETC? Falls ja wie mache ich das mit den Versicherungen? Versicherungssteuer ist ja eine Ausgabe, aber keine UST im eigentlichen Sinne. Weglassen kann ich sie nicht, aber im UST Ausgleich will ich sie auch nicht haben.
2. Ich mache eine monatliche VST Anmeldung und 2-3 Tage nachdem ich diese mit ELSTER einreiche, bucht as Finanzamt i.d.R. bei mir ab. Muss ich diese Buchung dann monatlich erfassen und das immer mit "an das Finantamt gezahlt UST" buchen oder gilt das für mich als Freiberufler nicht?
1a) Umsatzsteuererklärung (für das Jahr): Siehe Formulare->Umsatzsteuererklärung 2011
1 Versicherungssteuer: Darf man nicht mit der Umsatzsteuer verrechnen. Also einfach den Bruttobetrag mit Steuersatz 0 buchen. Ist damit also voll abzugsfähig bei der EST Ermittlung
2.) Da gibt es verschiedene Ansätze:
a.) Manuell wie du beschrieben hast auf "an das Finanzamt gezahlt UST" buchen
b.) ElsterPlugin Nutzen - dann wird die Zahlung automatisch verbucht
Bei 2a) ist das Problem, dass die Zahlungen auch den Nettosaldo (unten rechts in der Leiste) beeinflusst. Daher ggf. auf ein nicht relevantes Konto mit '/' buchen)
Siehe auch :
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.
versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5