29.10.2025 19:23:27
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Belege nachbuchen
wolfi69
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an den Entwickler für diese tolle Software, easy cash & tax hat mir sehr weitergeholfen! - Bisher hatte unsere Buchführung und die Steuererklärungen immer ein Steuerberater übernommen, aufgrund aktuell schlechter wirtschaftlicher Verhältnisse versuche ich das nun selber in die Hand zu nehmen und diese Steuerberaterkosten zu sparen oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren. Mit easy cash & tax komme ich prima zurecht und nachdem ich mir die passenden Konten eingerichtet habe und es auch hin bekommen hab, diese den Konten für die E/Ü-Rechnung zuzuweisen geht das Buchen - gerade auch mit den Presets - recht einfach von der Hand. Die erste Umsatzsteuervoranmeldung hat auch prima geklappt.

Nun jedoch zu meiner eigentlichen Frage: Bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass Belege nachgebucht werden müssen, weil z.B. noch eine Tankquittung auftaucht, die man im Portemonnaie vergessen hatte. Auch muss ich hin und wieder zu einem Beleg, der zu nächst ohne Umsatzsteuer gebucht wurde, die Umsatzsteuer nachbuchen. Das passiert öfter beim Kauf über ebay. Die Verkäufer legen oft keine Rechnung bei, dann buche ich das erst ohne USt., frage aber bei Verkäufer nach, ob er mir eine Rechnung schicken kann. Wenn ich die dann bekomme und der Verkäufer die USt. ausweist, wird das eben nachgebucht.

Prinipiell kann ich ja die Buchung nachträglich verändern, nur wenn ich für diesen Zeitraum bereits die USt-Voranmeldung abgegeben habe, muss ich ja irgendwie eine Korrekur machen. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das sinnvoll machen kann?

Vielen Dank schon einmal!
 
mielket
Mach nach der Änderung im Elster-Export Plugin einfach ein Häkchen bei 'korrigierte Anmeldung' und schick die Voranmeldung nochmal ab. Das Finanzamt ist sich bei den Voranmeldungen schon darüber klar, dass sich die Buchhaltung im laufenden Jahr um einen work-in-progress handelt und hat genau dafür die Funktion vorgesehen.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
wolfi69
Danke für die Info. Ich hab die USt-Voranmeldung jetzt gar nicht via Elster abgeschickt sondern das Formular gedruckt und per Post geschickt. - Ich wollte mich generell erstmal mit dem Buchen auseinander setzen, bevor ich da was per Elster übertrage. Bis alles stimmte, hatte ich die Formulare 4mal gedruckt Wink

Ich mache jetzt noch die Dezember-Voranmeldung und die Jahreserklärung per Post und das Jahr 2013 dann per Elster.
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,397,857 eindeutige Besuche