zunächst einmal vielen Dank an den Entwickler für diese tolle Software, easy cash & tax hat mir sehr weitergeholfen! - Bisher hatte unsere Buchführung und die Steuererklärungen immer ein Steuerberater übernommen, aufgrund aktuell schlechter wirtschaftlicher Verhältnisse versuche ich das nun selber in die Hand zu nehmen und diese Steuerberaterkosten zu sparen oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren. Mit easy cash & tax komme ich prima zurecht und nachdem ich mir die passenden Konten eingerichtet habe und es auch hin bekommen hab, diese den Konten für die E/Ü-Rechnung zuzuweisen geht das Buchen - gerade auch mit den Presets - recht einfach von der Hand. Die erste Umsatzsteuervoranmeldung hat auch prima geklappt.
Nun jedoch zu meiner eigentlichen Frage: Bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass Belege nachgebucht werden müssen, weil z.B. noch eine Tankquittung auftaucht, die man im Portemonnaie vergessen hatte. Auch muss ich hin und wieder zu einem Beleg, der zu nächst ohne Umsatzsteuer gebucht wurde, die Umsatzsteuer nachbuchen. Das passiert öfter beim Kauf über ebay. Die Verkäufer legen oft keine Rechnung bei, dann buche ich das erst ohne USt., frage aber bei Verkäufer nach, ob er mir eine Rechnung schicken kann. Wenn ich die dann bekomme und der Verkäufer die USt. ausweist, wird das eben nachgebucht.
Prinipiell kann ich ja die Buchung nachträglich verändern, nur wenn ich für diesen Zeitraum bereits die USt-Voranmeldung abgegeben habe, muss ich ja irgendwie eine Korrekur machen. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das sinnvoll machen kann?
Mach nach der Änderung im Elster-Export Plugin einfach ein Häkchen bei 'korrigierte Anmeldung' und schick die Voranmeldung nochmal ab. Das Finanzamt ist sich bei den Voranmeldungen schon darüber klar, dass sich die Buchhaltung im laufenden Jahr um einen work-in-progress handelt und hat genau dafür die Funktion vorgesehen.
Danke für die Info. Ich hab die USt-Voranmeldung jetzt gar nicht via Elster abgeschickt sondern das Formular gedruckt und per Post geschickt. - Ich wollte mich generell erstmal mit dem Buchen auseinander setzen, bevor ich da was per Elster übertrage. Bis alles stimmte, hatte ich die Formulare 4mal gedruckt
Ich mache jetzt noch die Dezember-Voranmeldung und die Jahreserklärung per Post und das Jahr 2013 dann per Elster.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?