zunächst einmal vielen Dank an den Entwickler für diese tolle Software, easy cash & tax hat mir sehr weitergeholfen! - Bisher hatte unsere Buchführung und die Steuererklärungen immer ein Steuerberater übernommen, aufgrund aktuell schlechter wirtschaftlicher Verhältnisse versuche ich das nun selber in die Hand zu nehmen und diese Steuerberaterkosten zu sparen oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren. Mit easy cash & tax komme ich prima zurecht und nachdem ich mir die passenden Konten eingerichtet habe und es auch hin bekommen hab, diese den Konten für die E/Ü-Rechnung zuzuweisen geht das Buchen - gerade auch mit den Presets - recht einfach von der Hand. Die erste Umsatzsteuervoranmeldung hat auch prima geklappt.
Nun jedoch zu meiner eigentlichen Frage: Bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass Belege nachgebucht werden müssen, weil z.B. noch eine Tankquittung auftaucht, die man im Portemonnaie vergessen hatte. Auch muss ich hin und wieder zu einem Beleg, der zu nächst ohne Umsatzsteuer gebucht wurde, die Umsatzsteuer nachbuchen. Das passiert öfter beim Kauf über ebay. Die Verkäufer legen oft keine Rechnung bei, dann buche ich das erst ohne USt., frage aber bei Verkäufer nach, ob er mir eine Rechnung schicken kann. Wenn ich die dann bekomme und der Verkäufer die USt. ausweist, wird das eben nachgebucht.
Prinipiell kann ich ja die Buchung nachträglich verändern, nur wenn ich für diesen Zeitraum bereits die USt-Voranmeldung abgegeben habe, muss ich ja irgendwie eine Korrekur machen. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das sinnvoll machen kann?
Mach nach der Änderung im Elster-Export Plugin einfach ein Häkchen bei 'korrigierte Anmeldung' und schick die Voranmeldung nochmal ab. Das Finanzamt ist sich bei den Voranmeldungen schon darüber klar, dass sich die Buchhaltung im laufenden Jahr um einen work-in-progress handelt und hat genau dafür die Funktion vorgesehen.
Danke für die Info. Ich hab die USt-Voranmeldung jetzt gar nicht via Elster abgeschickt sondern das Formular gedruckt und per Post geschickt. - Ich wollte mich generell erstmal mit dem Buchen auseinander setzen, bevor ich da was per Elster übertrage. Bis alles stimmte, hatte ich die Formulare 4mal gedruckt
Ich mache jetzt noch die Dezember-Voranmeldung und die Jahreserklärung per Post und das Jahr 2013 dann per Elster.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.