ich kaufe gelegentlich Software-Downloads in den USA, die ich dann, wenn es keine Updates sind, über drei Jahre als immaterielle Wirtschaftsgüter abschreiben muss. Dabei bin ich dann Leistungsempfänger als Steuerschuldner (§13b UStG) und mache das vorgeschriebene Nullsummenspiel.
Das ganze wird auch in der Umsatzsteuererklärung korrekt aufgeführt, aber es scheint nicht möglich zu sein, Konten den Feldern im Bereich C der Anlage UR korrekt zuzuweisen - sowohl bei der Bemessungsgrundlage als auch bei der Steuer passieren seltsame Dinge.
Die Steuer wird z. B. im Bereich C immer mittig als Lieferung sicherheitsübereigneter Gegenstände (...) gebucht, ganz egal, welches Feld in der USt-Erklärung ich dem entsprechenden Konto zuweise. Es ist mir bisher überhaupt noch nicht gelungen, einen Betrag als Bemessungsgrundlage angezeigt zu bekommen, die gleichnamigen Kontenzuweisungen führen zu keinem Ergebnis.
Ich mache das ganze jetzt einfach manuell über Elster Formular, aber ich wollte darauf hinweisen, dass es meines Erachtens einen Bug in der Kontenzuweisung für die Anlage UR gibt.
Ja richtig, die Bemessungsgrundlage für §13 muss man zu Fuß von Hand ausrechnen. Dort sind alle Summen enthalten, die mit MWST Null gebucht werden. Also auch UST-Erstattung-Beträge. Habe das gleiche Problem mit meinen Rechnungen nach §13b.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.