Gesamter Import nach REchnerumzug
|
ITB |
Geschrieben am 20.01.2013 10:22:04
|

Mitglied
|
HAllo zusammen, wie kann ich denn ALLE Daten (E/A und auch die Konten und Einstellungen) in EasyC&T auf meinem neuen PC importieren?
Danke vielmals! |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 20.01.2013 18:17:40
|

Mitglied
|
1)Du installierst auf einem neuen Rechner die Datei *.exe hier aus dem Downloadbereich
2) Du hast sicherlich auf dem alten Rechner noch die Aktualisierung auf die gleiche SW-Version durchgeführt.
3) Du kopierst auf dem alten Rechner den kompletten Zweig, unter Win 7 findest Du ihn unter "C:\Program Files\EasyCash&Tax " und die DatenDatei, die üblicherweise "Jahr20xx.eca" heißt, z.B. auf einen USB Stick.
4. Du kopierst diese Kopie einfach in den Zweig auf deinem neuen Rechner "drüber" und die Datendatei schiebst Du wieder an den Ort, wo du sie haben willst.
Bearbeitet von Thomas R am 20.01.2013 18:47:17
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 26.01.2013 13:16:34
|

Seiten Administrator
|
Mit dem Kopieren von Programmdateien wäre ich vorsichtig. Neuere Windows-Versionen reagieren manchmal etwas paranoid darauf.
Am Besten auf beiden PCs die neueste Version installieren inkl. gewünschter Plugins. Dann die Backup-Funktion wählen -> auf einen USB-Stick damit. Auf dem Zielrechner erstmal unter Datei-Menü "Registrierungsinformationen wiederherstellen" wählen und die entspr. Daten vom USB-Stick auswählen. Dann das Datenverzeichnis checken (auch Menü-Punkt Datei) und die restlichen Daten vom USB-Stick dorthin kopieren. Zusätzlich kann man auch manuell ältere JahrXXXX.eca Dateien zu Archivierungszwecken in das Datenverzeichnis rüberkopieren. |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 26.01.2013 18:21:01
|

Mitglied
|
Eine noch bessere Idee, wenn man nicht immer als Admin auf dem Rechner unterwegs ist. Deinen Tipp habe ich mir gleich gesichert.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
buch-hal-tung |
Geschrieben am 03.07.2013 16:18:17
|

Mitglied
|
Ich habe es jetzt auch mal zwangsläufig ausprobieren müssen, da mein alter Rechner neulich die hochsommerlichen fast 40 Grad dann doch nicht mehr aushielt… Leider verreckt ja so ein Apparillo meist ohne Voranmeldung, so dass ich natürlich kein vollständiges Backup zur Verfügung hatte, aber wenigstens immer brav monatlich die aktuellen Daten nochmal extra gesichert. Jetzt habe ich das Programm incl. Kassenbuch-Plugin neu unter W7 installiert und den kompletten Zweig (vorher schonmal Registrierungs- und .eca-Daten) ins richtige Verzeichnis kopiert. Die Daten aus 2013 sind alle vorhanden, jedoch sind alle meine Preset-Daten weg. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich die finde? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 04.07.2013 17:13:32
|

Seiten Administrator
|
Die sind in der Datei easyct.ini. |
|
|
|
buch-hal-tung |
Geschrieben am 05.07.2013 10:09:41
|

Mitglied
|
Ja, ich kann sie in meiner Sicherung auch sehen und habe sie in meine "Eigenen eact-Daten" hineinkopiert. Dennoch werden sie mir beim erneuten Öffnen des Programms nicht angezeigt . Habe sie jetzt manuell nachgepflegt (wobei jetzt noch die konmplette Verknüpfung der ganzen Vormoate auf mich zukommt). Ist eine gute Übung - manchmal kann es ja nicht schaden, sich wieder einmal intensiver mit dieser doch etwas komplizierten Materie auseinanderzusetzen .
Danke für die Antwort  |
|
|
|
buch-hal-tung |
Geschrieben am 10.07.2013 11:23:40
|

Mitglied
|
Och nööö... Nach Installation der Version 1.60 sind wieder alle Presets weg. Sooo oft und eingehend wollte ich mich nun auch nicht mit der Materie beschäftigen . |
|
|
|
udalerich |
Geschrieben am 12.07.2013 11:00:49
|

Mitglied
|
Hallo,
muss leider auch umziehen...
1. Problemchen: wo bitte finde ich denn die Backup-Funktion. Soll das 'Datensicherung' sein? Hier werden ja wohl nur die aktuellen Daten und Einstellungen gesichert und in zwei Dateien 'Ausgaben' und 'Einnahmen' abgelegt. Unter Backup verstehe ich die Sicherung der gesamten zu ect angelegten Daten, auch vorhergehender Jahre.
2. Problemchen: ich hatte die Buchungsdaten immer schon auf einem externen Laufwerk gebucht. Die müssen eigentlich also nicht umziehen. Aber wie kommt die Verknüpfung wieder zustande?
Ich finde unter 'C' Programmfragmente, ich finde auf dem externen Datenträger ini-Elemente, auf beiden Laufwerken gibt es ect-Ordner mit unterschiedlichen Inhalten. Was davon ist denn eigentlich relevant?
3. Problemchen: es war auch noch ein Mandant eingerichtet (den brauche ich aber eigentlich auch nicht mehr, weil ich früher mehrere hatte, jetzt aber eben nur noch einen) Muss ich da dennoch was berücksichtigen?
4. Problemchen: Hinweise wie, das muss man doch wissen, helfen bei mir nicht. Ich weiss es nicht!
Gruß |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 12.07.2013 19:00:56
|

Seiten Administrator
|
Zitat buch-hal-tung geschrieben:
Och nööö... Nach Installation der Version 1.60 sind wieder alle Presets weg. Sooo oft und eingehend wollte ich mich nun auch nicht mit der Materie beschäftigen  .
Wenn ich nur wüsste, was genau Du machst, wenn Du das Update installierst... |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 12.07.2013 19:10:32
|

Seiten Administrator
|
Zitat udalerich geschrieben:1. Problemchen: wo bitte finde ich denn die Backup-Funktion. Soll das 'Datensicherung' sein? Hier werden ja wohl nur die aktuellen Daten und Einstellungen gesichert und in zwei Dateien 'Ausgaben' und 'Einnahmen' abgelegt. Unter Backup verstehe ich die Sicherung der gesamten zu ect angelegten Daten, auch vorhergehender Jahre. EC&T macht immer nur das aktuelle Jahr. Das ist richtig. Du bist verpflichtet bei jedem Jahresabschluss ein Backup auf nicht-flüchtigem Medium zu machen, z.B. CD-R, und dieses für 10 Jahre aufzubewahren. Das ist der Hauptzweck der Programminternen Backup-Funktion. Für darüber hinausgehendes empfehle ich ein regelmäßiges Backup des eigenen Steuer-Verzeichnisses, wo dann auch Dateien drin sein können, die nichts mit EC&T zu tun haben, z.B. elektronische Belege -- oder man nutzt die komfortable Windows-Datensicherungsfunktion.
Zitat 2. Problemchen: ich hatte die Buchungsdaten immer schon auf einem externen Laufwerk gebucht. Die müssen eigentlich also nicht umziehen. Aber wie kommt die Verknüpfung wieder zustande?
Ich finde unter 'C' Programmfragmente, ich finde auf dem externen Datenträger ini-Elemente, auf beiden Laufwerken gibt es ect-Ordner mit unterschiedlichen Inhalten. Was davon ist denn eigentlich relevant? Programmdaten können jederzeit durch Neuinstallation wiederhergestellt werden, sind also nicht essenziell. Wirklich wichtig ist was im Datenverzeichnis liegt (siehe Datei-Menü ganz unten).
Zitat 3. Problemchen: es war auch noch ein Mandant eingerichtet (den brauche ich aber eigentlich auch nicht mehr, weil ich früher mehrere hatte, jetzt aber eben nur noch einen) Muss ich da dennoch was berücksichtigen? Mandanten können mit der Funktion "Registrierungsinformationen sichern" im Datei-Menü gebackuped werden. |
|
|
|
buch-hal-tung |
Geschrieben am 13.07.2013 13:16:12
|

Mitglied
|
Zitat mielket geschrieben:
Wenn ich nur wüsste, was genau Du machst, wenn Du das Update installierst...
Naja, beim ersten Mal habe ich das Programm (V 1.59) unter Windows 7 komplett neu installiert (Programm auf C:, eigenes Dateiverzeichnis auf D: angelegt) und somit noch verstanden, dass die Daten weg sind (bzw. nicht, da ich die alte gesicherte .ini ins richtige Verzeichnis kopiert hatte).
Okay, kleine Nachtschicht, dann waren sie wieder drin.
Bei der V 1.60 verfuhr ich so wie in den Jahren zuvor: Download, installieren und ab die Post. Diesmal aber bekam ich vom System die Meldung, dass das Programm frisch installiert sei und ich bitte erstmal meine Daten eingeben soll.
Inzwischen bin ich einen Schritt weiter und so verfahren, wie in dem anderen diesbezüglichen Thread empfohlen und siehe da, die (alten!) Presets sind wieder da (scheinbar akzeptiert das Programm die Daten nur, wenn ich einmal im Menü die entsprechende Option (=Datenverzeichnis auswählen) angeklickt habe). Jetzt sind aber die (neuen!) Kontoverknüpfungen und auch sämtliche Belegnummern weg... Es bleibt also spannend  |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.07.2013 15:33:55
|

Seiten Administrator
|
Wenn ich nur eine Idee hätte, wie man das Problem ausmerzen könnte... Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt dieses Datei-Öffnen/Speichern Geschichte mit der Dokumentstruktur zu entfernen und nur noch eine Datenbank, versteckt im Anfwendungsdaten-Verzeichnis, für alles anzulegen. Das wäre zwar überhaupt nicht mehr transparent -- aber in Zeiten der Cloud-Services vielleicht angemessen. Wer weiß... |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.07.2013 16:15:43
|

Seiten Administrator
|
Zitat buch-hal-tung geschrieben:Inzwischen bin ich einen Schritt weiter und so verfahren, wie in dem anderen diesbezüglichen Thread empfohlen und siehe da, die (alten!) Presets sind wieder da (scheinbar akzeptiert das Programm die Daten nur, wenn ich einmal im Menü die entsprechende Option (=Datenverzeichnis auswählen) angeklickt habe). Jetzt sind aber die (neuen!) Kontoverknüpfungen und auch sämtliche Belegnummern weg... Es bleibt also spannend  Versuch doch mal beide Ini-Dateie mit Doppelklick zu öffnen. Dann schau mal ob Du mit den Daten zurecht kommst und übernehme die neuen Kontozuweisungen mit Kopieren&Einfügen. |
|
|
|
buch-hal-tung |
Geschrieben am 16.07.2013 10:46:38
|

Mitglied
|
Das klappt soweit, wobei die Zuordnung nicht mehr das Problem ist. Ich hab mich dafür entschieden, die alte .ini zu verwenden, da diese im Laufe der Jshre natürlich bis ins kleinste Detail verfeinert wurde und ich jetzt nur den Monat Juni 2013 einmal händisch zuordnen muss - innerhalb eines Liters Kaffee dürfe das zu schaffen sein .
Und auch das (K)Belegnummern-Problem hat sich etwas relativiert. In der Übersicht kann ich diese fein säuberlich aufgelistet sehen, gehe ich allerdings in einen Datensatz hinein, ist dort das Feld leer und nach Veränderung z. B. des Textes verschwindet die Nr. auch aus der Übersicht.
Habe mir mal testweis für meinen unermüdlichen Fleiß eine Provision von 9.999,99 € gebucht. Hier wird bei der Erfassung die Beleg-Nr. korrekt vergeben, aber nach Korrektur des Datensatzes (die Summe erschien mir zu mickrig ) dasselbe: Nr. ist aus Datensatz und Übersicht verschwunden...
Ist alles kein Weltuntergang, wenn man es weiß und entsprechend vorsichtig verfährt bzw. auf jeden Fall immer eine aktuelle Sicherung parat hat.  |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 16.07.2013 15:23:20
|

Seiten Administrator
|
Da habe ich tatsächlich was verschlimmbessert mit der Belegnummer, wenn man eine Buchung ändert. Bugfix folgt in Kürze! |
|
|
|
buch-hal-tung |
Geschrieben am 05.08.2013 14:15:01
|

Mitglied
|
Hallo , wollte nur mal nachfragen, ob sich diesbezüglich schon etwas getan hat, bevor ich mich an die Buchung des Monats Juli mache. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 05.08.2013 15:55:02
|

Seiten Administrator
|
Ja, ich habe die Version 1.61 released. |
|
|
|