Umsatzsteuererklärung Fehler?
|
matze |
Geschrieben am 01.02.2013 02:00:21
|

Mitglied
|
Hallo,
ich habe mal eine blöde Frage, ich habe eben meine Umsatzsteuererklärung für 2012 gemacht und mir sind da zwei Sachen aufgefallen: Die Elster-Übertragung stimmt nie so ganz mit dem Buchungsjournal überein. Aus 262,05 € Ust. Betrag im Buchungsjournal wird in Elster 262,01 € gemacht. So zieht sich das überall lang... jetzt kommt am Jahresende eine Nachzahlung von ca. -,60 € heraus.
Ist das normal?
Gruß,
Matthias |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 01.02.2013 16:57:31
|

Seiten Administrator
|
Ja, weil das Finanzamt von den auf ganze Euro abgerundeten Bemessungsgrundlagen ausgeht. Im Journal hingegen wird die Steuer vom cent-genauen Betrag aus berechnet. |
|
|
|
matze |
Geschrieben am 04.02.2013 14:53:52
|

Mitglied
|
OK, dann bin ich ja beruhigt.
Eine Sache hab ich da noch, wenn ich jetzt eine EUR von 2012 machen, dann nimmt er für die Betriebseinnahmen den Wert mit Ust. (Brutto) und als Betriebsausgabe den Netto Wert Netto + 52,81 Eur .
Damit berechnet er mir ca. 3.000 € mehr Steuerpflichtigen Gewinn als ich eigentlich habe... (Ich habe Nettogewinn - Nettoausgabe gerechnet)
Hab ich da was vergessen, oder ist das ein Programmfehler? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 04.02.2013 15:02:31
|

Seiten Administrator
|
Da kann ich nicht viel zu sagen, ohne einen Blick in die Daten zu werfen.
Vielleicht sind ein paar Konten den EÜR-Feldern nicht korrekt zugewiesen oder Du benutzt veraltete Felder des EÜR-Formulars, die im 2012er nicht mehr existieren. Kann an 1000 Sachen liegen.
Am Besten die findest die Buchungen heraus, die bei den Ausgaben fehlen oder bei den Einnahmen zu viel sind und checkst, wie die im EÜR-Formular verknüpft sind. |
|
|
|
matze |
Geschrieben am 12.02.2013 02:41:30
|

Mitglied
|
Hallo,
vielen Dank, habe den Fehler gefunden.
Eins verstehe ich aber weiterhin nicht, wieso ist mein Steuerpflichtiger Gewinn/Verlust denn die Differenz aus den Bruttoeinnahmen abzüglich der Bruttoausgaben? Das ist dann zwar mein Einnahme, aber die Umsatzsteuer habe ich bereits abgeführt, also muss diesem Gewinn doch nicht diese Ust abgezogen werden?
//Edit: Müssten die monatlich Gezahlten Umsatzsteuer nicht bei "An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer" auftauchen? Dann würde es passen. Dort steht jetzt nämlich nichts, aber die Ust. Voranmeldungen wurde monatlich getätigt.
Gruß
Bearbeitet von matze am 12.02.2013 02:46:47
|
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 12.02.2013 07:22:42
|

Mitglied
|
Pürfe nochmals ob alle Einnahmen / Ausgaben wirklich richtig mit dem entsprechenden Formular und den darin befindlichen Feldern verknüpft sind |
|
|
|
matze |
Geschrieben am 12.02.2013 13:01:00
|

Mitglied
|
Hallo,
ja die sind meiner Meinung jetzt korrekt zugewiesen. Wie gesagt es fehlen nur die Umsatzsteuer, deshalb ist mein Steuerpflichtiger Gewinn derzeit noch mit Ust. angegeben. Bei "An das Finanzamt gezahlten Ust." stehen nur meine Einfuhrumsatzsteuer drin. Irgendwo muss da jetzt doch noch die Ust. von den Voranmeldungen abgezogen werden?
Gruß |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 12.02.2013 13:52:24
|

Seiten Administrator
|
Ja, das musst Du aber manuell machen. EC&T kann ja z.B. nicht das Datum raten, an dem die USt tatsächlich an das Finanzamt überwiesen wurde.
Vielleicht werde ich mal im Elster-Plugin einen Knopf einbauen, mit dem man diese Buchung einfach generieren kann.
Allerdings ist es jetzt schon möglich die Geschichte zu automatisieren. Was mich angeht mache ich es so, dass ich nach der Bestimmung der USt-Summe die Überweisung über Online-Banking tätige. Erst danach irgendwann, z.B. am Ende des Monats, importiere ich sämtliche Bankvorgänge eines Zeitraums mit dem CSV-Import-Plugin, worunter auch die USt-Zahlung ist. Wenn mein AWK-Script im Verwendungszweck "UST 20##" erkennt weist es die Buchung automatisch dem Konto "Umsatzsteuerzahlungen an das Finanzamt" zu. |
|
|
|
Gertraud Zeitler |
Geschrieben am 14.02.2013 22:15:26
|

Mitglied
|
Hallo mielket,
habe alle Umsatzsteuerzahlungen eingetragen im entsprechenden Konto. Auf der Umsatzsteuererklärung kommen sie trotzdem nicht zum Vorschein als gemerkte Zahlungen aus den monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen.
Habe ich den entscheidenden Hinweis aus dem Forum missverstanden, dass die Umsatzsteuervoranmeldungen erst als gemerkt für die Umsatzsteuererklärung am Ende eines Jahres registriert und einbezogen werden, wenn sie über ec&t ans Finanzamt gemeldet werden? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 14.02.2013 22:44:51
|

Seiten Administrator
|
Zitat Gertraud Zeitler geschrieben:habe alle Umsatzsteuerzahlungen eingetragen im entsprechenden Konto. Auf der Umsatzsteuererklärung kommen sie trotzdem nicht zum Vorschein als gemerkte Zahlungen aus den monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen.
Das gemerkte USt-Zahlungssoll wird nicht direkt von irgendwelchen Buchungen abgeleitet, weil die FA-Zahlungen in einem bestimmten Buchungsjahr von den Zahlungen für dieses abweichen.
Das mit den "gemerkten USt-Zahlungen" über das Druckmenü betraf das alte Formularsystem. Die neuen Formulare (die im Formulare-Menüpunkt) ziehen das USt-Zahlungssoll aus dem, was das Elster-Plugin überträgt. |
|
|