Dauerbuchungen werden nicht ausgeführt
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tri |
Geschrieben am 07.04.2013 15:59:51
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Hallo,
ich arbeite mit easy cash & tax Version 1.59 unter Windows 7 Home Permium x64. Ich wollte die Dauerbuchungen ausführen, die 2012 noch funktioniert haben. Jetzt passiert - nichts. Nach Klick auf das entsprechende Icon in der Symbolleiste bucht das Programm nichts, jedenfalls taucht keine Buchung auf, weder im dafür angegebenen Ausgabekonto noch in irgendeinem anderen.
Haben andere Nutzer auch dieses Problem?
Viele Grüße
Thomas |
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crissen |
Geschrieben am 10.05.2013 11:35:15
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Ja, ein Problem mit den Dauerbuchungen habe ich dieses Jahr auch.
Habe Dauerbuchungen von 01/2013 bis 12/2013 definiert, aber wenn ich auf "Dauerbuchungen ausführe" klicke, wird nur der Betrag für Dezember 2013 gebucht, die restlichen 11 Beträge fehlen. |
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mielket |
Geschrieben am 12.05.2013 18:37:49
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Checkt mal das 'Ausgeführt bis' Datum der Dauerbuchung. Ggf. zurücksetzen. |
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tri |
Geschrieben am 12.05.2013 20:16:12
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Ok, ich hab's wieder auf diese Weise zum Laufen gekriegt:
In Easy Cash & Tax auf das Icon für Dauerbuchungen eingeben klicken und den jeweiligen Eintrag markieren. Noch werden die Felder und Optionsbuttons ausgegraut dargestellt, und im Feld Ausgeführt bis erscheint bei mir kurioserweise 01.1980. In den Feldern Von (Monat/Jahr) und Bis (Monat/Jahr) inkl. stand bei mir 01.2012 bzw. 12.2012. Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders und könnte ein Bug beim Jahreswechsel sein - aber das ist nur ein vager Verdacht.
Jetzt auf die Schaltfläche Ändern klicken. Anschließend erhält man die Möglichkeit, die Optionen anzupassen. In meinem Fall änderte sich unter Ausgeführt bis nun das Datum in 01.2013. Ansetzen muss man aber wohl nicht an dieser Stelle, sondern in den zwei Feldern Von (Monat/Jahr) und Bis (Monat/Jahr) inkl.. Hier habe ich 01.2013 und 12.2013 eingetippt, die Änderungen übernommen und danach die Dauerbuchungen ausgeführt.
@mielket: Kannst du evtl. mal prüfen, ob es sich tatsächlich um einen Bug beim Jahreswechsel handelt? Denn nach jetzigem Stand müsste der Nutzer in jedem Jahr die Prozedur erneut manuell durchführen. |
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mielket |
Geschrieben am 13.05.2013 12:10:43
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Es liegt nicht am Jahreswechsel, schätze ich, weil Du ja auch dieses Jahr nur bis Dezember 2013 angegeben hast. Warum nicht statt 2013 2030 angeben. Dann musst Du es nicht jedes Jahr manuell erweitern. |
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tri |
Geschrieben am 13.05.2013 12:23:06
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Zitat mielket geschrieben:
Es liegt nicht am Jahreswechsel, schätze ich, weil Du ja auch dieses Jahr nur bis Dezember 2013 angegeben hast. Warum nicht statt 2013 2030 angeben. Dann musst Du es nicht jedes Jahr manuell erweitern.
Stimmt Ich weiß jetzt gar nicht mehr, warum ich im letzten Jahr, als ich die Dauerbuchung angelegt habe, nur bis Dezember 2012 eingetragen habe. Vielleicht war ich - warum auch immer - davon ausgegangen, dass nur das gerade laufende Jahr angegeben werden muss und die Software sich danach automatisch um die Dauerbuchung kümmert, bis ich sie lösche. Aber auf diese Weise habe ich natürlich selbst ein "Verfallsdatum" vorgegeben.
Auf jeden Fall habe ich nun im Bis-Feld 12.2030 angegeben, das sollte reichen 
Vielen Dank für die prompte Hilfe. |
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biologis |
Geschrieben am 01.02.2021 12:54:05
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Hallo,
auch bei mir funktionieren die Dauerbuchungen nicht. Ich habe EC&T 2.36 auf Win10Pro-64bit. Eingegeben habe ich folgendes:
Laufende Ausgaben, monatlich buchen
Von: 1/2021
Bis: 12/2021
Buchungstag: 1
Ausgeführt bis: 12/2030
Beschreibung: Arbeitszimmer
Konto: Abziehbare Aufwendungen für ein häusl. Arbeitszimmer
MWSt: 0%
Wenn ich dann auf den Button 'Dauerbuchungen ausführen' klicke, erscheint im Dialogfenster "Bis incl. 2/2021". Nach Klick auf 'OK' passiert nichts, ebenso wenn ich dort "Bis incl. 12/2021" oder etwas anderes eingebe. Was mache ich falsch?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und beste Grüße
Rainer |
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mielket |
Geschrieben am 01.02.2021 14:17:25
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Ich muss mir mal was ausdenken dazu. Es gibt anscheinend ein öfter auftretendes Verständnisproblem, was das "Ausgeführt bis"-Datum angeht. Hier merkt sich EC&T bis zu welchen Zeitpunkt die "Ausgeführt bis"-Funktion im Buchen-Menüfeld schon vom User gemacht wurde. Es sollte am Anfang also vor dem Von-Datum liegen. |
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biologis |
Geschrieben am 01.02.2021 14:30:01
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Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info. Ich habe 'Ausgeführt bis:' nun auf 12/2020 geändert. Jetzt hat alles funktioniert, d.h. es wurde für jeden Monat des Jahres 2021 eine Buchung angelegt.
Beste Grüße
Rainer |
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mielket |
Geschrieben am 01.02.2021 16:12:55
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Hmm... Ich hatte schon mal die Änderung des Aktualisiert-Bis-Datums verhindert, wenn die Dauerbuchung neu angelegt wurde.
Vielleicht so:
Ich habe jetzt für die kommende v2.39 einen Tooltip beim Aktualisiert-Bis-Datum spendiert, der angezeigt wird, wenn man mit der Maus über das Feld fährt: "hiermit merkt sich das Programm, bis wann die Buchungen schon ausgeführt wurden; sollte anfangs vor dem Von-Datum liegen; durch zurücksetzen lassen sich Dauerbuchungen noch einmal ausführen"
Außerdem: Wenn das Aktualisiert-Bis-Datum nach dem Bis-Datum liegt, gebe ich beim Speichern eine Meldung aus: "Hinweis: Das Aktualisiert-Bis-Datum liegt nach dem Bis-Datum. Diese Dauerbuchung wird deshalb nicht dazu führen, dass reale Buchungen erzeugt werden."
Als Drittes habe ich das Eingabefeld umbenannt, von "Ausgeführt bis" in "bereits Ausgeführt bis (exklusive)".
Ich hoffe, das sollte jetzt reichen, um die Unklarheiten zu beseitigen.
Bearbeitet von mielket am 01.02.2021 16:23:08
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