09.09.2025 21:21:35
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 12

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Dauerbuchungen werden nicht ausgeführt
tri
Hallo,

ich arbeite mit easy cash & tax Version 1.59 unter Windows 7 Home Permium x64. Ich wollte die Dauerbuchungen ausführen, die 2012 noch funktioniert haben. Jetzt passiert - nichts. Nach Klick auf das entsprechende Icon in der Symbolleiste bucht das Programm nichts, jedenfalls taucht keine Buchung auf, weder im dafür angegebenen Ausgabekonto noch in irgendeinem anderen.

Haben andere Nutzer auch dieses Problem?

Viele Grüße
Thomas
 
crissen
Ja, ein Problem mit den Dauerbuchungen habe ich dieses Jahr auch.
Habe Dauerbuchungen von 01/2013 bis 12/2013 definiert, aber wenn ich auf "Dauerbuchungen ausführe" klicke, wird nur der Betrag für Dezember 2013 gebucht, die restlichen 11 Beträge fehlen.
 
mielket
Checkt mal das 'Ausgeführt bis' Datum der Dauerbuchung. Ggf. zurücksetzen.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
tri
Ok, ich hab's wieder auf diese Weise zum Laufen gekriegt:

In Easy Cash & Tax auf das Icon für Dauerbuchungen eingeben klicken und den jeweiligen Eintrag markieren. Noch werden die Felder und Optionsbuttons ausgegraut dargestellt, und im Feld Ausgeführt bis erscheint bei mir kurioserweise 01.1980. In den Feldern Von (Monat/Jahr) und Bis (Monat/Jahr) inkl. stand bei mir 01.2012 bzw. 12.2012. Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders und könnte ein Bug beim Jahreswechsel sein - aber das ist nur ein vager Verdacht.

Jetzt auf die Schaltfläche Ändern klicken. Anschließend erhält man die Möglichkeit, die Optionen anzupassen. In meinem Fall änderte sich unter Ausgeführt bis nun das Datum in 01.2013. Ansetzen muss man aber wohl nicht an dieser Stelle, sondern in den zwei Feldern Von (Monat/Jahr) und Bis (Monat/Jahr) inkl.. Hier habe ich 01.2013 und 12.2013 eingetippt, die Änderungen übernommen und danach die Dauerbuchungen ausgeführt.

@mielket: Kannst du evtl. mal prüfen, ob es sich tatsächlich um einen Bug beim Jahreswechsel handelt? Denn nach jetzigem Stand müsste der Nutzer in jedem Jahr die Prozedur erneut manuell durchführen.
 
mielket
Es liegt nicht am Jahreswechsel, schätze ich, weil Du ja auch dieses Jahr nur bis Dezember 2013 angegeben hast. Warum nicht statt 2013 2030 angeben. Dann musst Du es nicht jedes Jahr manuell erweitern.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
tri

Zitat

mielket geschrieben:
Es liegt nicht am Jahreswechsel, schätze ich, weil Du ja auch dieses Jahr nur bis Dezember 2013 angegeben hast. Warum nicht statt 2013 2030 angeben. Dann musst Du es nicht jedes Jahr manuell erweitern.

Stimmt Smile Ich weiß jetzt gar nicht mehr, warum ich im letzten Jahr, als ich die Dauerbuchung angelegt habe, nur bis Dezember 2012 eingetragen habe. Vielleicht war ich - warum auch immer - davon ausgegangen, dass nur das gerade laufende Jahr angegeben werden muss und die Software sich danach automatisch um die Dauerbuchung kümmert, bis ich sie lösche. Aber auf diese Weise habe ich natürlich selbst ein "Verfallsdatum" vorgegeben.

Auf jeden Fall habe ich nun im Bis-Feld 12.2030 angegeben, das sollte reichen Cool
Vielen Dank für die prompte Hilfe.
 
biologis
Hallo,

auch bei mir funktionieren die Dauerbuchungen nicht. Ich habe EC&T 2.36 auf Win10Pro-64bit. Eingegeben habe ich folgendes:
Laufende Ausgaben, monatlich buchen
Von: 1/2021
Bis: 12/2021
Buchungstag: 1
Ausgeführt bis: 12/2030
Beschreibung: Arbeitszimmer
Konto: Abziehbare Aufwendungen für ein häusl. Arbeitszimmer
MWSt: 0%

Wenn ich dann auf den Button 'Dauerbuchungen ausführen' klicke, erscheint im Dialogfenster "Bis incl. 2/2021". Nach Klick auf 'OK' passiert nichts, ebenso wenn ich dort "Bis incl. 12/2021" oder etwas anderes eingebe. Was mache ich falsch?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und beste Grüße
Rainer
 
mielket
Ich muss mir mal was ausdenken dazu. Es gibt anscheinend ein öfter auftretendes Verständnisproblem, was das "Ausgeführt bis"-Datum angeht. Hier merkt sich EC&T bis zu welchen Zeitpunkt die "Ausgeführt bis"-Funktion im Buchen-Menüfeld schon vom User gemacht wurde. Es sollte am Anfang also vor dem Von-Datum liegen.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
biologis
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Ich habe 'Ausgeführt bis:' nun auf 12/2020 geändert. Jetzt hat alles funktioniert, d.h. es wurde für jeden Monat des Jahres 2021 eine Buchung angelegt.

Beste Grüße
Rainer
 
mielket
Hmm... Ich hatte schon mal die Änderung des Aktualisiert-Bis-Datums verhindert, wenn die Dauerbuchung neu angelegt wurde.

Vielleicht so:

Ich habe jetzt für die kommende v2.39 einen Tooltip beim Aktualisiert-Bis-Datum spendiert, der angezeigt wird, wenn man mit der Maus über das Feld fährt: "hiermit merkt sich das Programm, bis wann die Buchungen schon ausgeführt wurden; sollte anfangs vor dem Von-Datum liegen; durch zurücksetzen lassen sich Dauerbuchungen noch einmal ausführen"

Außerdem: Wenn das Aktualisiert-Bis-Datum nach dem Bis-Datum liegt, gebe ich beim Speichern eine Meldung aus: "Hinweis: Das Aktualisiert-Bis-Datum liegt nach dem Bis-Datum. Diese Dauerbuchung wird deshalb nicht dazu führen, dass reale Buchungen erzeugt werden."

Als Drittes habe ich das Eingabefeld umbenannt, von "Ausgeführt bis" in "bereits Ausgeführt bis (exklusive)".

Ich hoffe, das sollte jetzt reichen, um die Unklarheiten zu beseitigen.
Bearbeitet von mielket am 01.02.2021 16:23:08
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,012,361 eindeutige Besuche