11.09.2025 02:40:45
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Persönlichen Helfer in HH gesucht?
metaman
Hallo zusammen.
Ich nutze das Programm im Grunde schon eine ganze weile aber nie wirklich richtig. Bis vor kurzem hab ich es nur sozusagen als Info über meine Einnahmen und Ausgaben missbraucht, und meine Einnahmen und Ausgabenrechnungen regelmäßig zum Steuerberater geschleppt.
Jetzt bin ich nach Hamburg gezogen, und somit weit weg von meinem Steuerberater und und die Preise die hier für die gleiche Leistung verlangt werden, übersteigen fast meine Einnahmen.

Da sich mir aber die wenigen Haare sträuben wenn ich nur ein Formular sehe, komme ich mit den ganzen Einstellungen und Anpassungen nicht wirklich zurecht, egal wie wie sehr ich mich bemühe...

Darum suche ich jemanden der mir sozusagen direkt einmal hilft und mit mir zusammen oder für mich die Programmeinstellungen vornimmt

Kurz zur Info was vielleicht auf Euch zukommt.
Ich betreibe lediglich ein paar kleine Webseiten über die ich diverse Werbeeinnahmen erziele.
Darunter sind neben Adsense auch Deutsche Sponsoren und auch ein paar Ausländische, im durchschnitt sind das 4-5 Rechnungen pro Monat
Dazu kommen ein paar ausgaben, wo ich hauptsächlich den Webspace (bei deutschen und ausländischen Hostern), Telefonkosten,Adwords und gelegentlich mal etwas Post oder Hardware mit aufliste, also hier nochmal 5-7 Rechnungen.

Falls es jemanden aus der Nähe von Hamburg gibt, der mir dabei helfen könnte, bitte einmal melden.
Das ganze soll natürlich nicht kostenlos sein, also wenn möglich bitte gleich mal eine Preisvorstellung dazuschreiben

mielket
Ich bin am Überlegen, ob ich in Hamburg mal einen VHS-Kurs Arbeiten mit EC&T anbiete. Ob es dafür wohl ausreichend Bedarf gäbe?

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
metaman
hmm, würde ich vielleicht teilnehmen wenns meine arbeitszeit erlaubt.
Jedoch ist wieder die Sache, in so einem VHS Kurs kann man auf die Grundlagen eingehen, und dann steht am ende doch wieder jeder da und muss wissen welchen Konto für seine Zwecke das richtige ist.
Und das ist ja im Grunde genau mein Problem,

mielket
Ich dachte eigentlich schon, dass man den Kurs computerunterstützt anbietet und neben den der Grundlagenvermittlung auch Platz ist das an Live-Daten zu excerzieren.

Meine Befürchtung ist nur, dass Leute mit zu unterschiedlichen Voraussetzungen kommen und dass der Stoff vielleicht nicht ausreicht um einen ganzen Kurs zu rechtfertigen.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
metaman
mit pc ist klar, und deine Befürchtung wird sicher war werden.
Denn das wäre nicht vergleichbar mit einem HTML oder ähnlichen Kurs
Denn ich denke mal es werden da großteils nur Leute kommen die das Programm bereits kennen und ein direktes Problem haben und dann eine Lösung erhoffen.
Sprich
Handwerker Ulf will wissen wo und wie er die Schwarzarbeiter richtig einträgt
Webmaster Rene weiß nicht wie er seine unterschiedlichen Einnahmen verbuchen soll
Und Tante Frieda verkauft auf Ebay gehäkelte Topflappen und hat gehört das man dafür einen Gewerbeschein braucht
usw

mielket
Das entmutigt mich ein wenig... Mit anderen Worten: Leute wollen es gar nicht so genau wissen?

Für die wäre ein Termin beim Steuerberater sicher besser als der Grundlagenteil. Nur dass diese nicht genau sagen können, welche Knöpfe bei EC&T gedrückt werden müssen.

Aber für Spezialfälle gibt es ja dieses Forum... Wink

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,022,343 eindeutige Besuche