11.09.2025 02:42:49
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Die Konten-Feld-Zuweisungen
Christina
Ihr Lieben,

habe nun alle Ausgabenbuchung fertig, habe auch eigene angelegt, z.B. Bühnenbedarf (bin Schauspielerin), Reisekosten, Bürobedarf, etc.

Wie funktioniert die Konten-Feld-Zuweisung? Bei den bereits vorgegebenen Konten wird natürlich alles übertragen, aber wie weise ich meine "eigenen" zu?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, denn die Frist läuft bald ab ;-)

lg Christina

Killy
Symbol Werkzeugschlüssel -> E/Ü Konten

Einnahmen und jetzt kann links jedes Konto rechts beim entsprechend gewählten Formular oben das entsprechende Feld zugeordnet werden.
Es können auch mehrere Felder links auf das gleiche Feld recht zugewiesen werden.
Detto mit den Ausgaben.
Da die meisten Formulare gleiche Feldnamen (rechte Seite) verwenden muss z.B bei der Vorsteuermeldung dies nur für ein Monat oder Quartal gemacht werden, Zur Kontrolle kann man einfach ein anderes Formular wählen und die Zuordnungen werden angezeigt.
Dieser Vorgang muss dann für Einkommensteuer und Jahresumsatzsteuer auch noch durchgeführt werden.
Die von mir verwendeten Namen Einkommensteuer (E1a( Umsatzsteuer (U1) und Vorsteuer (U30) sind die österreichischen Namen aber ich denke die lauten ähnlich in Deutschland

Viel Erfolg
Killy

Killy
Symbol Werkzeugschlüssel -> E/Ü Konten

Einnahmen und jetzt kann links jedes Konto rechts beim entsprechend gewählten Formular oben das entsprechende Feld zugeordnet werden.
Es können auch mehrere Felder links auf das gleiche Feld recht zugewiesen werden.
Detto mit den Ausgaben.
Da die meisten Formulare gleiche Feldnamen (rechte Seite) verwenden muss z.B bei der Vorsteuermeldung dies nur für ein Monat oder Quartal gemacht werden, Zur Kontrolle kann man einfach ein anderes Formular wählen und die Zuordnungen werden angezeigt.
Dieser Vorgang muss dann für Einkommensteuer und Jahresumsatzsteuer auch noch durchgeführt werden.
Die von mir verwendeten Namen Einkommensteuer (E1a( Umsatzsteuer (U1) und Vorsteuer (U30) sind die österreichischen Namen aber ich denke die lauten ähnlich in Deutschland

Viel Erfolg
Killy

Christina
Sorry, ich checks immer noch nicht.

Also ganz konkret ich will meine Konten "Bürobedarf", "Schauspielbedarf", "Werbekosten" dem Feld 47 auf der EÜR "Übrig unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" zuweisen. Wie mach ich das?

Christina
Wie unhöflich von mir, danke liebe Killy schon mal.

Kannst dus mir nochmal ganz genau für PC-Idioten erklären? Was ich will ist ja klar oder?

Killy
Eventuell ist das hilfreich

https://www.easyct.de/readarticle.php?article_id=9

Christina
Jo, dass hab ich mir vorher schon durchgelesen, aber ich checks irgndwie nicht... aber grundsätzlich ist möglich und richtig was ich machen will oder?

Killy
Ja ich habe auch meine eigenen Namen vergeben und dann dem entsprechenden Feld des Formulars zugeordnet

Killy
Da gibt's genau dein Problem

https://www.easyct.de/forum/viewthread.php?forum_id=5&thread_id=2224

Christina
Also für die EÜR ist es geschafft. Jetzt noch ne Frage muss ich die Konten für die UST auch nochmal zuweisen oder passiert das automatisch?

Killy
Ja es muss für jedes Formular gemacht werden.

Killy
Ja es muss für jedes Formular gemacht werden.

Christina
Jo ich denke inzwischen hab ich so ziemlich alles geschafft.

Nun noch eine neue Frage: Kann ich mit Easyct die Formulare ans Finanzamt übermitteln oder muss ichs nun noch in mein Elster übertragen? Wenn ja wie kann ichs gleich via Easyct übertragen?

Christina
Natürlich gehts, inzwischen gecheckt, aber Easyct sagt mir folgendes:

"Ich kann den Dateipfad des Formulars nicht ermitteln. Bitte überprüfe ob die aktuellen USTV-Formulare installiert sind", etc.

Ich hab aber Elsterexport, etc. alles gemacht...

jaSaM953
Hallo Killy,

kannst du mir hier eventuell sagen, warum mir das Porto nicht in die EÜR übernommen wird?
Wäre um jede Hilfe dankbar!
Wenn möglich am besten mit Screenshot, so versteht man es am einfachsten!
Thanks!
Smile
Jeder Mensch hat etwas, von dem du lernen kannst.

Killy
Hallo
Leider kann ich beim Porto nicht weiterhelfen. Es sollte aber so wie jedes andere Konto funktionieren.
Ich selbst verwende Porto nicht (kein Bedarf)

Lg
Killy

jaSaM953
Ja, es funktioniert ich Depp habe es nur in 2011 zugeordnet aber nicht in 2012! Nur gibt es in 2012 das Feld Porto, Telefon, etc. nicht mehr, nun habe ich es zu übrige Betriebsausgaben zugeordnet!
Hoffe das war richgtig!
https://www.easyct.de/forum/viewthread.php?forum_id=5&thread_id=2224
habe am Schluss ein Bild davon eingefügt!

Weisst du evtl. wie es mit der Internetseite aussieht? Die hätte ich unter Werbung gebucht?
Die sind unter Übrige Betriebssausgaben zugeordnet!
Jeder Mensch hat etwas, von dem du lernen kannst.

Christina
Jo, das passt.

Ich hab alle Felder genutzt die es sowieso gibt: Bewirtungskosten, Fahrtkosten, Fortbildungskosten, Telefon, Miete, etc.

Alles was es NICHT gibt (bei mir z.B. Bürobedarf, Bühnenbedarf, Werbekosten, Porto, Wartungskosten für Hard- und Software, etc.) habe ich unter "Übrige Betriebsausgaben", zusammengefasst und eingetragen.

Christina
Und ja Internetseite ist ganz klar Werbekosten!

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,022,352 eindeutige Besuche