30.10.2025 18:45:37
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
separate VST-Beträge
dette23
Hallo,

ich wollte gerade die Quartalsabrechung machen und ans Finanzamt senden, als mir auffiel, dass der Vermerk

separate VST-Beträge

siehe Anhang dabei steht. Entweder ist mir das noch nie aufgefallen oder es ist zum ersten mal dort. Was bedeutet das? Habe ich was falsch verbucht? Ich trau mir das jetzt erst mal nicht abzuschicken und hoffe auf eine klärende Antwort von euch.

Im Voraus vielen Dank

Dette
Freundliche Grüße
dette

www.declex.de
Killy
Informationen rechts ausserhalb des Formulars werden normalerweise als Hilfsfelder verwendet

dette23
danke für deine Antwort Killy, aber was bedeutet das?

Werden die Zahlen trotzdem richtig verbucht? Gebe ich dem Finanzamt eine ordentliche VST-Erklärung ab oder tauchen die gut Hundert Euro nicht in der Berechnung auf?

Oder ist es vllt. ganz normal, dass es die Hilfsfelder gibt und ich habe sie bisher einfach nicht gesehen?

Ich habe einfach Angst, dass ich entweder das Finanzamt oder mich schädige, weil ich etwas falsch ausgefüllt habe.
Freundliche Grüße
dette

www.declex.de
dette23
ich habe nun eine Freundin gefragt, die sich mit der Steuer auskennt, allerdings dieses Programm hier nicht kennt. Deshalb konnte sie mir nur bedingt weiterhelfen.

Sie antwortete mir:

Zitat

Der Betrag in Höhe von 126,02 steht auf dem Konto "Vorsteuer ans Finanzamt". Dieses Konto muss heißen "Umsatzsteuer-Vorauszahlungen" und darf nicht bei der Berechnung der Vorsteuerbeträge berücksichtigt werden. Entweder Du nimmst für diese Buchungen ein anderes Konto oder das angesprochene Konto muss anders verschlüsselt werden.

Nun habe ich das Konto erstmal umbenannt, aber ich weiß nicht, welchen Schlüssel ich zuweisen muss.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich die Sachen unbedingt zum Finanzamt schicken muss.

Ich habe unter Einstellungen E/Ü Konten versucht einen richtigen Schlüssel bzw. das richtige Feld zuzuordnen, damit alles richtig berechnet wird, aber ich weiß nicht, welches ich wählen muss.

Im Anhang ein sreenshot, wie weit ich bisher kam.

Freundliche Grüße
dette

www.declex.de
mielket
Wichtig ist, dass Du das Konto mit dem EÜR-Formular-Feld "An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer" verknüpfst. Eine Verknüpfung mit dem USt.-Voranm.-Formular ist nicht nötig, weil USt-Vorauszahlungen ja nicht die Umsatzsteuer beeinflussen, sondern gerade Resultat der USt.-Berechnung sind. Das würde zu einer endlosen Regression führen.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
dette23
Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.

Das war das richtige Feld, was ich auch in 2012 gewählt hatte. Warum dies nun in 2013 nicht mehr verknüpft war, weiß ich nicht und verstehe es auch nicht, aber nachdem ich nun das Feld genommen habe, funktioniert alles wieder. Ich habe das 2. Quartal auch noch mal abschicken müssen.

Vielen Dank für die Mühe und einen schönen Abend.
Freundliche Grüße
dette

www.declex.de
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,405,070 eindeutige Besuche