11.09.2025 03:02:11
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Einstellungen: Pers. Daten / Finanzamt
HagenDD
Ich arbeite gerade mit drei verschiedenen Dateien für drei verschiedene Unternehmen.
Ist es richtig, dass ich unter Einstellungen jedes Mal die Daten verändern muss, um sie z.B. in der EÜR richtig zu haben?
Sind denn die nicht an die .eca-Datei gekoppelt?
Wie verhält sich dann mit dem Elster-Export? Ist denn dort dann alles richtig?

mielket
Gehören die drei Betriebe zu einem Steuerzahler? Dann unter Menü->Ansicht->Journal für Betriebe einrichten.

Sind es verschiedene Steuerzahler? Dann die Mandanten-Funktion benutzen.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
HagenDD
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Tat sind es drei verschiedene Unternehmen (meine Frau, ich und ganz neu eine gemeinsame GbR von uns beiden).
Ich habe also die Mandantenfunktion bemüht und drei Mandanten eingerichtet.
Wie bekomme ich nun aber die Buchungungen, die ich bisher in drei verschiedenen eca-Dateien habe, zu den Mandanten?
Ich habe in die jeweiligen Mandantenverzeichnisse diese Dateien entsprechend rein kopiert, aber sie werden anscheinend nicht benutzt. Vielmehr soll ich den gesamten Einrichtungsprozess durchlaufen... Ich habe nun Angst, alles neu eingeben zu müssen...
Bearbeitet von HagenDD am 14.11.2013 22:21:57

mielket
Am Besten erst einmal auch die easyct.ini aus dem Ursprungsverzeichnis in die Mandantenverzeichnisse kopieren, damit die Einstellungen übernommen werden. Danach die Anpassungen für die einzelnen Mandanten machen.

So eine GbR ist natürlich etwas kompliziert. Damit die Umsatzsteuer für euch beide berücksichtigt wird, müssten eigentlich zwei Mandanten angelegt werden und für jeden Mandanten zwei Betriebe mit jeweils der Hälfte des Betrags, sofern der Gewinn 1:1 aufgeteilt wird. Einfacher wäre es wohl, wenn man nur eine Buchhaltung führt und die Hälfte alle Beträge der GbR bei USt und EkSt manuell zu den individuellen Erklärungen hinzurechnet. Dann kann man das Elster-Plugin allerding nicht verwenden, weil es keine Änderung der Zahlen zulässt...

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
HagenDD
Ah ok, wenn ich die easyct.ini in die Mandantenverzeichnisse kopiere, kann ich auch auf meine vorhandenen Dateien zugreifen?

Mit der GbR ist denke ich gar nicht so kompliziert. Die läuft für sich und auch die beiden Einzelunternehmen von meiner Frau und mir laufen parallel. Die bestehen nur noch parallel neben der GbR, weil dort unsere beiden KfZ-Leasing Verträge sind und wir die nicht sinnlos für teures Geld auf die GbR umschreiben lassen wollen.
Diese Konstellation macht doch so Sinn, oder?

mielket
Ach so. Habt ihr eine eigene Steuernummer für die GbR oder profitiert ihr von der Kleinunternehmerregelung und habt euch von der USt-Pflicht befreien lassen?

Kenne mich nicht so gut aus mit Gesellschaften...

HagenDD
Ja, die GbR hat ne eigene Steuernummer und wir vereinnahmen auch USt!
Gleiches gilt für unsere beiden Einzelunternehmen.

Aber nochmal die Frage: kann ich die bisherigen 3(!) eca Einzeldateien meinen neuen 3 Mandanten zuordnen?
Bearbeitet von HagenDD am 15.11.2013 12:32:08

mielket
Ja. Das Einzige ist, dass die aktuelle Buchungsdatei erst einmal nicht automatisch geladen werden könnte, sondern unter dem Datei-Menüpunkt erst einaml manuell geöffnet werden muss. Danach sollte es aber wieder wie gewohnt funktionieren, nur dass man beim Programmstart erst einmal den Mandanten auswählen muss.

HagenDD
Super, vielen Dank, das probiere ich dann gleich aus.

Was ist denn ein realistischer Spendenbetrag für Ihr Programm...?

Noch etwas anderes: müsste meine Steuerberaterin, die DATEV nutzt, mit den beiden csv Datein aus dem Export alle Daten sauber importieren können?

mielket

Zitat

HagenDD geschrieben:Was ist denn ein realistischer Spendenbetrag für Ihr Programm...?

Gute Frage! Bin kein guter Realist. Das Mögliche ist eher mein Spezialgebiet. Wink

Nein, im Ernst: Ich habe 15€ als Orientierung mal so vorgeschlagen. Viele Spenden mehr, aber jeder Betrag ist willkommen.

Zitat

Noch etwas anderes: müsste meine Steuerberaterin, die DATEV nutzt, mit den beiden csv Datein aus dem Export alle Daten sauber importieren können?

Da gibt es erst ganz aktuell eine neue Entwicklung. CSV-Dateien sind zwar grundsätzlich von DATEV-Programmen lesbar, aber erfordern doch etwas technische Kenntnisse des Steuerberaters (die viele nicht haben). Deshalb gibt es jetzt eine Software, die CSV-Dateien aus EC&T für DATEV aufbereitet. Dabei müssen nur die Nummern des SKR-Kontenrahmens an die EC&T-Konten angehängt werden. Mehr hier: https://www.easyct.de/forum/viewthrea...owstart=20

HagenDD
Da werde ich wohl später mal mein Spendenbuch zücken ;-)

Ja und die DATEV Geschichte ist ja quasi brandneu! Vor 2 Stunden hat der Macher erst ins Forum gepostet...
Da komme ich ja zur rechten Zeit. Und mal sehen, ob ich das gebacken bekomme.
Hab ich das Ganze auf den ersten Blick richtig verstanden - im ECT wird der Kontenrahmen aus dem DATEV importiert und dem entsprechend buche ich dann, damit es beim Steuerberater ganz einfach mittels csv zugeordnet werden kann?!
Bearbeitet von HagenDD am 15.11.2013 13:28:51

mielket
Das geht noch nicht automatisch. Das wäre vielleicht mal eine Idee für ein tatsächliches Plugin, die Kontennamen gemäß SKR zu ändern inkl. sämtlicher Buchungen des aktuellen Jahres...

Im Zweifelsfall mal eine Freestyle-EÜR (Drucken-Menü) an den Steuerberater faxen und der kann das mit den SKR-Nummern zurückfaxen.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,022,435 eindeutige Besuche