Einstellungen: Pers. Daten / Finanzamt
|
HagenDD |
Geschrieben am 14.11.2013 00:06:34
|

Mitglied
|
Ich arbeite gerade mit drei verschiedenen Dateien für drei verschiedene Unternehmen.
Ist es richtig, dass ich unter Einstellungen jedes Mal die Daten verändern muss, um sie z.B. in der EÜR richtig zu haben?
Sind denn die nicht an die .eca-Datei gekoppelt?
Wie verhält sich dann mit dem Elster-Export? Ist denn dort dann alles richtig? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 14.11.2013 13:49:25
|

Seiten Administrator
|
Gehören die drei Betriebe zu einem Steuerzahler? Dann unter Menü->Ansicht->Journal für Betriebe einrichten.
Sind es verschiedene Steuerzahler? Dann die Mandanten-Funktion benutzen. |
|
|
|
HagenDD |
Geschrieben am 14.11.2013 21:56:24
|

Mitglied
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
In der Tat sind es drei verschiedene Unternehmen (meine Frau, ich und ganz neu eine gemeinsame GbR von uns beiden).
Ich habe also die Mandantenfunktion bemüht und drei Mandanten eingerichtet.
Wie bekomme ich nun aber die Buchungungen, die ich bisher in drei verschiedenen eca-Dateien habe, zu den Mandanten?
Ich habe in die jeweiligen Mandantenverzeichnisse diese Dateien entsprechend rein kopiert, aber sie werden anscheinend nicht benutzt. Vielmehr soll ich den gesamten Einrichtungsprozess durchlaufen... Ich habe nun Angst, alles neu eingeben zu müssen...
Bearbeitet von HagenDD am 14.11.2013 22:21:57
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.11.2013 12:09:38
|

Seiten Administrator
|
Am Besten erst einmal auch die easyct.ini aus dem Ursprungsverzeichnis in die Mandantenverzeichnisse kopieren, damit die Einstellungen übernommen werden. Danach die Anpassungen für die einzelnen Mandanten machen.
So eine GbR ist natürlich etwas kompliziert. Damit die Umsatzsteuer für euch beide berücksichtigt wird, müssten eigentlich zwei Mandanten angelegt werden und für jeden Mandanten zwei Betriebe mit jeweils der Hälfte des Betrags, sofern der Gewinn 1:1 aufgeteilt wird. Einfacher wäre es wohl, wenn man nur eine Buchhaltung führt und die Hälfte alle Beträge der GbR bei USt und EkSt manuell zu den individuellen Erklärungen hinzurechnet. Dann kann man das Elster-Plugin allerding nicht verwenden, weil es keine Änderung der Zahlen zulässt... |
|
|
|
HagenDD |
Geschrieben am 15.11.2013 12:20:24
|

Mitglied
|
Ah ok, wenn ich die easyct.ini in die Mandantenverzeichnisse kopiere, kann ich auch auf meine vorhandenen Dateien zugreifen?
Mit der GbR ist denke ich gar nicht so kompliziert. Die läuft für sich und auch die beiden Einzelunternehmen von meiner Frau und mir laufen parallel. Die bestehen nur noch parallel neben der GbR, weil dort unsere beiden KfZ-Leasing Verträge sind und wir die nicht sinnlos für teures Geld auf die GbR umschreiben lassen wollen.
Diese Konstellation macht doch so Sinn, oder? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.11.2013 12:24:29
|

Seiten Administrator
|
Ach so. Habt ihr eine eigene Steuernummer für die GbR oder profitiert ihr von der Kleinunternehmerregelung und habt euch von der USt-Pflicht befreien lassen?
Kenne mich nicht so gut aus mit Gesellschaften... |
|
|
|
HagenDD |
Geschrieben am 15.11.2013 12:31:30
|

Mitglied
|
Ja, die GbR hat ne eigene Steuernummer und wir vereinnahmen auch USt!
Gleiches gilt für unsere beiden Einzelunternehmen.
Aber nochmal die Frage: kann ich die bisherigen 3(!) eca Einzeldateien meinen neuen 3 Mandanten zuordnen?
Bearbeitet von HagenDD am 15.11.2013 12:32:08
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.11.2013 12:34:14
|

Seiten Administrator
|
Ja. Das Einzige ist, dass die aktuelle Buchungsdatei erst einmal nicht automatisch geladen werden könnte, sondern unter dem Datei-Menüpunkt erst einaml manuell geöffnet werden muss. Danach sollte es aber wieder wie gewohnt funktionieren, nur dass man beim Programmstart erst einmal den Mandanten auswählen muss. |
|
|
|
HagenDD |
Geschrieben am 15.11.2013 12:46:17
|

Mitglied
|
Super, vielen Dank, das probiere ich dann gleich aus.
Was ist denn ein realistischer Spendenbetrag für Ihr Programm...?
Noch etwas anderes: müsste meine Steuerberaterin, die DATEV nutzt, mit den beiden csv Datein aus dem Export alle Daten sauber importieren können? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.11.2013 13:19:39
|

Seiten Administrator
|
Zitat HagenDD geschrieben:Was ist denn ein realistischer Spendenbetrag für Ihr Programm...?
Gute Frage! Bin kein guter Realist. Das Mögliche ist eher mein Spezialgebiet. 
Nein, im Ernst: Ich habe 15€ als Orientierung mal so vorgeschlagen. Viele Spenden mehr, aber jeder Betrag ist willkommen.
Zitat Noch etwas anderes: müsste meine Steuerberaterin, die DATEV nutzt, mit den beiden csv Datein aus dem Export alle Daten sauber importieren können?
Da gibt es erst ganz aktuell eine neue Entwicklung. CSV-Dateien sind zwar grundsätzlich von DATEV-Programmen lesbar, aber erfordern doch etwas technische Kenntnisse des Steuerberaters (die viele nicht haben). Deshalb gibt es jetzt eine Software, die CSV-Dateien aus EC&T für DATEV aufbereitet. Dabei müssen nur die Nummern des SKR-Kontenrahmens an die EC&T-Konten angehängt werden. Mehr hier: https://www.easyct.de/forum/viewthrea...owstart=20 |
|
|
|
HagenDD |
Geschrieben am 15.11.2013 13:27:48
|

Mitglied
|
Da werde ich wohl später mal mein Spendenbuch zücken ;-)
Ja und die DATEV Geschichte ist ja quasi brandneu! Vor 2 Stunden hat der Macher erst ins Forum gepostet...
Da komme ich ja zur rechten Zeit. Und mal sehen, ob ich das gebacken bekomme.
Hab ich das Ganze auf den ersten Blick richtig verstanden - im ECT wird der Kontenrahmen aus dem DATEV importiert und dem entsprechend buche ich dann, damit es beim Steuerberater ganz einfach mittels csv zugeordnet werden kann?!
Bearbeitet von HagenDD am 15.11.2013 13:28:51
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.11.2013 13:45:16
|

Seiten Administrator
|
Das geht noch nicht automatisch. Das wäre vielleicht mal eine Idee für ein tatsächliches Plugin, die Kontennamen gemäß SKR zu ändern inkl. sämtlicher Buchungen des aktuellen Jahres...
Im Zweifelsfall mal eine Freestyle-EÜR (Drucken-Menü) an den Steuerberater faxen und der kann das mit den SKR-Nummern zurückfaxen. |
|
|