"easyct.ini" in den aktuellen Jahres-Ordner verschieben?
|
Salomo |
Geschrieben am 01.01.2014 20:32:08
|

Mitglied
|
Hallo,
ich habe meine Buchungsdateien für 2013 in einem eigenen Windows-Ordner ("2013" ), d.h. die EasyCash&Tax-Datei ("Jahr2013.eca" ) sowie Texte, Tabellen, PDF's usw. - also alles, was irgendwie an Finanzen mit 2013 zusammenhängt (so wie man alles in einem Papier-Ordner abheftet).
Für 2014 richte ich mir einen neuen Windows-Ordner ein (der den gleichen Zweck erfüllen soll) und richte mit der Funktion "Jahreswechsel" auch eine aktuelle Datei "Jahr2014.eca" ein (zuvor das 2013er-Backup in einem Unterordner zu "2013" ). Soweit, so gut.
Den Ordner "2013" will ich, wenn steuerlich alles erledigt ist, auf CD brennen, offline archivieren und von der Festplatte löschen.
Nun ist aber die Datei "easyct.ini" in der aktuellen Form, also mit den Daten für 2014 noch im Ordner "2013". Wie kann ich sie in den Ordner "2014" verschieben, ohne dass mir beim Öffnen von "Jahr2014.eca" alle Buchungseinstellungen verloren gehen?
Vielen Dank - und alles Gute für 2014
Salomo
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen”
(John Galsworthy)
|
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 01.01.2014 23:45:25
|

Mitglied
|
Ich habe die ini in einem eigenen Ordner. Im neuen Jahr erstelle ich einen neuen Ordner, jetzt "2014", führe mit dem Programm den Jahreswechsel durch und speichere die neue eca in dem Ordner "2014" ab.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
Salomo |
Geschrieben am 02.01.2014 10:30:42
|

Mitglied
|
Hallo,
vielen Dank nach Bayern und ein frohes Neues Jahr.
Zitat Thomas Riemann:
Ich habe die ini in einem eigenen Ordner [...] und speichere die neue eca in dem Ordner "2014" ab.
Genau so will ich's ja auch machen. Nur steht die aktuelle ini-Datei jetzt noch im Ordner "2013", und eca greift bei jedem Aufruf und jeder Buchung darauf zu - also auf den alten Ordner, den ich in absehbarer Zeit löschen will.
Wenn ich die ini-Datei per Drag&Drop in einen eigenen Ordner verschiebe, "weiß" eca nicht, wo sie steht, und alle meine Buchungs-Voreinstellungen sind weg.
Wie kann ich also die ini-Datei in einen neutralen Ordner verfrachten und gleichzeitig eca veranlassen, richtig darauf zuzugreifen.
(Anmerkung: bin relativ unerfahren mit derartigen Vorgängen - finde als "60+er" manchmal auch einfache Tasten-Folgen oder Klicks nicht sofort heraus - sorry!)
Vielen Dank und Grüße,
Salomo
(John Galsworthy)
|
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 02.01.2014 14:21:19
|

Mitglied
|
Da sind wir beide (59+) nicht so weit auseinander. Ich hoffe, das folgende ist kein Problem für dich, du kennst dich ein wenig mit Windows aus:
- um einen Ordner zu erstellen,
- kannst das simple Textverarbeitungssystem "Notepad" bedienen
- und das Folgende macht dann in den folgenden Jahren kein Problem mehr, da damit die *.ini von den Folgejahres-Ordnern getrennt wird.
Eine Vorbemerkung. Ich habe in meinem Verzeichnis "Buchhaltung" für jedes Jahr einen Jahres Ordner, also "2003, 2004, ... , 2014 angelegt. Die beiden Systemdateien, die Registrierungsdatei (die heißt bei mir so, bei dir wahrscheinlich anders) "T.Riemann.ectreg" und "easyct.ini" liegen in einem eigenen Ordner, den ich "ini" benannt habe. Das ist der Zustand, denn ich dir vorschlage.
Die folgenden Operationen kannst du zwar mit dem Windows Explorer durchführen, einfacher und sicherer geht das mit dem TotalCommander http://www.ghisler.com/deutsch.htm, da dieser zwei Fenster hat, man also seinen Ordner und den Zielordner getrennt einstellen kann
Mache also folgendes:
1. Lege diesen Ordner, z.B. ini und eventuell den neuen Jahresordner 2014, am Besten im gleichen Verzeichnis wie die anderen Jahresordner an
2. Kopiere diese beiden Dateien, "xxx.ectreg" und "easyct.ini, aus deinem 2013 Ordner dort hinein
3. Kopiere deinen 2013 Ordner an einen sicheren Ort
4. Lösche jetzt in dem 2013 Ordner die beiden Dateien
5. Öffne mit "Notepad" (wenn du Win 7 hast, dann brauchst du den Begriff nur unten links eingeben) deine Datei *.ectreg. Wenn du dich entschlossen hast den TotalCommander einzusetzen, kannst du die Datei markieren und einfach aus die Funktionstaste F4 drücken, dann öffnet sich die Datei bereits im Ediermodus).
6. In den ersten Zeilen, hier farbig markiert, änderst du einfaach den Ordner 2013 - dort befand sich die Datei ja bisher, und ersetzt dies durch den neuen Ordnernamen, bei mir eben "ini".
Textauszug der ersten Zeilen aus der "*.ectreg"
---
[Allgemein]
Datenverzeichnis=D:\A-Daten\Beratung\Finanzen\Buchhaltung\ini
RegKey=[ hier stehen meine Registrierinformationen als lange Zeichenkette]
[Tip]
StartUp=1
FilePos=2681
TimeStamp=Wed Jan 06 14:12:31 2010
[FolderHistory]
Folder0000=D:\A-Daten\Beratung\Finanzen\Buchhaltung\ini
Folder=D:\A-Daten\Beratung\Finanzen\Buchhaltung\ini
[XFolderDialog]
---
Die Datei dann speichern und schließen.
7. Wenn Du jetzt EC&T öffnest, dann fragt er Dich nach dem Ort, wo er die easyct.ini suchen soll, über das Auswahlfeld dort hinklicken.
8. Dann öffnet er die alte 2013 Jahresdatei > Jahreswechsel durchführen - du hast hoffentlich nicht schon in 2014 gebucht, das wird dann überschrieben - und die neue Datendatei in dem neuen, schon angelegten Ordner 2014 abspeichern.
9. Das war's dann.
Thomas
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 02.01.2014 16:29:14
|

Seiten Administrator
|
Ich empfehle dringend die .eca-Dateien so zu organisieren wie in der Doku beschrieben (siehe Bild weiter unten auf der Seite). |
|
|
|
Salomo |
Geschrieben am 02.01.2014 17:11:39
|

Mitglied
|
Jetzt möchte ich mich nochmal vergewissern:
An Thomas:
sind nach den Änderungen die Buchungseinstellungen in "Jahr2013.eca" (also im alten Jahr) auch noch vorhanden, so dass ich Jahr2013.eca für die Steuererklärung 2013 im neuen Jahr noch benutzen kann?
An Mielket:
ist es nicht machbar, die Buchungsdateien jeglicher Art (.eca, .xls, .doc, .pdf - alles, was dem Buchungsjahr irgendwie zu tun hat) in jeweils einem eigenen Jahres-Ordner aufzubewahren? Das wäre am übersichtlichsten (so wie Thomas es beschreibt).
Vielen Dank!
Viele Grüße
Salomo
(John Galsworthy)
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 02.01.2014 17:22:09
|

Seiten Administrator
|
Sicher ist es machbar sämtliche Unterordner des Datenverzeichnisses zu durchsuchen, um die Liste der Dateien im Datei-Menüpunkt zu füllen. Aber dann kommen auch Backup-Verzeichnisse vor und es besteht Verwechselungsgefahr. Deshalb möchte ich das lieber nicht. Das Ganze ist mir außerdem jetzt schon zu kompliziert. |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 02.01.2014 17:32:47
|

Mitglied
|
Zitat Salomo geschrieben:
Jetzt möchte ich mich nochmal vergewissern:
An Thomas:
sind nach den Änderungen die Buchungseinstellungen in "Jahr2013.eca" (also im alten Jahr) auch noch vorhanden, so dass ich Jahr2013.eca für die Steuererklärung 2013 im neuen Jahr noch benutzen kann?
Ja, jedenfalls bei mir. Denn die Buchungsgliederung erstellt man ja nur einmal, spätere Ergänzungen wie ein neues Konto für zum Bsp. die Investitionsrücklage, sind ja in den Vorjahren nicht angesprochen worden und belasten damit bei einem Aufruf einer frührern Datei nicht die dann gezeigte Übersicht.
Mielket hat natürlich recht, wenn er in seiner Doku einen vereinfachten Speicher- und Ablageort empfiehlt. Für die, die sich ungerne im Windows-System bewegen, ist das die einfachste Varinte.
Mit meiner Methode habe ich alle Dateien eines Jahres und auch die Backup-Dateien in einem Ordner, hier speichere ich auch alle FA-Meldungen, die EÜR Ausdrucke, Kontenübersichten etc. ab. Nach 10 Jahren kann ich dann diesen Ordner einfach löschen (!) und das wars dann.
Thomas
|
|
|
|
Salomo |
Geschrieben am 02.01.2014 20:06:36
|

Mitglied
|
Jatzt habe ich noch ein Problem - ich kann nirgendwo eine Datei *.ectreg finden. Im Jahresordner 2013 ist sie nicht, in den ec&t-Programmordnern ist sie nicht, und die Win-Suchfunktion kann sie auch nirgendwo finden.
Wo ist sie denn normalerweise gespeichert? (wie gesagt, "Jahr2013.eca" und "EasyCT.ini" befinden sich im Jahresordner 2013).
Vielen Dank (sorry, wenn ich's etwas kompliziert mache) und Gruß,
Salomo
(John Galsworthy)
|
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 02.01.2014 20:37:08
|

Mitglied
|
Unter Datei "Registrierungsinformationen sichern" ändern und dann wiederherstellen
Thomas
|
|
|
|
Salomo |
Geschrieben am 05.01.2014 15:25:41
|

Mitglied
|