29.10.2025 16:10:09
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Konten einrichten
kumballa
Hallo zusammen,

ich denke die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich kann diese nicht finden.

Ich habe vorher mit jes buchhaltung gearbeitet, gefiel mir nicht so gut, muss ich sagen.

Bin jetzt auf Empfehlung meiner Freundin auf easy cash and tax umgestiegen und finde das Programm wirklich super. Ich muss nun die kompletten Belege für 2013 erneut eingeben.

Bei jes waren schon bestimmte Konten voreingestellt, also Bürobedarf, Porto, Telefon etc.

Wie ich das nun durch Recherche rausgefunden habe, orientiert sich der Grundkontorahmen von ect an dem Anlage EÜR, soviel ist klar. Ich habe auch rausgefunden, dass man sich dann die entsprechenden, individuellen Konten einrichten und den entsprechenden Feldern zuordnen muss.

Habe mich jetzt auch mit der Anlage beschäftigt und weiss was ich im Groben wo zuordnen muss.

Aber diese ganzen üblichen Konten, zB eben Bürobedarf, Porto, Fachliteratur etc, sind das alles sog. "übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" iSd der Zeile 47 der Anlage EÜR??

Gibt es vielleicht einen Kontenrahmen mit den üblichen Konten und den entsprechenden Feldzuweisungen.

Ich bin reiner Dienstleister, habe also auf der einen Seite nur Einnahmen und auf der anderen Seite "normale Büroausgaben", also gar nicht viele Konten. Gibt es vielleicht irgendwo Erklärungen wie man die Konten der Anlage EÜR richtig zuordnet, bis auf die der Finanzämter??

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Schönes Wochenende!
 
mielket
Im Zweifelsfall immer "übrige Betriebsausgaben" ist mein Motto.

Ich finde, man sollte nicht zu lange orakeln bei jeder Buchung, ansonsten findet man auch Hinweise in der Ausfüllanleitung des EÜR-Formulars.

Porto könnte man auch als im weitesten Sinne Telekommunikationskosten (Feld 280) sehen, oder Fachliteratur als Fortbildungskosten (Feld 281). Aber unter 'übrige' scheint es mir am sinnvollsten.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,396,842 eindeutige Besuche