10.09.2025 23:41:18
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Kontenzuordnung E/Ü Liste 2013
klasch
Hallo,

ich habe die gleichen Probleme wie IreneD.
Die neuen Felder
- 1144: Leasingkosten für Kraftfahrzeuge
- 1145: Steuern, Versicherungen und Maut für Kraftfahrzeuge
- 1146: Sonstige tatsächliche Fahrtkosten ohne AfA und Zinsen
- 1147: Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge

Werden zwar im E/Ü-Formular und in der Editor-Darstellung angezeigt aber nicht in der Ausgaben-Kontenliste.
Bitten dringend um Unterstützung
Sad

mielket
Check:

- Ist das ggf. neu angelegte Konto in den Einstellungen->E/Ü-Konten (oben Ausgaben und EÜR 2013 auswählen) korrekt dem Feld zugeordnet?
- Bei mehreren Betrieben: Ist die Buchung auch tatsächlich dem Betrieb zugeordnet, in dessen EÜR sie erscheinen soll?

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
klasch
Erst nach Update des Programms in einen NEUEN (!!) Ordner
konnte man neue Zuordnungen vornehmen , da die neuen Felder erschienen.

Für andere Teilnehmer:
Menü "Einstellungen" > "E/Ü-Konten" > E/Ü-Rechnung 2013 und Ausgaben wählen >Taste mit Plussymbol drücken > Im Drop-Down-Feld E/Ü-Rechnung das Feld suchen > Feld markieren > Taste "Feldname-> Kontoname" und dann ok.
Jetzt erscheint im Buchungsmenü auch das zugeordnete Konto.

mielket
D.h. Du hast einen neuen Programmordner benutzt und hattest einen völlig neuen Kontenrahmen? Oder erschien dann erst das 2013er Formular, so dass Du die Enstellungen vornehmen konntest?

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
UteS
Hallo!
Genau so ist es. Installiert man in den vorhandenen Ordner, dann werden die neuen Felder nicht angeboten. Installiert man in einen neuen Ordner, dann kann man die neuen Konten anlegen.

Bei mir lief es so:
Erst installierte ich EC&T versehentlich in einen neuen Ordner IM alten Ordner, bemerkte dies aber erst viel später. Habe also einige der neuen Konten angelegt. Habe dann deinstalliert und nochmal neu in den Original-Ordner installiert. Danach waren die Zuordnungen weg. Habe dann in einen ganz neuen Ordner außerhalb installiert > die neuen Felder waren wieder da.

Allerdings muss man dann bei Bedarf die vorjährigen Formulare in den neuen Ordner kopieren

MfG
Ute

mielket
Das ist sehr seltsam, weil die Kontenzuordnungen in der easyct.ini Datei im Datenverzeichnis gespeichert werden. Darauf solle ein anderer Programmordner keinen Einfluss haben...

klasch
In der Datei easyct.ini (im Dateiordner in dem auch die Jahr.eca-Dateien gespeichert werden, stehen nur die per Hand editierten(also gelöschten oder zugefügten) Konten.
Das Problem war, das bei einem update in den gleichen Programm-Ordner (... Programme(x86) unter Windows7) die neuen Felder beim editieren der Konten nicht angezeigt wurden, so wie von IreneD bestätigt.
Mir ist aufgefallen, das in der Registry noch viele Verweise auf den "alten" Programmordner verweisen. Eine Lösung habe ich da aber leider noch nicht gefunden. Werden bei einer Deinstallation diese Einträge sauber entfernt?
mfg klasch

mielket
Welche Registry-Werte sind das gewesen?

klasch
Habe testweise das Programm und den Programmordner in der Systemsteuerung gelöscht und über die Homepage V1.66 komplett neu installiert. Der Link auf das Datenverzeichnis bleibt dabei erhalten.
So funktioniert alles exakt.
Achtung auch unter Win7 für alle Fälle neu booten!

>Dieser Workaround sollte für die Problemfälle reichen.Wink

tumleh
Ja, bei mir mir ist es genau so, d.h. beim Installieren von ECT im alten Ordner (wie sonst üblich einfach drüber installiert) werden die neuen Kontenfelder nicht angezeigt. Das Programm scheint auf eine alte ini-Datei zu schauen.
Bei der Installation in einem neuen Ordner stehen dann die neuen Kontenfelder zur Verfügung. Bei den Formularen werden dann nur E/Ü-Rechnung 2013, Umsatzsteuererklärung-2013 und die für 2014 angezeigt. Da ich noch die Umsatzsteuer-Voranmeldung 2013 4.Q brauchte, habe die entsprechenden Dateien (uva-d-2013-2.png, uva-d-2013-1.png, uva-d-2013-q4.ecf) aus dem alten Ordner einfach in den neuen Ordner neu hinzugefügt.

mielket
Nur mal für die Statistik: Welches Betriebssystem habt ihr da installiert?

tumleh
Windows 7

thomas_stahl
Halllo,

ich habe auch dieses Problem das ich die neuen Konten nicht sehe.
Ist hier inzwischen etwas passiert bzw. muss ich noch warten bis eine neue Version kommt?

Grüsse
Thomas

Ich habe Windows Vista Home Premium installiert

PS: Ich kann ja trotzdem meine Voranmeldung Januar 2014 machen? und muss dann wenn die neuen Felder Verfügbar sind einfach alles umbuchen damit die Buchungen dann für die EÜR 2014 richtig gezogen werden, oder?
Bearbeitet von thomas_stahl am 03.02.2014 10:50:09

mielket
EÜR 2013, ja. Hast Du es schon mit Deinstallation und nochmaliger Installation des Hauptprogramms probiert?

thomas_stahl
Hallo,

Deinstallation über die Systemsteuerung von Windows (Programme Deinstallieren)?

Was passiert mit meinen alten Kontenzuordnungen z.B. 2011 und 2012 dann bei der Neuinstallation? Sind die dann weg?

Ich habe die .eca Dateien in einem anderen Ordner. Spielt das eine Rolle?

Auch meine easyct Konfigurationseinstellungen sind in einem anderen Ordner. Was verschwinden dann bei einer Deinstallation für Informationen?

PS: Ich bin kein Techi sondern User.Wink

Danke und Grüsse
Thomas

mielket
Nein, das ist ja gerade der Sinn des Datenverzeichnisses: Dass Daten und Programmdateien schön sauber voneinander getrennt sind.

thomas_stahl
Hallo,

ich muss nochmal auf den vorherigen Beitrag zurückkommen:

1, Deinstallation über die Systemsteuerung von Windows (Programme Deinstallieren)?

2, Was passiert mit meinen alten Kontenzuordnungen z.B. 2011 und 2012 dann bei der Neuinstallation? Sind die dann weg?

3. Auch meine easyct Konfigurationseinstellungen sind in einem anderen Ordner. Was verschwinden dann bei einer Deinstallation für Informationen?

tumleh
Habe zunächst alle Dateien gesichert!
Dann mit unins000.exe deinstalliert. Achtung: Dabei werden alle alten Formulare gelöscht. Wer sie braucht, vorher sichern in einem extra Ordner.
Danach ECTSetup1.66.exe im vorgesehenen Ordner installiert. Meine Buchungseingaben blieben alle erhalten. Bei den Formularen waren jetzt nur die neuen Formulare 2014 vorhanden, aber die neuen Kontenfelder (1145, 1146, 1147) waren sichtbar.
Weil die alten Formulare nicht da waren habe ich danach alles wieder mit unins000.exe deinstalliert und die alten Dateien aus der Sicherung zurück geholt.
Nun habe ich ECTSetup1.66.exe wieder drüber installiert (wie auch früher). Anschließend konnte ich die älteren Formulare 2013 und die neuen Formulare 2014 sehen. Leider waren aber die neuen Kontenfelder (1145, 1146, 1147) nicht da.
Als nächstes habe ich einen Ordner EasyCach2014 erstellt und da hinein nochmals ECTSetup1.66.exe installiert. Alle meine Kontendaten waren wieder sichtbar, die neuen Kontenfelder waren auch da, aber die älteren Formulare fehlten wieder. Alte Formulare kann man aber sichtbar machen indem man diese aus der vorherigen Installation (oder Sicherung) in den neuen Ordner kopiert.

Resümee: Ich habe nun zwei Installationen.

thomas_stahl
Hallo, danke für die Erläuterungen.

Ich vermute ich werde wohl einfach die neue Version in einem separaten Ordner installieren und die alte dort lassen wo Sie heute ist. Dann sollte das ja klappen hoffe ich.

Grüsse
Thomas

@Thomas Mielke: Evtl. könnte man den update Prozess so gestalten, das man einfach einen button drückt und dann läuft der udate automatisch?

mielket
@thomas_stahl: Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Ich befürchte, das ganze Problem hängt damit zusammen, dass Windows' Benutzerkontensteuerung sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, dass etwas im Programmverzeichnis verändert wird. (Es könnte sich ja um einen Virus handeln).

Tipp: Benutzerkontensteuerung in der Systemsteuerung temporär ausschalten, installieren und wieder einschalten.

@tumleh: Die alten Formulare gibt es übrigens auch im Formular-Archiv hier auf dieser Website.!

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,021,464 eindeutige Besuche