Hallo!
Ich habe mich nun schon durch viele Themen hier durchgelesen, habe aber dennoch einige Fragen.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass es anscheinend verschiedene Buchungskonten nicht mehr gibt? Hier war immer die Rede von Porto, Telefon,... aber das gibt es bei mir gar nicht mehr. Sondern nur noch Telekommunikation. Ich habe jetzt Porto selber erstellt und das auf Übrige Betriebsausgaben verknüpft. Ist das richtig?
Genau wie Zeitschriften, die buche ich auch dorthin?
Wie sieht es aus mit Bürobedarf? Wo kommt das hin?
Dann fahre ich schonmal nach Holland und kaufe dort Stoffe ein oder habe ein Parkticket. Die haben da aber einen Mwst.satz von 21%. Interessiert mich das? Oder muss ich nur die 19% von uns angeben? Und auf welches Konto buche ich die Stoffe und das Parkticket? Für die Stoffe aus Deutschland nehme ich Waren, Rohstoffe... Für deutsche Parktickets vielleicht auch übrige Betriebsausgaben?
So ganz habe ich das noch nicht verstanden mit den Nummern. Es heißt hier oft, ich buch das aufs Konto so und so (Zahl) bei mir stehen aber diese Zahlen gar nicht. Habt ihr die Zahlen dann einfach selber davor geschrieben und das neue Konto dann mit einem aus der Liste verknüpft? Denn dort kann man ja nichts neues hinzufügen?
Und was fällt unter Werbekosten? Hat da jemand spontan einen Link?
Ich kann meinen Kontoauszug importieren und sehe auch oben alle Auflistungen. Aber wie genau importiere ich nun? ich kann mit den Spalten unten nix anfangen. wenn ich z.B. oben meine Telefonkosten stehen habe. Was muss ich machen, dass ich das importiert bekomme? Oder muss ich alles importieren und dann einzeln den verschiedenen Konten zuteilen? Oder macht man das lieber alles händisch? Was ist mit Konto und was mit Bestandskonto gemeint?
Es tut mir leid, aber ich blicke da einfach nicht durch.
Meine Buchungen vom Kassenbuch habe ich hinbekommen, aber das mit dem Import überfordert mich grade.
Ja, im Zweifeldfall übrige Betriebsausgaben. Das Parkticket könnte man auch unter Reisekosten tun. 21% ist schon richtig (Das MWSt.-Feld nimmt auch Tastatureingaben beim Buchen.) Erscheint dann automatisch unter andere Steuersätze im Voranmeldungsformular.
Bzgl. Werbekosten musst Du Dich schlaugooglen oder entspr. Lektüre besorgen. Das ist zu umfangreich.
Das mit dem Import ist vielleicht für Fortgeschrittene. Probier erst einmal F1 im Import-Plugin. Vielleicht bringt Dich das weiter.
Bestandskonten sind optional, für die eigene Kontrolle, z.B. Bank und Kasse. Wenn Du das Feature nicht benutzt, lass es leer. Das mit der Kontenzuordnung im Import ist so ein Problem: Du kannst gezielt einzelne Buchungen zum Import auswählen und dann unten einen Festwert angeben, so dass die Buchung automatisch mit diesem Konto assoziiert wird. Das funktioniert auch für andere Felder, z.B. MWSt.-Satz.
Es gibt manchmal einen Bug: Bei Änderungen der Feldzuordnung lieber oben nochmal die Importbeschreibung noch einmal anklicken, sonst kann es sein, dass die neuere Änderungen in der Feldzuordnung nicht berücksichtigt werden.
Am Besten, Du machst Dich Schritt für Schritt mit dem Programm vertraut. Es ist nicht nötig gleich am Anfang jedes Feature komplett zu durchdringen.
Danke
Ja, ich möchte immer sofort alles können
Aber bin schon zufrieden wenn ich mir wirklich den Steuerberater sparen kann und nur noch den Jahresabschluss über ihn machen muss.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.