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Ausdruck Buchungen aus mehreren Jahren
Nic
Hallo,
ich habe (bewußt) in einer Datei Buchungen aus mehreren Jahren vorgenommen. Leider werden nur die Buchungen, die dem angegebenen "Buchungsjahr" entsprechen, ausgedruckt (z. B. beim Druck des Buchungsjournals nach Konto).
Wie kann ich alle eingegebenen Buchungen drucken (möglichst ohne die Daten zu exportieren, da dann die Formatierung etc. verlorengeht)?

Ebenso werden bei der E/Ü-Rechnung Buchungen aus anderen Jahren nicht miteinbezogen.

Tschüß und danke
Nic

P. S. Shoutbox v. 22.02.2006 (Phrixos-IT + Antwort): Was ist eine Freestyle-EÜR? (Etwa Formulare -> Mein Formular? Gibt es eine Anleitung/ Hilfe dazu?)
 
thilo

Zitat

Nic geschrieben:
Was ist eine Freestyle-EÜR? (Etwa Formulare -> Mein Formular? Gibt es eine Anleitung/ Hilfe dazu?)


Das ist die EÜR, wie wir sie kennen. Weißes Blatt, da stehen die Einnahmen nach Kategorien aufgelistet, darunter die Ausgaben aufgelistet (alles formlos, daher "Freestyle"Wink, dann die Einnahmen minus die Ausgaben, dann ein Strich und darunter dann das, was Du versteuern musst. War ganz schön praktisch und einfach.
Geht jetzt aber nur noch für jene, die im zu versteuernden Jahr weniger als 17.500 Euro Umsatz (notabene UMSATZ, nicht GEWINN) gemacht haben. Alle anderen müssen das doofe neue Formular ausfüllen.
Kannst Du unter dem Menüpunkt Drucken (dann: Einnahme-/Überschussrechnung wählen) erstellen. Oder als Voransicht oben auf den Bildschirm klicken.

Schönen Gruß,
Thilo
 
www.thiloschmidt.de
Nic
Danke!Smile

Aber ich finde leider trotz dieser Info immer noch keine Möglichkeit, wo bzw. wie ich (wie mielket am 22.02.2006 in der Shoutbox vorschlägt) den Datumsfilter der Freestyle-EÜR ändern kann.

(Er muß eine andere Möglichkeit als die Änderung des Buchungsjahres in den Programmeinstellungen meinen.)

Tschüß
Nic
 
thilo
weiß ich jetzt auch nicht genau, wie das gehen soll, wenn es über mehrere Jahre gehen soll.

mielket, übernehmen Sie...
 
www.thiloschmidt.de
mielket
... nun gut. Erstmal würde mich ja interessieren, wieso mehrere Jahre in einer einzigen Buchungsdatei gespeichert werden müssen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um eine Standard-Nutzung handelt? D.h. das eine gewisse Zweckentfremdung vorliegt, z.B. Vereinsbuchführung udgl.?

Normalerweise geschieht die Gewinnermittlung ja pro Buchungsjahr...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Nic
Neben der eigentlichen Finanzbuchhaltung (vom 01.01. - 31.12. d. jew. Jahres) habe ich für jede Sache (= Fall/ Mandant in einem Anwaltsbüro) eine eigene Datei angelegt, in der die dazugehörige Buchhaltung erfolgt. Diese Sachen ziehen sich jedoch auch oft über mehrere Jahre hin ...
So gibt es z. B. folgende E/Ü-Konten:
Einnahmen:
Verfahrensgebühr mit 16 % MWSt
Verfahrensgebühr ohne MWSt
Auslagen Verfahren
Vollstreckungsgebühr mit 16 % MWSt
...
Mandantengelder
...
Ausgaben:
Fotokopien
Aktenpauschale
...

Auf der Einnahmenseite werden bei Gebührenentstehung die Beträge zunächst unter Einnahmen mit einem Minus versehen eingetragen, bei Bezahlung durch den Mandanten mit einem Plus. Daneben gibt es noch Kosten (z. B. Fotokopien) auf der Ausgabenseite. Außerdem gibt es noch durchlaufende Kosten, z. B. Mandantengelder, die zunächst hier eingehen (Plus unter Einnahmen) und dann an den Mandanten weitergeleitet werden (Minus unter Einnahmen).

Am Bildschirm funktioniert das prima. Jedoch werden die Buchungen außerhalb des angegebenen Buchungsjahrs eben nicht mitausgedruckt (siehe z. B. Druck des Buchungsjournals nach Konten) und werden dementsprechend - hier beim Drucken - auch nicht in die Summierung der einzelnen Posten unterhalb eines jeden E/Ü-Kontos miteinbezogen.

Danke
Nic
 
Nic
Einnahmen werden grds. erst bei Eingang (einmalig) gebucht. Nur ausnahmsweise bei nicht zeitnaher Zahlung durch den Mandanten werden diese (als Merkposten) zuvor mit Minus eingetragen.
 
mielket
Ich verstehe immer noch nicht, weshalb die Buchungsdateien mehrere Jahre enthalten müssen.

Wenn Eine Auslage getätigt wird, die in einem bestimmten Jahr nicht wieder ausgeglichen wurde, ist das eben ein Betriebsverlust. Soll das nicht so sein, hat das in der offiziellen Buchhaltung nichts zu suchen.

Weitere Hinweise zu Mandantenfähigkeit finden sich im FAQ.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Da hat mielket völlig recht.

Die EÜR geht grundsätzlich vom 1.1. -31-12. Und in ihr sind nur die tatsächlichen Zahlungsleistungen (Einnahmen wie Ausgaben) dieses Zahlungszeitraumes zu berücksichten. Wenn Kunden für Leistungen des Vorjahres eine Rechnung erhalten und erst im neuen Jahr bezahlen, dann ist die vorleistung=Ausgabe im vorjahr zu buchen und die Einnahme eben im neuen Jahr.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Nic
1. Danke für die (leider bisher nicht zur Lösung beitragenden) Antworten,
deshalb nochmals meine Verwendung von EasyCT:
a. eine ganz normale Buchhaltung vom 01.01. bis 31.12. d. jew. Jahres, genannt FBH = Finanzbuchhaltung
b. z u s ä t z l i c h (Zweckentfremdung) noch andere Dateien (1 pro Fall eines Mandanten), genannt Fall-BH (vgl. auch Beitrag vom 20. + 30.03.2006)

2. nochmals das Problem:
- Daten aus mehreren Jahren werden eingetragen -> funktioniert
- Druck des Buchungsjournals -> nur Buchungen aus dem angegebenen Buchungsjahr werden gedruckt, Rest ?verschwindet?
(auch bei der Summierung unterhalb des einzelnen E/Ü-Konten)

3. Dieses Problem habe nicht nur ich, sondern auch Nutzer mit abweichendem Wirtschaftsjahr (Landwirte etc.), wenn sie das tatsächliche Buchungsjahr verwenden möchten und nicht ein falsches (vgl. Forum, Allg., abweichendes Wirtschaftsjahr, Antwort 1, Lösung 2).

4. Lösungshinweis:
Vermutung: liegt an Filter bei den Druckeinstellungen
-> Lösungsvermutung: diesen um Jahreszahlen erweitern und nicht das Buchungsjahr aus Einstellungen, Allgemein übernehmen lassen???

5. Anmerkung: bei der ?HTML-Demo? funktioniert die Übernahme aller Buchungen
(hier fehlen aber die E/Ü-Konten + Summierungen).

6. FAQ -> Mandantenfähigkeit, auch sonstige FAQs, Forumeinträge etc. gelesen, helfen beim vorliegenden Problem nicht weiter
 
Nic
Diese zusätzlichen Buchhaltungdateien pro Fall (= Fall-BH) sind für uns nötig, weil:
(leichte Zweckentfremdung des Programms)

a. Die ?normale? Finanzbuchhaltungsdatei (= FBH) über je ein Jahr vom 01.01. bis 31.12. des jeweiligen Jahres mit hunderten von Einträgen ist zu unübersichtlich.

b. Zudem sind in den zusätzlichen Fall-BHen Buchungen enthalten, die in der FBH nichts zu suchen haben.
Z. B. werden heute x Kopien hier im Büro angefertigt. Diese werden dann als Ausgaben in der entsprechenden Fall-BH eingetragen.
Diese Kopien können in der FBH 2006 nicht als Betriebsausgaben eingetragen werden, da durch das Kopieren selbst keine tatsächlichen Kosten entstanden sind. (Die Ausgaben für den Kauf der gesamten Tonerkartusche, des Papierpakets etc. sind natürlich unter dem Einkaufsdatum schon in der FBH eingetragen worden).
Jetzt kann sich erst Wochen später herausstellen, ob und welche dieser Kopien dem Mandanten oder einem Dritten überhaupt in Rechnung gestellt werden dürfen. Zudem kann die Rechnungserstellung für den Mandanten u. U. wiederum erst Monate später nach Abschluss des Falls erfolgen.
Außerdem ändert sich der ?Preis? pro Kopie ab einer gewissen Anzahl.
Somit muß eine Liste hierzu und zu anderen Posten erstellt werden (vgl. auch Beiträge vom 20. + 30.03.2006).
 
mielket
Für das abweichende Buchungsjahr müssten ein paar dickere Bretter gebohrt werden.

Das Problem ist immer die Abwägung, wann man eine Sache offen lässt zur 'Zweckentfremdung' und wann es nur irritiert. Ich versuche möglichst oft das Signal zu geben 1 Jahr = 1 Buchungsdatei. Trotzdem wird es von vielen Nutzern zunächst falsch gemacht.

Vielleicht wäre es ein vernünftiger Weg, wenn Du die Journal-Demo für Deine Zwecke modifizierst? Dafür ist das Plugin-Interface ja gedacht und JavaScript ist nun nicht so eine hohe Kunst, dass sich niemand finden ließe.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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