Zitat Alucard26 geschrieben:
Ich einige Fragen zu verschiedenen Dingen! Ich arbeite seit Dezember als freiberuflicher Tester. Nun habe Ich eineige fragen zum Buchen und zum Absetzen!
1. Ich habe im Dezember getestet und habe im Januar das Geld dafür erhalten und die Rechnung dafür. Wie muss Ich das jetzt verbuchen im Dezenmber oder im Januar. Beim Finanzamt hat man mir gesagt das Ich das auf Dezember buchen muss stimmt das?
Ich buche Zahlungseingange in dem Monat, in dem ich diese auf dem Kontoauszug wiederfinde. Da dies sicherlich nach dem 10.Januar war, also in 01/2014
Zitat 2. Ich habe im Monat Internetkosten von 15,00 Euro. Da Ich über Internet arbeite splitte Ich den Betrag für Privat und Freiberuflich. Jeweils 7,50 Euro Privat und Freiberuflicher anteil. Kann Ich das so machen?
Ja mache ich auch so. Ich buche sogar seit Jahren nur noch den beruflichen Anteilund schenke mir den Eintrag des Eigenanteils. In den Buchungsordner nehme ich die vollständige Rechnung auf und notiere 50% und den entsprechenden Betrag, den ich gebucht habe.
Zitat 3. Ich möchte gerne meinen PC den Ich vor einem Jahr geschenckt bekommen habe zum Teil absetzen wie mache Ich das mit dem Program? der rechner Ist seit einem Jahr in meinem besitz und hat ca. einen Wert von 250,00 Euro. HAbe keine Rechnung dafür, Wie setzte Ich den am besten ab?
Gar nicht! Denn das war ja keine betriebliche Ausgabe, bei der tatsächlich aus deiner Kasse Geld abgeflossen ist.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|