zu allererst einmal vielen Dank und Daumen hoch für die tolle Software und Community hier!
Kurz zu meiner aktuellen Situation:
Ich habe kürzlich ein Gewerbe angemeldet, mache von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch und will online Waren über meine eigene Website verkaufen.
Folgende Systeme möchte ich gerne nutzen:
Shopsystem: modified eCommerce
WWS: JTL-Wawi (über Connector mit dem Shop verbunden)
FiBu/EÜR: EasyCash&Tax
Ich habe schon einiges gelesen und vieles ist mir mittlerweile auch schon irgendwo ein Begriff, da ich aber wirklich absoluter Neuling (sowohl als Gewerbetreibender als auch als "Buchhalter" bin, habe ich noch einige, hoffentlich nicht allzu dumme Fragen und bitte um ein wenig Nachsicht, falls doch
1) Als Kleinunternehmer musste ich ja im "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" keine Angaben zu Soll-/Ist-Versteuerung machen. Buche ich in EC&T nun meine Rechnungen mit dem Ausstellungsdatum der Rechnung, oder mit dem Zahlungseingang zu selbiger (bzw. meiner Bezahlung bei Ausgangsrechnungen)?
2) Ich habe in EC&T das CSV-Plugin installiert. Gibt es die Möglichkeit, dass ich (falls es jemand nutzt und zufällig Bescheid weiß) aus JTL-Wawi NUR die Einnahmen exportiere und in EC&T einspiele?
Sprich alles, was ich verkaufe, wickel ich in JTL-Wawi ab und zieh es in regelmäßigen Abständen einfach in EC&T rüber und alle Ausgaben (Serverkosten, Wareneinkauf usw.) buche ich manuell sofort in EC&T selbst, geht das?
3) Wie das genau mit den Buchungsnummern in EC&T funktioniert ist mir noch nicht klar. Für den Fall, dass ich die Ausgangsrechnungen direkt aus der JTL-Wawi importieren kann, werden die Rechnungsnummern von dort ja bestimmt automatisch übernommen, oder?
Wie ist es mit den Eingangsrechnungen/Ausgaben dann? Was muss ich einstellen, um eine fortlaufende Nummer zu bekommen?
4) Was ist, wenn ich Bar-Verkäufe habe? Bsp: Ich bin unterwegs, hab ein paar Waren dabei, jemand findet die toll und möchte direkt welche haben. In dem Fall habe ich ja gar keinen Beleg. Kann ich überhaupt Einnahmen ohne Beleg buchen und wenn ja, wie/wohin bzw. wie funktioniert das dann auch mit der Buchungsnummer?
5) Ich habe ein separates Konto fürs Geschäft. Auf dieses bekomme ich eine kleine Guthabenverzinsung. Im Konto werden hierfür direkt hintereinander die Buchungen "Habenzinsen (Bsp: 0,29€)" und "Kapitalertragsteuer (Bsp: 0,07€)" aufgeführt.
Muss ich diese in EC&T buchen und wenn ja, wie und wohin?
So, das waren die ersten Fragen soweit, es werden sicherlich noch einige folgen
Vielen, vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten!
Alles noch etwas neu und daher bin ich einfach sehr unsicher.
Ich will ja auch, dass alles korrekt abläuft und keinen Ärger mit dem Finanzamt, weil die Buchhaltung nicht stimmt.
1) Als Kleinunternehmer musste ich ja im "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" keine Angaben zu Soll-/Ist-Versteuerung machen. Buche ich in EC&T nun meine Rechnungen mit dem Ausstellungsdatum der Rechnung, oder mit dem Zahlungseingang zu selbiger (bzw. meiner Bezahlung bei Ausgangsrechnungen)?
Datum Zahlungseingang
Zitat
4) Was ist, wenn ich Bar-Verkäufe habe? Bsp: Ich bin unterwegs, hab ein paar Waren dabei, jemand findet die toll und möchte direkt welche haben. In dem Fall habe ich ja gar keinen Beleg. Kann ich überhaupt Einnahmen ohne Beleg buchen und wenn ja, wie/wohin bzw. wie funktioniert das dann auch mit der Buchungsnummer?
Ich würde mir von Zweckform (o.ä.) einen Quittungsblock mit Durchschlag besorgen, dann hat man einen Buchungsbeleg.
Zitat
5) Ich habe ein separates Konto fürs Geschäft. Auf dieses bekomme ich eine kleine Guthabenverzinsung. Im Konto werden hierfür direkt hintereinander die Buchungen "Habenzinsen (Bsp: 0,29€)" und "Kapitalertragsteuer (Bsp: 0,07€)" aufgeführt.
Muss ich diese in EC&T buchen und wenn ja, wie und wohin?
Meines Wissen Feld (1)103 Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen ...
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
Bezüglich der 0,07 € Kapitalertragsteuer. Das ist keine Betriebsausgabe sondern eine Steuer, die die Bank einbehält und auf deine ESt-Schuld für 2014 angerechnet werden kann. Das hat den Charakter einer Privatentnahme weil ESt auch keine Betriebsausgabe ist und den Gewinn nicht mindern darf, also am besten gar nicht in ECuT verbuchen.
Nöö, kein Wort über Kapitalertragsteuer. Da gings nur drum, ob Haben-Zinsen immer Einkünfte aus Kapitalvermögen sind. Die Antwort ist nein, wegen § 20 Abs. 8 EStG.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.