guten Morgen zusammen
habe ein Problem mit Easy Cash und zwar habe ich mal ein paar Konten gelöscht vor einigen Monaten, jetzt brauche ich diese aber komischerweise, nun versuche ich die ganze Zeit EasyCash neu zu installieren, aber der installiert immer nur das gleiche was ich auch davor hatte d.h. alles bleibt bestehen bei den Konten und die gelöschten Konten sind bei der neuen Installation ebenfalls nicht vorhanden, kann man EasyCash nicht frisch installieren wo man alles neu eingeben muss die persönlichen Daten und die Konten neu zuweisen? Falls, ja, wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie es geht. Deinstalliert habe ich nämlich mehrmals es ist immer das gleiche Bild nach Neu - Installation---
EC&T guckt, ob es schon die Datei easyct.ini im Datenverzeichnis gibt. Benenne diese Datei mal um und starte EC&T neu. Dann werden die Konten aus dem aktuellen EÜR-Formular generiert. Damit Du nicht Deine ganzen Einstellungen neu vornehmen musst, öffne die neu erstellte easyct.ini und die alte easyct.ini mit einem Text-Editor wie Notepad (nachdem Du EC&T wieder geschlossen hast), ersetze die vier Sektionen
[EinnahmenRechnungsposten]
[AusgabenRechnungsposten]
[EinnahmenFeldzuweisungen] und
[AusgabenFeldzuweisungen]
der alten ini mit den entspr. Sektionen der neuen ini.
Ich gehe davon aus, dass Du Konten nur gelöscht hast und nicht die Namen verändert oder neue Konten angelegt hast. Die Änderungen würden natürlich verloren gehen und Beträge nicht mehr im Formular auftauchen. Von Feldzuweisungen im UST-VA-Formular ganz zu schweigen.
Sind es nur wenige Konten, die Du neu brauchst, gehe unter Einstellungen->E/Ü-Konten, wähle die neueste E/Ü-Rechnung oben rechts und ggf. die Kontenart oben links, drücke auf den + Knopf, wähle im 2. Eingabefeld das Formularfeld aus, das Du beschicken möchtest und drücke 'Feldname->Kontoname'. Damit hättest Du das einzelne Konto originalgetreu wiederhergestellt.
Bearbeitet von mielket am 22.04.2014 14:39:41
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.