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Werkzeuge...
ChriSta
Hallo zusammen und schon mal im Voraus Danke für Eure Geduld mit meinen "blöden" Fragen. Es werden leider durchaus mehrere werden...

Die Erste wäre: Ich baue gewerblich eine Halle, die später auch teilweise gewerblich genutzt wird. Somit habe ich eine Mischnutzung und auch nur einen teilweisen Vorsteuerabzug. Mit dem FA habe ich einen Schlüssel vereinbart, welchen Anteil der USt ich ansetzten darf.

Diesen Schlüssel werde ich mit der Hand am Arm ausrechen müssen

Jetzt mal die erste Frage. Kleinwerkzeuge wie einen Hammer, eine Zange,
Schraubzwingen, Schleifpapier, Verlängerungskabel, Schalbretter u.v.m. habe ich früher für die Steuerberaterin in einer EXCEL unter "Werkzeuge" zusammengefasst.
(Im Gegensatz zu Steinen, Zement, Sand etc.)

Welches Konto wähle ich aus für diese "Klein werkzeuge" und welche Abschreibung wähle ich.


Die zweite:
Für das Baumaterial habe ich das Konto "Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe...." gewählt. Hier findet ja erst mal gar keine Abschreibung statt bis das Gebäude in 3-4 Jahren fertig ist. Keine Abschreibung ist aber im Pulldownmenü bei Ausgaben leider nicht möglich

Ich hoffe diese Fragen sind nicht zu doof...
 
Thomas R
Da fällt mir folgendes ein.

Frage 1
Diese Werkzeuge, je nach Preis, dürften allenfalls GWG sein. Hierzu sagt die Fachliteratur.

Die geringwertigen Wirtschaftsgüter bis 150 Euro netto (also ohne Umsatzsteuer) werden im Jahr der Anschaffung sofort zu 100 % als Betriebsausgaben abgezogen

Die Wirtschaftsgüter, deren Anschaffungskosten mehr als 150 Euro aber nicht mehr als 1.000 Euro betragen (Sammelposten), werden verteilt über 5 Jahre als Betriebsausgaben abgezogen.

Ich würde das Konto GWG bebuchen und dieses den "übrigen Betriebsausgaben zuordnen.

Frage 2
Lass es bei den Ausgabe-Buchungen einfach bei der Grundeinstellung "Abschreibung 1 Jahr", damit entfällt dann eine Abschreibung.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
ChriSta
erst mal Danke!

Ich befürchte ich werde Euch die nächsten Tage noch öfter mal "nerven".
 
joey

Zitat

Thomas Riemann geschrieben:
Frage 1
Diese Werkzeuge, je nach Preis, dürften allenfalls GWG sein. Hierzu sagt die Fachliteratur.

Die geringwertigen Wirtschaftsgüter bis 150 Euro netto (also ohne Umsatzsteuer) werden im Jahr der Anschaffung sofort zu 100 % als Betriebsausgaben abgezogen

Die Wirtschaftsgüter, deren Anschaffungskosten mehr als 150 Euro aber nicht mehr als 1.000 Euro betragen (Sammelposten), werden verteilt über 5 Jahre als Betriebsausgaben abgezogen.

Ich würde das Konto GWG bebuchen und dieses den "übrigen Betriebsausgaben zuordnen


Ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber die Fachliteratur sagt sicherlich, dass es bei GWG 2 Möglichkeiten gibt, entweder den von dir erwähnten Sammelposten oder die Vollabschreibung zwischen den erwähnten 150 € und 410 € und darüber hinausgehend, dann die reguläre AfA. Auf das Wahlrecht sollte man schon hinweisen.
 
Thomas R
Da hast du natürlich recht. Es ging aber um Kleinwerkzeuge, deren einzelner Wert wohl selten 150 € überschreiten dürfte. Wink
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
ChriSta
Vielen Dank.

Das war mir (ausnahmsweise) schon klar, daß theoretisch größere und teurere Werkzeuge einzeln abgeschrieben werden.
 
joey
Für Kleinwerkzeuge sollten man ein separates Konto benützen, im DateV-Kontenrahmen heißt das schlicht "Werkzeuge". Richte es doch bei ECuT ein.

@ Thomas Riemann: leuchtet ein, aber das Zitat mit dem Sammelposten, war dann wohl entbehrlich.
 
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Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

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