14.03.2026 19:49:06
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 18

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,305
· Neuestes Mitglied: nigelungen
Foren Themen
Neueste Themen
· Vorsteuerabzug/Umsat...
· Hebebühne
· "Rote" Meldung bei E...
· Fehler bei Update au...
· Diverse Fehlermelungen
Heißeste Themen
· Vorsteuerabzug/Um... [2]
Thema ansehen
   Thema drucken
Fehlermeldung: Es wurde versucht...
garibaldi
Hallo,

habe seit gestern folgende Fehlermeldungen nach Start von EasyCash & Tax:

Nachdem ich den Mandant ausgewählt habe (es gibt nur mich als Mandant) kann ich das Buchungsjahr auswählen (aktuell 2014). Wenn ich das mit <OK> bestätige, wird folgende Fehlermeldung (1) ausgegeben:
Datenverzeichnis kann nicht gefunden werden. Bitte erneut auswählen!
Das bestätige ich und dann kommt folgende Meldung(2):
Es wurde versucht einen nicht unterstützten Vorgang auszuführen.
Ein neues Datenverzeichnis lässt sich ebenfalls nicht auswählen, das wird mit jedesmal dann mit der 2. Meldung quittiert.
Ich kann zwar eine bestehende Jahresbuchungsdatei öffnen, auch die, die ich zuletzt bearbeitet habe, das erzeugt dann aber die Meldung(3):
Achtung: Die zu öffnende Datei befindet sich nicht im korrekten Datenverzeichnis für den Mandanten. Das kann zu Problemen führen...
Dann kommt wieder Meldung (1) und Meldung (2), dann öffnet sich die Datei, in der ich vor knapp 3 Monaten meine letzten Buchungen vorgenommen habe, aber mit der Meldung (3).
Dann könnte ich zwar in die Datei buchen, es sind aber keinerlei Infos mehr in der Buchungsmaske (MWST-Satz oder Konto in E/Ü-Rechnung) vorhanden.

Ich weiss nicht mehr weiter und ich werde morgen das Finanzamt anrufen müssen um mit denen die weitere Vorgehensweise in einem solchen Fall zu besprechen.

Vielleicht gibts ja hier irgend jemand, der das Problem lösen kann. Ich meine es kann doch nicht angehen, dass das Programm sich absolut nicht mehr zu einer Zusammenarbeit mit einem korrekten Datenverzeichnis bewegen lässt. Gibt es irgendwelche Registry-Einträge, die das Programm anlegt und die vielleicht einfach abzuändern sind, in der easyct.ini habe ich nur eine einzige Pfadangabe gefunden, nämlich die der zuletzt geöffneten Datei und hier steht der Pfad richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Holger
 
mielket
Hallo Holger!

Ich nehme an Du arbeitest mit der aktuellen v2.14?

Auf welchem Pfad steht denn das aktuelle Datenverzeichnis?

Hast Du mal 'als Administrator ausführen' ausprobiert?

Den Registry-Key findest Du unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Thomas Mielke Softwareentwicklung\EasyCash&Tax\Allgemein.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
garibaldi
Guten Morgen,

nein, ich arbeite mit der Version 2.00.
Nach der Ausführung "Als Administrator" ausführen war auch der eingerichtete Mandant weg. Der Wechsel des Datenverzeichnisses wird immer noch mit Fehlermeldung (2) quittiert.

LG Holger
 
garibaldi
Nochmal ich,

im angegebenen Reg-Key steht der korrekte Pfad drin.

LG Holger
 
mielket
Der Fehler wurde schon in v2.04 beseitigt. Mach mal ein Update! Wink
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
garibaldi
Einfach drüber installieren, oder die Version 2.00 vorher deinstallieren?

LG Holger
 
mielket
Einfach drüber!

Nur wenn Du die v1.67 wieder installieren möchtest, ist eine vorige Deinstallation notwendig, damit es keine Probleme mit den Plugins gibt.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
garibaldi
You made my day!!! CoolSmile

Alles klappt wieder, vielen, vielen Dank!!!

Holger

P.S.: Zumindest nach dem ersten Drübergucken, hihi...
 
garibaldi
Doch nochmal ich.
Es kommt jetzt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber leider ist auch mein eingerichteter Mandant nicht mehr vorhanden, incl. der ja schon einmal verschickten Umsatzsteuererklärung. Wie bekomme ich den denn wieder hin?
Das ist ja doch fortlaufend, d.h. das Programm greift doch auf diese Daten zurück, um die neue Erklärung zu erstellen, oder sehe ich das verkehrt, Fragen über Fragen?

LG Holger

Edit 1:
Meine Daten sind der easyct.ini im angewählten Datenverzeichnis vorhanden, kann man ja lesen, ist Text, incl. FA-Nr usw..., wird die Datei nicht automatisch eingelesen?
Was auch auffällt, wenn ich beispielsweise das Datenverzeichnis wechseln will, zeigt er mir einen verkehrten Namen als Datenverzeichnisnamen an.

Edit 2:
Zurücknehmen muss ich, dass keine Daten vorhanden wären, das stimmt so nicht. Das Programm verwendet scheinbar doch die Daten aus der easyct.ini, weil sowohl im Ausdruck der Umsatzsteuererklärung, wie auch bei der Übermittlung der Daten (hab ich noch nicht gemacht), sind die Daten der Datei easyct.ini drin, wenn auch jetzt verkehrt, das müsste ich korrigieren, da ich umgezogen bin...
Aber der Mandant ist trotzdem nicht vorhanden...

Edit 3:
Ich werde jetzt auf jeden Fall schon mal buchen, bin sowieso zu spät schon mit meiner Abgabe der vierteljährlichen Umsatzsteuererklärung.

LG Holger
Bearbeitet von garibaldi am 07.09.2014 16:59:51
 
mielket
Verstehe ich nicht ganz: Die Daten sind vorhanden, aber nicht der Mandant?

Mandanten ist ja nur eine Funktion, wenn man mehrere Datenverzeichnisse hat. Bei Dir war aber nur von einem die Rede...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

BernhardT
13.03.2026 11:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 13:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 12:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

kkoefteg
10.03.2026 22:06:14
Nach dem Update bekomme ich die Meldung „Software neu installiert“. Die Software springt sofort zu Buchungsjahr und Währung. Die Felder Unternehmen, Finanzamt usw. sind leer. Die angelegten Konten

mielket
26.02.2026 18:29:38
Bei meinem kleinen GoBD-Tool war das Software-Signatur-
zertifikat abgelaufen. Ich habe es auf der Download-Seite aktualisiert.

mielket
11.02.2026 14:10:50
Tut mir Leid, wenn immer noch nicht alle den Newsletter bekommen haben aber mein neuer Webspace-Provider hat den EMail-Versand auf 60 pro Stunde gedrosselt. Kann also noch bis zum Wochenende dauern...

fantes11
03.02.2026 11:48:14
Es funktioniert sehr gut. Wie immer. Danke.

mielket
30.01.2026 18:10:58
Kleines Update: Es fehlen nur noch die deutschen USt.-Erkl.- Formulare 2025 und 2026...

mielket
12.01.2026 13:32:16
@sternkieker Nein, ich lass mir Zeit damit. Die Frist bis 10. gilt überigens nur für USt.-Voanmeldungen
-- die USt.-Erklärung kannst Du locker auch im Sommer machen.

Thomas R
07.01.2026 18:40:16
@Sternkieker Die USt-Erklärung 2025 sind im Grunde ja nur 2 Zahlen. Das kannst du schon elektronisch über Elster vornehmen.

sternkieker
07.01.2026 17:22:09
Besteht die Möglichkeit, dass das Formular Umsatzsteuererklär
ung 2025 bis zum 10.1.26 online ist ?? Grüße aus Berlin Sternkieker

hhoffmann
06.01.2026 20:33:25
@mielket Danke für die Info. Prima! Wink

mielket
05.01.2026 12:08:57
Ein gutes Neues wünsche ich euch auch!

mielket
05.01.2026 12:07:59
@thomas_stahl schick mir mal einen screenshot. Wegen Datensicherungsopt
ionen: Ist normal -- wähle einfach eine der Optionen; die drückt dann automatisch auf OK.

mielket
05.01.2026 12:05:10
@hhoffmann Im Verlaufe des Januar kommt das Formular-Update. Benutze bis dahin provisorisch das EÜR2024.

33,284,247 eindeutige Besuche