Fehlermeldung: Es wurde versucht...
|
garibaldi |
Geschrieben am 24.08.2014 18:25:32
|

Mitglied
|
Hallo,
habe seit gestern folgende Fehlermeldungen nach Start von EasyCash & Tax:
Nachdem ich den Mandant ausgewählt habe (es gibt nur mich als Mandant) kann ich das Buchungsjahr auswählen (aktuell 2014). Wenn ich das mit <OK> bestätige, wird folgende Fehlermeldung (1) ausgegeben:
Datenverzeichnis kann nicht gefunden werden. Bitte erneut auswählen!
Das bestätige ich und dann kommt folgende Meldung(2):
Es wurde versucht einen nicht unterstützten Vorgang auszuführen.
Ein neues Datenverzeichnis lässt sich ebenfalls nicht auswählen, das wird mit jedesmal dann mit der 2. Meldung quittiert.
Ich kann zwar eine bestehende Jahresbuchungsdatei öffnen, auch die, die ich zuletzt bearbeitet habe, das erzeugt dann aber die Meldung(3):
Achtung: Die zu öffnende Datei befindet sich nicht im korrekten Datenverzeichnis für den Mandanten. Das kann zu Problemen führen...
Dann kommt wieder Meldung (1) und Meldung (2), dann öffnet sich die Datei, in der ich vor knapp 3 Monaten meine letzten Buchungen vorgenommen habe, aber mit der Meldung (3).
Dann könnte ich zwar in die Datei buchen, es sind aber keinerlei Infos mehr in der Buchungsmaske (MWST-Satz oder Konto in E/Ü-Rechnung) vorhanden.
Ich weiss nicht mehr weiter und ich werde morgen das Finanzamt anrufen müssen um mit denen die weitere Vorgehensweise in einem solchen Fall zu besprechen.
Vielleicht gibts ja hier irgend jemand, der das Problem lösen kann. Ich meine es kann doch nicht angehen, dass das Programm sich absolut nicht mehr zu einer Zusammenarbeit mit einem korrekten Datenverzeichnis bewegen lässt. Gibt es irgendwelche Registry-Einträge, die das Programm anlegt und die vielleicht einfach abzuändern sind, in der easyct.ini habe ich nur eine einzige Pfadangabe gefunden, nämlich die der zuletzt geöffneten Datei und hier steht der Pfad richtig.
Mit freundlichen Grüßen
Holger |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 24.08.2014 20:46:21
|

Seiten Administrator
|
Hallo Holger!
Ich nehme an Du arbeitest mit der aktuellen v2.14?
Auf welchem Pfad steht denn das aktuelle Datenverzeichnis?
Hast Du mal 'als Administrator ausführen' ausprobiert?
Den Registry-Key findest Du unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Thomas Mielke Softwareentwicklung\EasyCash&Tax\Allgemein. |
|
|
|
garibaldi |
Geschrieben am 25.08.2014 08:23:01
|

Mitglied
|
Guten Morgen,
nein, ich arbeite mit der Version 2.00.
Nach der Ausführung "Als Administrator" ausführen war auch der eingerichtete Mandant weg. Der Wechsel des Datenverzeichnisses wird immer noch mit Fehlermeldung (2) quittiert.
LG Holger |
|
|
|
garibaldi |
Geschrieben am 25.08.2014 08:27:40
|

Mitglied
|
Nochmal ich,
im angegebenen Reg-Key steht der korrekte Pfad drin.
LG Holger |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 25.08.2014 12:08:26
|

Seiten Administrator
|
Der Fehler wurde schon in v2.04 beseitigt. Mach mal ein Update!  |
|
|
|
garibaldi |
Geschrieben am 25.08.2014 13:24:05
|

Mitglied
|
Einfach drüber installieren, oder die Version 2.00 vorher deinstallieren?
LG Holger |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 25.08.2014 13:50:04
|

Seiten Administrator
|
Einfach drüber!
Nur wenn Du die v1.67 wieder installieren möchtest, ist eine vorige Deinstallation notwendig, damit es keine Probleme mit den Plugins gibt. |
|
|
|
garibaldi |
Geschrieben am 25.08.2014 16:57:12
|

Mitglied
|
You made my day!!!  
Alles klappt wieder, vielen, vielen Dank!!!
Holger
P.S.: Zumindest nach dem ersten Drübergucken, hihi... |
|
|
|
garibaldi |
Geschrieben am 07.09.2014 15:13:48
|

Mitglied
|
Doch nochmal ich.
Es kommt jetzt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber leider ist auch mein eingerichteter Mandant nicht mehr vorhanden, incl. der ja schon einmal verschickten Umsatzsteuererklärung. Wie bekomme ich den denn wieder hin?
Das ist ja doch fortlaufend, d.h. das Programm greift doch auf diese Daten zurück, um die neue Erklärung zu erstellen, oder sehe ich das verkehrt, Fragen über Fragen?
LG Holger
Edit 1:
Meine Daten sind der easyct.ini im angewählten Datenverzeichnis vorhanden, kann man ja lesen, ist Text, incl. FA-Nr usw..., wird die Datei nicht automatisch eingelesen?
Was auch auffällt, wenn ich beispielsweise das Datenverzeichnis wechseln will, zeigt er mir einen verkehrten Namen als Datenverzeichnisnamen an.
Edit 2:
Zurücknehmen muss ich, dass keine Daten vorhanden wären, das stimmt so nicht. Das Programm verwendet scheinbar doch die Daten aus der easyct.ini, weil sowohl im Ausdruck der Umsatzsteuererklärung, wie auch bei der Übermittlung der Daten (hab ich noch nicht gemacht), sind die Daten der Datei easyct.ini drin, wenn auch jetzt verkehrt, das müsste ich korrigieren, da ich umgezogen bin...
Aber der Mandant ist trotzdem nicht vorhanden...
Edit 3:
Ich werde jetzt auf jeden Fall schon mal buchen, bin sowieso zu spät schon mit meiner Abgabe der vierteljährlichen Umsatzsteuererklärung.
LG Holger
Bearbeitet von garibaldi am 07.09.2014 17:59:51
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 08.09.2014 14:10:33
|

Seiten Administrator
|
Verstehe ich nicht ganz: Die Daten sind vorhanden, aber nicht der Mandant?
Mandanten ist ja nur eine Funktion, wenn man mehrere Datenverzeichnisse hat. Bei Dir war aber nur von einem die Rede... |
|
|