ich habe soeben die Version 2.14 frisch auf meinem Windows 7 PC (x64) installiert. Habe allerdings ein großes Problem. EC&T merkt sich überhaupt keine Einstellungen, wie z.B. persönliche Daten, die Währung oder das Jahr.
Ich kann keine Buchungspresets speichern, keine Formeln im Rechner speichern. Überall ist der Button "übernehmen" ausgegraut.
Mit anderen Worten, starte ich EC&T neu, sind alle Daten weg.
Bin ratlos, jemand eine Idee?
Bearbeitet von beck am 03.09.2014 19:03:06
Hast du mehere Benutzer/User? Bist du auf dem PC als Administrator angemeldet? Hast du mal versucht die Software über Rechtsklick "Als Administrator ausführen" zu installieren?
Ja, ich bin Administrator und kein Standardbenutzer. Ich hatte mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" installiert, ohne Erfolg. Habe nun zusätzlich beim Icon des installierten EC&T unter dem Reiter Kompatibilität "Als Administrator ausführen" angehakt. Nun funktioniert (speichert) es, danke für den Denkanstoß :-)
Die "Übernehmen-Buttons" sind allerdings weiterhin ausgegraut, obwohl Änderungen über "Ok" gespeichert werden. Scheint ein kleiner Bug zu sein, wohl bei allen Usern.
Ein wenig nervend ist, dass nun immer beim Programmstart von EC&T die UAC fragt, ob Änderungen durch das Programm zugelassen werden sollen.
Vielleicht wäre es sinnvoll in der Doku zu erwähnen, dass "Als Administrator ausführen" angehakt werden muss.
Bearbeitet von beck am 04.09.2014 01:45:21
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.