Hallo, habe schon ein wenig gesucht aber leider nichts gefunden.
Hab eigentlich keine Ahnung von Buchhaltung, aber möchte mich da etwas einfinden. Hintergrund ist eine Photovoltaikanlage die ich habe und das zuständige Finanzamt meint das ich dafür eine eigene Buchhaltung beötige. Um die Kosten kleinzuhalten (ein Steuerberater will das monatlich mit dem Mindestsatz von 100€ abrechnen) und es ja nur eine Rechnung pro Monat (maximal) ist die ich an die Stadtwerke schreibe, ist das absolut unverhältnismäßig .
Daher bin ich nun in der Situation das ich komplett neu anfange mit der Buchhaltung.
konkrete Situation:
- Kredit (Familie, zinslos) bekommen, Anlage bezahlt, erste Vergütung bekommen und Kredit teilweise zurückgezahlt.
Fragen:
-Was buch ich zuerst um überhaupt einen (Bank)bestand zu haben, von dem ich aus dann die Anlage bezahlt habe?
- Wie lange ist die Abschreibung einer Photovoltaikanlage? Antwort vom Finanzamt (schriftlich) steht noch aus, aber die wollen die Ust-Voranmeldung haben.
- Wie buch ich die Rückzahlung des Kredits?
- Da wir innerhalb der Familie 2 Anlagen haben, habe ich das Geld von dem Betreiber der 2. Anlage bekommen, diese Buchhaltung mache ich dann auch, da sich ja nicht 2 Personen damit beschäftigen müssen. Daher die Frage wie buch ich dort die Einlage von der aus dessen Anlage und der Kredit an mich bezhalt wurde?
Wenn jmd gegen einen kleinen Obolus mir die Buchhaltung per Fernsteuerung (Teamviewer) macht, hätte ich auch nichts dagegen
Sorry, da wirst du um einen Grundkurs Buchhaltung, z.B. bei einer VHS oder IHK nicht herumkommen.
Und zu deinen Fragen
- ein Bank- = Kassenbestand wird in der Einnahmen-/Überschuß-Rechnung (EÜR) nicht gebucht. Hier werden nur Einnahmen aus z.B. Stromverkauf und Ausgaben wie Abschreibung oder Betriebsausgaben gebucht.
- 2. Anlage. Gehören die zusammen? Buchst du für einen Fremden oder ist dies eine GbR?
- Abschreibung Photovoltaikanlage nach AfA, abschnitt 3.1.6 (findet man z.B. auf dem Server des Bundesfinanzministeriums)= 20 Jahre (monatsgenau, wird am Jahresende gebucht, da ja ohne USt). Hast du daran gedacht, dass die USt der Anlagenkosten ja im Herstellungsjahr vom FA wieder zurück geholt werden können, oder bist du Kleinunternehmer?
- Kredit. Die Tilgung selbst wird nicht gebucht. Buchbar sind nur die Zinsen (die in der jeweiligen Tilgungsrate enthalten sind, die stellen in der Höhe und zu dem Zeitpunkt der Fälligkeit eine Betriebsausgaben dar) . Hierzu benötigst Du einen Zins- und Tilgungsplan für das Darlehn, kann man z.B. mit Excel erstellen.
Und wie immer hier: Alle Angaben ohne Gewähr.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
Viel Erfolg. Es macht zwar danach vielleicht auch nicht mehr Spaß, aber an Steuern kommen wir ja doch nicht vorbei. Und dann kann man dieses Wissen einfach zeitsparender dieses Notwendige erledigen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.