Anfänger Fragen: Bareinahmen buchen!
|
encbladexp |
Geschrieben am 09.04.2006 19:13:23
|

Mitglied
|
Hallo Forum,
ich hab en bestimmt absolut lächerliche Einsteigerfrage:
Wie buche ich Beleglose Bareinahmen?
Ich bekomme hin und wieder vom Kunden das Geld direkt, d.h. ohne Rechung usw.
Kann ich das nun einfach ohne Rechnung usw. buchen? Oder meckert dann mein Finanzamt? Oder muss ich mir für jede Bareinahme einen "Eigenbeleg" schreiben, also ne Rechnung wo der Kunde keine Kopie von hat oder so...
Sorry für die (vielleicht) dämliche Frage...
mfg Betz Stefan |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 09.04.2006 20:02:47
|

Mitglied
|
Dämlich ist die Frage nicht. Aber die Antwort ist eigentlich relativ einfach ... Auch für Einnahmen gilt (sollte gelten) die Buchhalterregel: Keine Buchung ohne Beleg.
Wenn ein Kunde sagt, er braucht keine Rechnung oder -- bei Barzahlungen -- keine Quittung, ist das seine Angelegenheit. Du solltest aber alle Geschäftsvorgänge belegen können. Ob Du das Geld von X oder von Y bekommen hast, ist dabei weniger wichtig.
Geht es um Warenverkauf oder um Dienstleistung? Um Ausnahmen oder um die Regel? |
|
|
|
buch-hal-tung |
Geschrieben am 09.04.2006 21:19:43
|

Mitglied
|
Ich würde mich da Thomas anschließen: Die meisten Kunden meines Mannes (Lieferservice) brauchen keine Rechnung, da es überwiegend Privatleute sind. Wir drucken aus Kostengründen natürlich auch keine Rechnung aus, erstellen aber am Monatsende eine Liste, auf der alle relevanten Daten erscheinen.
Grüßle |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 10.04.2006 21:45:49
|

Mitglied
|
Auch ich habe in der Beratung gelegentlich Barzahler. Da erzeuge ich eine Rechnung auf der "Betrag wurde bar bezahlt" vermerkt ist und buche diese.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
buch-hal-tung |
Geschrieben am 10.04.2006 23:04:55
|

Mitglied
|
Entschuldigung Robert, wollte mich natürlich Dir anschließen, das mit Thomas scheinen wohl hellseherische Fähigkeiten meinerseits zu sein, vielleicht sollte ich mal wieder Lotto spielen (und früher schlafen gehen). Also nix für Ungut, war keine böse Absicht |
|
|
|
encbladexp |
Geschrieben am 13.04.2006 21:05:41
|

Mitglied
|
Es handelt sich dabei (fast) ausschlißlich um Dienstleistung, für Warenverkäufe (PC's, Drucker usw.) schreibe ich eh immer ne Rechnung, da der Kunde die ja im Garantiefalls brauchen würde!
gruß Stefan
PS: Ok, dann schreibe ich auch einfach ne "Eigenrechnung" mit dem Vermerk das die schon vorab Bar bezahlt wurde... |
|
|