Wie kann ich easycash einmal komplett deinstallieren und eine Neuinstallation vornehmen.
Folgende Probleme:
Wenn ich mal ein neues Konto anlege, ist der Button "Übernehmen" gesperrt. ich kann lediglich "Ok" drücken. Nach einem Neustart des Rechners ist das Konto wieder weg.
Ich habe seit einiger Zeit eine neue Steuernummer. Ich kann die zwar eintragen, im Ergebnis passiert aber das gleiche wie bei den Konten.
Nun habe ich versucht, das Programm einfach mal zu löschen und neu zu installieren - geht aber nicht, nach der Neuinstallation sind alle persönlichen Daten und alle Fehler noch da. Daraus folgt für mich, dass irgendwo Daten liegen, die ich über eine "normale" Deinstallation des Programms nicht entfernen kann. Wer weiß hier Rat. Momentan fällt mir - wass nach 12 Jahren sehr ärgerlich wäre - nur ein Programmwechsel ein.
Bei einer Installation werden nur die Systemdaten erneuert. Die Buchungsdaten und die Konfiguarationsdatei liegen an dem Ort, den man bei der Erstinstallation festgelegt hat.
Diese beiden wichtigsten Dateien sind die "easyct.ini" - diese läßt sich auch mit dem Notepad edieren - und die "Jahrxxxx.eca", wobei die x für die vierstellige Jahreszahl der Buchungsdatei steht.
Einfach mit der Windowssuche auffinden, dann weiß man, wo sie abgelegt sind. Übrigens wäre es sehr ungeschickt bei einer Programmdeinstallation auch die Buchungsdaten mit zu löschen.
Ich würde einfach mal die neueste Version hier aus dem Forum installieren und dann erneut über Optionen > Einstellungen die neuen Eingaben eintragen. Wenn dies wieder nicht funktioniert, dann liegt irgendwo auf deinem Rechner eine zweite "easyct.ini", die es zu finden, sichern und dann an einen anderen Ort zu verschieben gilt. Geht ja alles mit dem Windows-Explorer.
Nach meiner Erfahrung liegen die meisten Fehler an einer unserer falschen Bedienungen und weniger am Programm, also ruhig Blut.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
also die Buchungsdaten habe ich auf anderen Festplatten gespeichert, von daher dürfte eine Neuinstallation kein Problem sein. Ich habe das auch schon ab und zu mal gemacht, die Probleme hab ich erst seit 2013 oder 2014
ei einer Installation werden nur die Systemdaten erneuert. Die Buchungsdaten und die Konfiguarationsdatei liegen an dem Ort, den man bei der Erstinstallation festgelegt hat.
Und vorhin hab ich die neueste Version installiert, gebracht hat es nichts
Aber den weiteren Hinweisen werde ich mal in Ruhe nachgehen
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.