Importproblem / Bug?
|
payday |
Geschrieben am 09.11.2014 19:37:13
|

Mitglied
|
Hallo,
ich nutze das aktuellste CSV-Import-Plugin und importiere eine csv-Datei mit dem folgenden Inhalt.
EntryDate;PayeePayerName;Purpose;Category;Value;Rechnungsnummer;Notes;UST;Konto
01.07.2014;Sebastian XXX;XXX@web.de;8410;114,78;DS-R10437;PPpWarenverkauf;19;PayPal
01.07.2014;PayPal;nix;4970;-2,53;DS-R10437;PPpayPal;0;PayPal
Es geht dabei um die Spalten Notes = Beschreibung und Konto = Bestandskonto. Als Beschreibung wird dann "pWarenverkauf" und "payPal" importiert, d.h. alle führenden "P" werden komischerweise entfernt. Wieso?
Außerdem wird das Bestandskonto "PayPal" beim Import nicht gesetzt, auch wenn ich beim Import als Bestandskonto "(Festwert) PayPal" auswähle. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wenn ich das Bestandskonto in "payPal" umbenenne, wird es beim Import mit "(Festwert) payPal" korrekt gesetzt. Also auch da scheint es irgendein Problem mit dem führenden "P" zu geben.
Bearbeitet von payday am 09.11.2014 20:04:40
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 11.11.2014 16:15:17
|

Seiten Administrator
|
Bisher weiß ich nur von zwei anderen Nutzern, die das Problem haben. Siehe Bugtracker Bericht https://www.easyct.de/tracker/view.ph...php?id=989.
Ich war bisher nicht in der Lage das nachzuvollziehen. Aber wenn Du Dir den Bugtrackerbericht ansiehst -- vielleicht findest Du eine Gemeinsamkeit, die ich in meine Tests nicht einbezogen habe.
Kannst Du mal Deine easyct.ini im Datenverzeichnis mit einem Texteditor öffnen und den entspr. Bereich unter [CSVIMPORT.??] kopieren und hier (oder besser noch im Bugtracker-Bericht) einfügen? Vielleicht hast Du etwas anders gemacht als ich in meiner Import-Berschreibung.
Bearbeitet von mielket am 11.11.2014 16:17:18
|
|
|
|
payday |
Geschrieben am 11.11.2014 16:44:56
|

Mitglied
|
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Daten zu dem Bugtracker Bericht hinzugefügt. Ansonsten habe ich nur noch als Hinweis, dass der Bug erst seit dem letzten Update von EasyCT und des CSV-Import-Plugins aufgetreten ist. Als ich vor ca. 3 Monaten importiert hatte, gab es diesen Bug noch nicht. |
|
|
|
elcona |
Geschrieben am 22.03.2015 10:46:31
|

Mitglied
|
auch ich habe leider dieses Problem, leider mit gravierenderen Auswirkungen.
Ich habe eine CSV Datei aus meiner Wawi erstellt in der bezahlte Rechnungen per Bar, Überweisung und paypal drin sind.
Bei dem CSV Plugin ist ja eine Selektierung möglich.
Bar+Überweisung werden ohne Probleme auf die Richtigen Konten importiert.
Bei Paypalzuweisung werden die Buchungen auf ein nicht vorhandenes Konto gebucht. Diese kann man auch nicht unter Bestandskonto finden.
Leider "zerschießt" dieser Import auch die anderen Konten. Unter Bestandskonten auswählen entsteht nun ein großes Caos, sobald man ein Konto hinzufügt oder löscht.
Es scheint also ein Problem mit der Zuordnung des Paypalkontos zugeben. An der CSV kann es nicht liegen, die anderen Daten wurden ja sauber übernommen.
Eine neuinstallation brachte keine Fortschritte. Im gegenteil. Trotz deinstallation, Löschung des ECT ordners und neuinstallation gibt es bei der Standartansicht der Konten ( ohne welche anzulegen und ohne vorhandene Datensätze ) schon das Chaos. Welche Ordner muss ich hier ggf. noch löschen, damit ich quasi bei Null wieder anfangen kann und wirklich überhaupt keine Daten von irgendwo übernommen werden ??
Ich werde ECT heute auf einem anderen PC nochmals installieren und schauen was passiert. Fakt ist, es liegt hier ein Problem mit dem Import vor, der sich auch auf andere Konten auswirkt ( sogar nach Neuinstallation ). |
|
|
|
elcona |
Geschrieben am 22.03.2015 10:52:02
|

Mitglied
|
Die Salden stimmen übrigens nicht aber hier ist ein Beispiel für diese undefinierten Konten. mittlerweile gibt es 3 davon.
 |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 22.03.2015 18:15:53
|

Seiten Administrator
|
Kannst Du mal die entsprechende Datei anhängen, wenn sie nur die im Screenshot sichtbaren Testdaten enthält? |
|
|
|
elcona |
Geschrieben am 22.03.2015 18:59:12
|

Mitglied
|
Hallo mielket ,
danke für deine schnelle Antwort. Die Datei enthält leider echte Daten und auch mehr als 3 Buchungssätze.
Ich bin aber einen Schritt weiter gekommen, habe ECT auf einem anderen Rechner installiert. Als Paypalkonto habe ich vorsichtshalber ein anderes Bankkonto genommen. Ist aber wahrscheinlich nicht der Ursprung des übels.
Habe die Daten wieder per CSV importiert und der Fehler trat u.a. jetzt auch bei der Kasse auf. Nach einiger Testerrei habe ich wohl einen Grund gefunden.
In der Importmaske des CSV Plugins muss das Bestandskonto ausgewählt werden BEVOR man die CSV datei auswählt und anzeigen lässt. So funktioniert die Kontenzuordnung bei mir jetzt jdf. perfekt.
Sprich:wählt man erst die CSV Datei aus und ordnet dann erst ein Bestandskonto zu oder verändert dieses aus einer Vorlage werden die Daten auf ein falsches bzw. ein nicht vorhandenes Konto geschossen.
Ich denke das sollte das Problem der falschen Konten sein. Vll. lässt sich das Problem ja via Programmierung beheben.
weitere Probleme die aber noch offen sind:
1.Werden die Daten auf falsche Konten importiert und man spielt dann noch mit den Bestandskontos ein wenig rum ( löschen, neu anlegen, nicht vorhandene Kontos wie im Screenshot löschen etc. ) entsteht ein nicht mehr zu behebendes Problem mit den Konten. Ich hatte zuletzt 3 "leere" Konten in der Übersicht der Bestandskonten, ohne Namen etc. ( Wie im Bild nur das eine zusehen ist)
2. Gibt es eine Funktion oder vll beim nächsten update die Möglichkeit mehrere Buchungen gleichzeitig zu markieren und zu löschen ?
Das würde es in so einem Fall auch erleichten, Buchungen zu bereinigen
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag 
Gruß
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 23.03.2015 15:02:54
|

Seiten Administrator
|
Zitat elcona geschrieben:
In der Importmaske des CSV Plugins muss das Bestandskonto ausgewählt werden BEVOR man die CSV datei auswählt und anzeigen lässt. So funktioniert die Kontenzuordnung bei mir jetzt jdf. perfekt.
Sprich:wählt man erst die CSV Datei aus und ordnet dann erst ein Bestandskonto zu oder verändert dieses aus einer Vorlage werden die Daten auf ein falsches bzw. ein nicht vorhandenes Konto geschossen.
Ich denke das sollte das Problem der falschen Konten sein. Vll. lässt sich das Problem ja via Programmierung beheben. Also die Änderung bei den Feldzuweisung für das Bestandskonto wird nicht übernommen. hmm...
Zitat 1.Werden die Daten auf falsche Konten importiert und man spielt dann noch mit den Bestandskontos ein wenig rum ( löschen, neu anlegen, nicht vorhandene Kontos wie im Screenshot löschen etc. ) entsteht ein nicht mehr zu behebendes Problem mit den Konten. Ich hatte zuletzt 3 "leere" Konten in der Übersicht der Bestandskonten, ohne Namen etc. ( Wie im Bild nur das eine zusehen ist) Beim Löschen von Bestandskonten ist es in jedem Fall nötig den betroffenen Buchungen ein neues Bestandskonto zuzuweisen.
Zitat 2. Gibt es eine Funktion oder vll beim nächsten update die Möglichkeit mehrere Buchungen gleichzeitig zu markieren und zu löschen  ?
Das würde es in so einem Fall auch erleichten, Buchungen zu bereinigen  Die jetzige Einzelllöschung ist aus Buchhaltungssicht schon jetzt nicht ganz korrekt. Deshalb eher nicht.  |
|
|