10.09.2025 16:26:44
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Fehlermeldung Update V2.15
MGausmann
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Die Installation der EasyCash- Version ab 2.* bricht bei mir mit folgender Fehlermeldung ab:

"C:\Program Files (x86)\EasyCash&Tax\EasyCTX.ocx

DLL/OCX konnte nicht registriert werden: RegSvr32-Aufruf scheiterte mit Exit-Code 0x3.

Klicken Sie auf "Wiederholen".... usw."

Ich nutze momentan die Version 1.67 inkl. ELSTER-Plugin. Die Fehlermeldung taucht auf bei Installation über den Download-Manager und direkter Installation in das Programm-Verzeichnis. Nach abgebrochener Installation läuft EasyCash nicht mehr und ich muss einen Wiederherstellungspunkt von Windows zuückgehen.

Mein Betriebssystem ist Win7 Prof. 64 bit.

Hat jemand eine Idee, wie ich EasyCash updaten kann?

Bearbeitet von MGausmann am 12.11.2014 17:57:11

Thomas R
Lies mal diesen Threat etwas weiter untern:
https://www.easyct.de/forum/viewthrea...ad_id=2100
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
MGausmann
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir den Thread angesehen und so verfahren ("Ignorieren" drücken und noch mal drüberinstallieren).

Bei Start von EasyCash kommt dann jedoch folgende Fehlermeldung:

"C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft.vc90.mfc_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.6161_none_4bf7e3e2bf9ada4c\mfc90.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten."

Diese Fehlermeldung kommt bei jedem Versuch EasyCash zu starten. Es hilft nur ein Rückschritt zu Version 1.67, die stabil läuft.

Ideen zur Lösung?

Thomas R
Mielket als Entwickler der SW liest hier eigentlich regelmäßig mit. Vermutlich fehlt irgendeine Komponente auf Deinem Rechner oder sie ist nicht im System registriert.

Hast du denn nach der ersten erfolglosen Installation der 2.15 den Rechner neu gestartet und dann erst erneut die 2.15 aus dem Downloadbereich installiert. Manchmal braucht es einen Neustart, damit bestimmte Dateien dem Windows Betriebssystem "bekannt" werden.
Thomas

MGausmann
Hmm... Neustarten und ausprobieren hört sich ein bisschen nach dem rettenden Strohhalm an, wenn bei Windows nix mehr geht. Morgen werde ich das wohl probieren. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Google sagt mir bzgl. der betreffenden "mfc90.dll", dass es sich um eine Klassenbibliothek handelt, die von vielen Anwendungen genutzt wird. Da die Probleme nach der Installation von EasyCash auftauchen, muss die Installationsroutine in der dll Einträge machen oder diese so verändern, dass Windows die dll nicht mehr erkennen will.

In den Tiefen von Windows kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann jemand mit Programmier-Erfahrung weiterhelfen?

Thomas R
Wenn ich mielket richtig verstanden habe, liegt es an der Reihenfolge der Dateien, die er bei der Installation von Windows benötigt bzw. mitinstallieren läßt.

In wohl nicht allen Fällen funktioniert dies so, dass alle Dateien dabei vom System zwar angenommen, aber nicht "registriert" werden. Dies soll sich mit einem Neustart von Windows und einer erneuten Installation der 2.15 dann legen.
Thomas

MGausmann
Leider Fehlanzeige ... EasyCash startet nach Update immer noch nicht.

Ich bin wie vorgeschlagen vorgegangen:

1) Update mit herunter geladener Datei direkt ins EasyCash Verzeichnis
2) Fehlermeldung bzgl. RegSvr32-Aufruf wegklicken durch drücken auf "Ignorieren" (s.o.)
3) EasyCash meldet bei Startversuch Fehler bzgl. mfc90.dll (s.o.)
4) Neustart Windows7
5) Nochmals Installation wie unter 1)
6) Wieder Fehlermeldung wie unter 2)
7) EasyCash startet immer noch nichtSad

Thomas R
Hast du die Installation jeweils unter Administratorenrechten durchgeführt, also im Explorer mit Rechtsklick und dann "Als Administrator ausführen" durchgeführt?

Ggf. "hängt" dein Betriebssystem einfach bei der Registrierung der "mfc90.dll". Man kann die Datei auch manuell registrieren. Wenn Windows 7 zusätzlich auf eine Registrierung der OCX- oder DLL-Datei besteht, funktioniert in vielen Fällen folgende Vorgehensweise:

-Starte die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (Eingabeaufforderung unter Windows 7)
- Gebe die Zeichenfolge "regsvr32 [Pfad]\[Dateiname]" ein, also zum Beispiel
"regsvr32 C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft.vc90.mfc_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.6161_none_4bf7e3e2bf9ada4c\mfc90.dll" ohne die Anführungszeichen
- Anschließend erscheint ein Fenster, das zeigt, ob die Registrierung der DLL-Datei erfolgreich war
Thomas

MGausmann
Die Installation habe ich mit Administratorenrechten durchgeführt.

Die Registrierung der Datei schlägt fehl. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

"Das Modul "c:\windows\winsxs\...usw....\mfc90.fdll" ist möglicherweise nicht mit der Version von Windows kompatibel, die Sie ausführen möchten. Überprüfen Sie, ob das Modul mit einer c86-Version (32-Bit) oder x64-Version (64-Bit) von "regsvr32.exe"kompatibel ist.

Parallel habe ich heute morgen ein paar Stunden gegoogelt. Zu der Fehlermeldung der Datei mfc90.dll wir empfohlen, einen Scan in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "sfc\scannow" durchzuführen. Hab ich gemacht, Fehler wurden auch gefunden, die das Sytem nicht reparieren konnte.

Daraufhin habe ich mir die Logdatei CBS.log angesehen und es taucht wieder die mfc90.dll als fehlerhaft auf, wie folgt:
"0000033a [SR] Cannot repair member file [l:18{9}]"mfc90.dll" of Microsoft.VC90.MFC, Version = 9.0.30729.6161, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral, VersionScope neutral, PublicKeyToken = {l:8 b:1fc8b3b9a1e18e3b}, Type = [l:10{5}]"win32", TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch"

Dann habe ich versucht, von der Installations-DVD von Windows 7 die Datei mfc90.dll zu kopieren und auf dem Rechner zu ersetzen. Also Programm 7-Zip installiert und auf der DVD nachgesehen und musste feststellen, dass unter dem Ordner für die Version Windows Professionell die Datei mfc90.dll überhapt nicht enthalten istShock

Wie gesagt, ich hab Win7 64Bit. Mit meinem Latein bin ich nun am Ende...

Thomas R
Die Datei könnte auch mit EC&T mitinstalliert werden, ich glaube hier so etwas gelesen zu haben, daher auch mein Tipp mit der regserver.exe.

Ansonsten bleibt dir nur, auf mielket zu warten.
Thomas

MGausmann
O. K., ich hoffe dann auf die Hilfe von mielket und freue mich auf eine Rückmeldung

Michael

mielket
Bitte mal versuchen http://www.microsoft.com/de-DE/downlo...aspx?id=29 manuell herunterzuladen und zu installieren.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
MGausmann
Hallo mielket,

danke für den link, das Package hab ich installiert, leider immer noch kein laufendes EasyCash nach Update auf die V2.15. Die Fehlermeldungen kommen wie oben beschrieben.

Inhaltliche Frage: das Visual C++ Package gibt es auch für x64. Benötige ich eventuell diese Version für mein Win7 64bit?

Zunächst hab ich mein System wieder per Wiederherstellung auf ein älteres Datum zurückgesetzt. Ich musste feststellen, dass dabei alle persönlichen Daten inkl. Privat-Split, usw. in EasyCash gelöscht wurdenSad

Thomas R

Zitat

MGausmann geschrieben:
Hallo mielket,
Zunächst hab ich mein System wieder per Wiederherstellung auf ein älteres Datum zurückgesetzt. Ich musste feststellen, dass dabei alle persönlichen Daten inkl. Privat-Split, usw. in EasyCash gelöscht wurdenSad

Das kann eigentlich nicht sein, denn die Datendatei bleibt eigentlich unberührt. Windows wühlt ja nur unter seinen Systemdateien. Wo speicherst du denn die Ec&T *.ini und die Jahresdatei ab?
Thomas

MGausmann
Warum das passiert ist weiss ich auch nicht. Die .ini-Datei ist im Programmverzeichnis x86 unter Windows, die Jahresdateien liegen auf einer anderen Partition, für ein regelmässiges Backup. Passiert ist es trotzdem, so schlimm ist das auch nicht, ich muss nur die Daten neu eingeben.

Thomas R
Leg die easyct.ini-Datei auch auf diese Partition, so habe ich es gemacht, dann kann Windows machen was es will.
Thomas

mielket
EC&T braucht die 32-Bit-Version. Wenn die Meldung immer noch kommt, weiß ich nicht weiter...

Programmverzeichnis für Daten ist eine gaaanz schlechte Idee. Ich muss EC&T in Zukunft mal richtig meckern lassen, wenn es die Daten/Einstellungen dort findet...

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
MGausmann
Zunächst mal sorry - die easyct.ini liegt auch bei mir gesichert auf der Partition, wo auch die Jahresdateien gespeichert sind und nicht im Programmverzeichnis unter Windows. Ich hatte das nur falsch in Erinnerung - früher war das mal anders ... Trotzdem sind die Einstellungen futsch, warum weiß ich nicht.

Das größere Problem ist die nicht funktionierende Installation der aktuellen Software. Ich hab mit allen Kanonen auf die wenigen Spatzen geschossen - ohne Erfolg. Ich habe

1) EasyCash deinstalliert
2) Das Visual C++ Package (x86) und --ALLE-- optionalen Bugfixes unter Windows Update installiert, um etwaige Probleme/ Inkompatibilitäten auszumerzen
3) EasyCash V2.2 neu installiert
4) Fehlermledungen bekommen wie gehabt

Bin ich der Einzige mit den Problemen unter Win7 64bit? Mein Rechner ist übrigens ein typischer Bürocomputer, an dem keine Shareware, Free to Play-irgendwas installiert wird, zum rumprobieren. Windows wurde installiert, alle benötigten Programme usw. und das wars.

mielket
"EasyCash V2.2" macht mich jetzt stutzing. v2.15 wäre besser!

MGausmann
Ja, natürlich... V2.15 ist die gemeinte... Es war ein langer Bürotag heute...

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,019,089 eindeutige Besuche