Ich habe Probleme bzw. Wissenslücken wie ich meinen Neuwagen richtig verbuche.
Ich möchte den Wagen mit privatem Anteil (1% Regel) verbuchen, die volle Umsatzsteuer bei der nächsten Umsatzsteuer-Voranmeldung zurückbekommen und die Kreditzinsen als Ausgaben veranlagen.
Nun würde ich:
in ECT das Kfz auf 320(Pkw) buchen und über 6 Jahre abschreiben und die Umsatzsteuer zur nächsten Voranmeldung auslösen. Wie gehe ich vor und welches Konto in E/Ü-Rechn. verwende ich?
Desweiteren würde ich jeden Monat für die nächsten 6 Jahre 1% vom Bruttolistenpreis als Einnahme verbuchen. Welches Konto in E/Ü-Rechn. verwende ich und buche ich die erste Einnahme zum Anfang oder zum Ende des Monats?
Die Kreditzinsen würde ich gem. einer jählichen Aufstellung (für die dauer des Kredites) der Bank als Ausgaben verbuchen. Welches Konto in E/Ü-Rechn. verwende ich?
ich habe mich hier im Forum "schlau" gemacht.
Ich habe jetzt auch alles in ECT eintragen können. Hoffentlich korrekt
Weitergeholfen hat wir diese Homepage die auch hier im Forum schon mal verlinkt wurde. Danke dafür.
http://steuer-abenteuer.de/steuerlexikon/einkommensteuer/1-regelung-unternehmer.html
Ich habe aber noch Fragen dazu:
Die in dem Link unter "Verbuchung des Privaten Nutzungsanteils" aufgeführten 3 Positionen sind als Einnahmen zu verbuchen?; wobei die Summen in Positon 1 und 3 incl. 0% Umsatzsteuer verbucht werden und die Summe in Position 2 incl. 19% Umsatzsteuer?
Ich bin unsicher da die Addition der 3 Positionen (buttto wie auch netto) nicht annähernd 1% des Bruttokaufpreises des Autos ausmachen.
Anders als das Berechnungsbeispiel im Link, habe ich alle Positionen als Dauerbuchungen für die nächsten 6 Jahre und monatlich in ECT eingetrage. Ich hoffe, das ist auch OK so?
M.E. stellt das Linkbeispiel auf Buchungen im Rahmen der doppelten Buchführung ab, von daher ist es nicht ganz anwendbar. Im Punkt der Berechnung würde ich für die Buchungen einen anderen Weg.
Um bei den Zahlenbeispielen zu bleiben: Einnahmen
1) Kfz aus Bruttoanschaffungskosten incl. Sonderausstattung aber ohne Mobil-Telefoneinbausatz, abgerundet auf volle 100 €
pro Monat 500 € = 6.000,-/Jahr
2) Umsatzsatzsteuer aus dieser Nutzung, allerdings reduziert um die erläuterten 20%.
500 - (500 *20%) *19 % USt = 76 € /Monat = 912 €/Jahr, monatlich oder quartalaweise zu buchen, je nach dem ob man monatlich oder 1/4 jährlich die USt-Voranmeldung abgeben muß
Ausgaben
Jahresbuchung der Netto-AfA - ein vom Händler gewährter Rabatt ist zu berücksichten!, dh. es kann nur der echte Rechnungsbetrag gebucht werden.
Annahme. der Händler hat 10% Barzahlungsrabatt gewährt, und du mußt nur 45.000 € Brutto zahlen 1) > der Nettopreis für die Afa ist jetz 37.851,13 € ./. 72 Monate (=6 Jahre) > MonatsAfA = 525,21
einmal jährliche Afa (monatsgenau) = 6.302,52 €
2) Einmal Buchung der Umsatzsteuer, die man ja im Jahr der Anschaffung als Vorsteuer wieder zurückbekommt = 7.148,87 €
Technisch buche ich die Brutto 45.000 mit USt als Ausgabe und dann als negative Ausgabe ohne USt die 37.851,13. Damit bleibt als ausgabe nur die Vst stehen.
3) Alle Betriebskosten vom ADAC über A-CH-Pickerl, Kraftstoff bis zur Werkstatt
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.