28.01.2026 12:10:25
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,294
· Neuestes Mitglied: MariaH
Foren Themen
Neueste Themen
· EÜR 2025
· Zuschüsse zum ÖPNV...
· GoBD Vorschriften ab...
· Umsatzsteuererkläru...
· Betriebseinnahmen Kl...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Buchungen aus Vorjahr fehlen im Journal
kriegaex
In der alten (nicht runderneuerten) Version von ECT konnte ich ohne Filter von 01.01 bis 31.12. des aktuellen Buchungsjahres das Journal und die EÜR drucken. Ich bin als Freiberufler Ist-Zahler, d.h. ich verbuche die Rechnungen, sobald der Kunde sie bezahlt hat, also u.U. erst im Folgejahr. D.h., es gibt immer einige wenige Rechnungen aus dem Vorjahr im laufenden Jahr, wenn sie erst nach dem Jahreswechsel bezahlt wurden. Sie sollen trotzdem im Journal und in der EÜR des laufenden Geschäftsjahres auftauchen. Ich habe es aber nicht geschafft, den Datumsfilter für beide Fälle zu deaktivieren. Ich möchte ungern das Rechnungsdatum in der Buchung "fälschen" auf 01.01., früher mußte ich das auch nicht.

Ist das ein Programmfehler oder mache ich als Anwender etwas falsch? Ich bin nun einmal Ist-Zahler, da kommen Belege aus dem Vorjahr einfach vor.
Bearbeitet von kriegaex am 01.02.2015 08:25:59
 
mielket
Viele Nutzer machen es so, dass sie ihre Rechnungen schon einmal in einer Buchung erfassen und bei Bezahlung das Buchungsdatum ängern. Dafür könnte man sich z. B. ein Privatkonto '/unbezahlte Rechnungen' anlegen. Problematisch ist dabei natürlich die Jahresgrenze, wenn man nicht genau weiß, in welchem Jahr die Rechnung bezahlt wird. Ggf. muss die Buchung in einer Jahresdate gelöscht und in der anderen neu angelegt werden.

Der primäre Beleg sollte eigentlich bei Ist-Versteuerern nicht die Rechnung sein, sondern die Zahlung, z.B. Bankauszug. Es kann ja z.B. sein, dass der Kunde sich Skonto anrechnet. Dann ändert sich nicht nur das Datum, sondern auch der Betrag. Die Rechnung ist natürlich insofern wichtig, als dass der MWSt.-Satz daraus benutzt werden muss.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
kriegaex
Danke für die Auskunft.

Ich benutze der Einfachheit seit zehn Jahren immer die Rechnung, nicht zusätzlich den Kontoauszug (Zahlungseingang). Den würde ich nur bei einer Steuerprüfung auf Anfrage zum Nachweis vorzeigen. In Version 2.x habe ich nun tatsächlich die betreffenden Belegdaten pauschal auf 1.1. des Geschäfts-/Steuerjahres geändert als Workaround. Das funktioniert soweit, auch wenn ich es als unschön empfinde. Ich habe zum Glück sowieso das Rechnungsdatum in der Rechnungsnr. kodiert, die im Belegtitel steht. außerdem ist ja der Originalbeleg auch noch da.

Beträge ändern sich bei mir nicht, da ich grundsätzlich keinen Skonto gewähre. Das mag bei anderen Geschäftsleuten anders sein.
 
mielket
Ansonsten wäre mein Tipp noch einmal die Journal-Plugins auszuprobieren.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
@ kriegaex

Auch ich bin seit 12 Jahren Freiberufler mit dem gleichen Problem. Allerdings hat mielket völlig recht. Maßgeblich für die EÜR und dann die Einkommensteuererklärung ist für uns nicht das Rechnungsdatum sondern nur der Zahlungseingang.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann buchst du in das alte Jahr zurück? Das wäre m.E. falsch und könnte bei einer Prüfung zu Problemen führen. Es gibt nur eine Ausnahme von der Regel. Wenn eine ständig wiederkehrende Zahlung bis einschließlich 10.01. vorkommt, z.B. Miete für Geschäftsraum etc. Dies ist dann in das Vorjahr zu buchen. Alles andere aber dann, wenn das Geld am Konto wertgestellt wird.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
12.01.2026 13:32:16
@sternkieker Nein, ich lass mir Zeit damit. Die Frist bis 10. gilt überigens nur für USt.-Voanmeldungen
-- die USt.-Erklärung kannst Du locker auch im Sommer machen.

Thomas R
07.01.2026 18:40:16
@Sternkieker Die USt-Erklärung 2025 sind im Grunde ja nur 2 Zahlen. Das kannst du schon elektronisch über Elster vornehmen.

sternkieker
07.01.2026 17:22:09
Besteht die Möglichkeit, dass das Formular Umsatzsteuererklär
ung 2025 bis zum 10.1.26 online ist ?? Grüße aus Berlin Sternkieker

hhoffmann
06.01.2026 20:33:25
@mielket Danke für die Info. Prima! Wink

mielket
05.01.2026 12:08:57
Ein gutes Neues wünsche ich euch auch!

mielket
05.01.2026 12:07:59
@thomas_stahl schick mir mal einen screenshot. Wegen Datensicherungsopt
ionen: Ist normal -- wähle einfach eine der Optionen; die drückt dann automatisch auf OK.

mielket
05.01.2026 12:05:10
@hhoffmann Im Verlaufe des Januar kommt das Formular-Update. Benutze bis dahin provisorisch das EÜR2024.

hhoffmann
04.01.2026 17:15:08
Hallo, ist die EÜR 2025 online oder sehe ich die nicht? Danke für Tipp!

thomas_stahl
03.01.2026 21:31:24
Und bei dem Fenster Datensicherungsopi
onen ist nur der Button Abbrechen sichtbar, sonst nichts...

thomas_stahl
03.01.2026 21:30:28
Hallo, ich bekomme immer die Meldung: Sorry, konnte das Übergabeprotokoll-
PDF nicht öffnen...habe Acrobat und Reader aber installiert...

BernhardT
01.01.2026 13:12:45
Dem kann ich mich nur anschließen... Wink

Thomas R
31.12.2025 21:23:11
Allen hier ein gutes, erfolgreiches und gesundes 2026 und Dir mielket zusätzlich weiterhin die Kraft EC&T weiter zu pflegen. Smile

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

32,980,911 eindeutige Besuche