10.09.2025 20:30:05
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Buchungen aus Vorjahr fehlen im Journal
kriegaex
In der alten (nicht runderneuerten) Version von ECT konnte ich ohne Filter von 01.01 bis 31.12. des aktuellen Buchungsjahres das Journal und die EÜR drucken. Ich bin als Freiberufler Ist-Zahler, d.h. ich verbuche die Rechnungen, sobald der Kunde sie bezahlt hat, also u.U. erst im Folgejahr. D.h., es gibt immer einige wenige Rechnungen aus dem Vorjahr im laufenden Jahr, wenn sie erst nach dem Jahreswechsel bezahlt wurden. Sie sollen trotzdem im Journal und in der EÜR des laufenden Geschäftsjahres auftauchen. Ich habe es aber nicht geschafft, den Datumsfilter für beide Fälle zu deaktivieren. Ich möchte ungern das Rechnungsdatum in der Buchung "fälschen" auf 01.01., früher mußte ich das auch nicht.

Ist das ein Programmfehler oder mache ich als Anwender etwas falsch? Ich bin nun einmal Ist-Zahler, da kommen Belege aus dem Vorjahr einfach vor.
Bearbeitet von kriegaex am 01.02.2015 09:25:59

mielket
Viele Nutzer machen es so, dass sie ihre Rechnungen schon einmal in einer Buchung erfassen und bei Bezahlung das Buchungsdatum ängern. Dafür könnte man sich z. B. ein Privatkonto '/unbezahlte Rechnungen' anlegen. Problematisch ist dabei natürlich die Jahresgrenze, wenn man nicht genau weiß, in welchem Jahr die Rechnung bezahlt wird. Ggf. muss die Buchung in einer Jahresdate gelöscht und in der anderen neu angelegt werden.

Der primäre Beleg sollte eigentlich bei Ist-Versteuerern nicht die Rechnung sein, sondern die Zahlung, z.B. Bankauszug. Es kann ja z.B. sein, dass der Kunde sich Skonto anrechnet. Dann ändert sich nicht nur das Datum, sondern auch der Betrag. Die Rechnung ist natürlich insofern wichtig, als dass der MWSt.-Satz daraus benutzt werden muss.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
kriegaex
Danke für die Auskunft.

Ich benutze der Einfachheit seit zehn Jahren immer die Rechnung, nicht zusätzlich den Kontoauszug (Zahlungseingang). Den würde ich nur bei einer Steuerprüfung auf Anfrage zum Nachweis vorzeigen. In Version 2.x habe ich nun tatsächlich die betreffenden Belegdaten pauschal auf 1.1. des Geschäfts-/Steuerjahres geändert als Workaround. Das funktioniert soweit, auch wenn ich es als unschön empfinde. Ich habe zum Glück sowieso das Rechnungsdatum in der Rechnungsnr. kodiert, die im Belegtitel steht. außerdem ist ja der Originalbeleg auch noch da.

Beträge ändern sich bei mir nicht, da ich grundsätzlich keinen Skonto gewähre. Das mag bei anderen Geschäftsleuten anders sein.

mielket
Ansonsten wäre mein Tipp noch einmal die Journal-Plugins auszuprobieren.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
@ kriegaex

Auch ich bin seit 12 Jahren Freiberufler mit dem gleichen Problem. Allerdings hat mielket völlig recht. Maßgeblich für die EÜR und dann die Einkommensteuererklärung ist für uns nicht das Rechnungsdatum sondern nur der Zahlungseingang.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann buchst du in das alte Jahr zurück? Das wäre m.E. falsch und könnte bei einer Prüfung zu Problemen führen. Es gibt nur eine Ausnahme von der Regel. Wenn eine ständig wiederkehrende Zahlung bis einschließlich 10.01. vorkommt, z.B. Miete für Geschäftsraum etc. Dies ist dann in das Vorjahr zu buchen. Alles andere aber dann, wenn das Geld am Konto wertgestellt wird.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,020,436 eindeutige Besuche