10.09.2025 20:38:12
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Nach Update von V1.69 Jahr2015.eca verschwunden
atp
Hallo, ich arbeite unter Windows 7. Nach einem Update von V1.69 auf die neueste Version wird die bereits in der alten Version angelegte Jahr2015.eca nicht mehr geladen. NAchdem ich die Installation rückgängig gemacht habe, konnte ich die alten eca-Dateien über die Programmnavigation wieder laden. Suche ich jedoch über den Windows Datei-Explorer im ect-Programmordne selbst, finde ich nur .eca-Dateien bis zum Jahr 2011. Liegen die neueren eca-Dateien möglicherweise woanders (eine Windowssuche liefert keine Ergebnisse) oder müssen gänzlich andere Files geladen werden? Vielen Dank, Axel
 
Thomas R
Vermutlich wurde ein neuer Ablageordner angelegt. Denn die neue Programmversion löscht natürlich keine Dateien. Die neue Version öffnet auch alte Buchungsdateien indem man einfach darauf einen Doppelklick macht.

Hast du im Explorer > Extras > Ordneroptionen > Reiter "Ansicht" die Häkchen so gesetzt oder weggenommen, daß du im Explorer sowohl die Systemdateien als auch die Dateiendungen siehst.

Hast du die Suche auch mit "*.eca" (ohne ""Wink ausgeführt? Denn dann sollten dir die alten Buchungsdateien angezeigt werden.

Über die "Geldsäule" oben links im Programm kommst du in das Menü, indem du dann in das jeweilige Verzeichnis klicken kannst, indem deine Buchungsdateien liegen. Ich empfehle immer, seine Dateien nach einer eigenen Struktur zu speichern und insbesondere zu sichern, den die Windows-Vorschläge sind da m.E. nicht sehr sinnvoll oder komfortabel.

In der Dokumentation hier und weiter unten gibt es übrigens genügend Hinweise, was man tun sollte, denn das "Problem" ist schon öfters beschrieben. Wink
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
mielket

Zitat

Thomas R geschrieben:
Denn die neue Programmversion löscht natürlich keine Dateien.


Da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Wenn die Daten wirklich im Programmverzeichnis gespeichert sind, macht Windows manchmal seltsame Sachen damit. Vielleicht hast Du irgendwann mal die Warnung des Programms einfach weggeklickt und einfach so weitergearbeitet.

Schau mal unter C:\Benutzer\<Name>\AppData\Local\VirtualStore\Programme\EasyCash&Tax, ob sich dort die verschwundene Datei noch auffinden lässt!
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
atp
Wie interessant - die Dateien liegen tatsächlich hier: C:\Benutzer\<Name>\AppData\Local\VirtualStore\Programme\EasyCash&Tax und wurden wie gesagt auch nach *.eca-Suche nicht gefunden. Aber so kann ich nun weitermachen. Vielen Dank und schöne Grüße aus München, Axel
 
Thomas R
Ich würde dir empfehlen, die Buchhaltungsdaten in einem eigenen Ordner unter Daten/Eigene Dokumente / eigene Partition / usw. zu verwalten und über das Programm > [Geldsäule] > unten unter "Wähle neues Datenverzeichnis aus" dann über das Programm zu öffnen.

Tägliches Sichern wirst du dann ja sicherlich vornehmen

@mielket
Wäre es nicht eine Idee, bei der [Neu/Nach-] Installation eine Abfrage nach dem "Speicherort" einzubauen? Dann könnte man den Ort selber festlegen. Nur so als Anregung, falls es nicht zu viel Aufwand ist.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
mielket
Ja, aber es kann tricky sein eine Heuristik dafür zu bauen, die alle Eventualitäten mit einbezieht und den Nutzer nicht unnötig mit Fragen bomardiert.

Aber es war wohl ein Fehler für die Nachfrage, ob als Datenverzeichnis wirklich das Programmverzeichnis benutzt werden soll, eine Meldungs-Box mit "nicht noch einmal Fragen" Häkchen zu benutzen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ändern!
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,020,495 eindeutige Besuche