Nach Update von V1.69 Jahr2015.eca verschwunden
|
atp |
Geschrieben am 05.02.2015 18:46:21
|

Mitglied
|
Hallo, ich arbeite unter Windows 7. Nach einem Update von V1.69 auf die neueste Version wird die bereits in der alten Version angelegte Jahr2015.eca nicht mehr geladen. NAchdem ich die Installation rückgängig gemacht habe, konnte ich die alten eca-Dateien über die Programmnavigation wieder laden. Suche ich jedoch über den Windows Datei-Explorer im ect-Programmordne selbst, finde ich nur .eca-Dateien bis zum Jahr 2011. Liegen die neueren eca-Dateien möglicherweise woanders (eine Windowssuche liefert keine Ergebnisse) oder müssen gänzlich andere Files geladen werden? Vielen Dank, Axel |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 05.02.2015 19:20:33
|

Mitglied
|
Vermutlich wurde ein neuer Ablageordner angelegt. Denn die neue Programmversion löscht natürlich keine Dateien. Die neue Version öffnet auch alte Buchungsdateien indem man einfach darauf einen Doppelklick macht.
Hast du im Explorer > Extras > Ordneroptionen > Reiter "Ansicht" die Häkchen so gesetzt oder weggenommen, daß du im Explorer sowohl die Systemdateien als auch die Dateiendungen siehst.
Hast du die Suche auch mit "*.eca" (ohne "" ausgeführt? Denn dann sollten dir die alten Buchungsdateien angezeigt werden.
Über die "Geldsäule" oben links im Programm kommst du in das Menü, indem du dann in das jeweilige Verzeichnis klicken kannst, indem deine Buchungsdateien liegen. Ich empfehle immer, seine Dateien nach einer eigenen Struktur zu speichern und insbesondere zu sichern, den die Windows-Vorschläge sind da m.E. nicht sehr sinnvoll oder komfortabel.
In der Dokumentation hier und weiter unten gibt es übrigens genügend Hinweise, was man tun sollte, denn das "Problem" ist schon öfters beschrieben.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 06.02.2015 11:00:28
|

Seiten Administrator
|
Zitat Thomas R geschrieben:
Denn die neue Programmversion löscht natürlich keine Dateien.
Da bin ich mir nicht mehr so sicher.
Wenn die Daten wirklich im Programmverzeichnis gespeichert sind, macht Windows manchmal seltsame Sachen damit. Vielleicht hast Du irgendwann mal die Warnung des Programms einfach weggeklickt und einfach so weitergearbeitet.
Schau mal unter C:\Benutzer\<Name>\AppData\Local\VirtualStore\Programme\EasyCash&Tax, ob sich dort die verschwundene Datei noch auffinden lässt! |
|
|
|
atp |
Geschrieben am 06.02.2015 12:18:40
|

Mitglied
|
Wie interessant - die Dateien liegen tatsächlich hier: C:\Benutzer\<Name>\AppData\Local\VirtualStore\Programme\EasyCash&Tax und wurden wie gesagt auch nach *.eca-Suche nicht gefunden. Aber so kann ich nun weitermachen. Vielen Dank und schöne Grüße aus München, Axel |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 06.02.2015 13:59:35
|

Mitglied
|
Ich würde dir empfehlen, die Buchhaltungsdaten in einem eigenen Ordner unter Daten/Eigene Dokumente / eigene Partition / usw. zu verwalten und über das Programm > [Geldsäule] > unten unter "Wähle neues Datenverzeichnis aus" dann über das Programm zu öffnen.
Tägliches Sichern wirst du dann ja sicherlich vornehmen
@mielket
Wäre es nicht eine Idee, bei der [Neu/Nach-] Installation eine Abfrage nach dem "Speicherort" einzubauen? Dann könnte man den Ort selber festlegen. Nur so als Anregung, falls es nicht zu viel Aufwand ist.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 06.02.2015 16:29:52
|

Seiten Administrator
|
Ja, aber es kann tricky sein eine Heuristik dafür zu bauen, die alle Eventualitäten mit einbezieht und den Nutzer nicht unnötig mit Fragen bomardiert.
Aber es war wohl ein Fehler für die Nachfrage, ob als Datenverzeichnis wirklich das Programmverzeichnis benutzt werden soll, eine Meldungs-Box mit "nicht noch einmal Fragen" Häkchen zu benutzen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ändern! |
|
|