10.09.2025 17:31:35
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 10

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Update 1.65 > 1.67 > 2.16
Erhard Stammberger
Hallo, ich wollte eben mein 1. Quartal buchen und vorher das Update machen. Zunächst hatg auch alles geklappt, aber bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung habe ich festgestellt, dass die Zuordnung der Einnahme- und Ausgabekonten zu den Feldern auf der (deutschen) Umsatzsteuer-Voranmeldung nur zum kleinen Teil übernommen wurde. Eine nachträgliche Zuordnung ist aber nicht möglich, weil bei mir die neue Version noch nicht einmal das Feld 81 (Steuerpflichtige Umsätze 19%) kennt. Meine Konten an sich scheinen alle noch da zu sein. Was könnte da schief gelaufen sein? Ich arbeite unter Windows 7. Danke und nachträglich frohe Ostern, Erhard

mielket
Hilft das hier weiter?

https://www.easyct.de/faq.php?cat_id=4

PS: Abschnitt 4
Bearbeitet von mielket am 07.04.2015 16:57:05

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Erhard Stammberger
Nein, leider nicht. Die easyct.ini liegt da, wo sie sein soll, bei den .eca's. Jetzt habe ich nach einem Neustart erst alles für i.O. befunden und wollte meine Umsatzsteuer-VA für das 1. Qu. fertig machen. Zur Sicherheit habe ich aber die Beträge mit dem Taschenrechner nachaddiert und bei den Aufwandskonten festgestellt, dass die Summe der Vorsteuerbeträge nicht mit dem übereinstimmt, was in Feld 66 der UStVA (Abziehbare Vorsteuerbeträge) ausgewiesen wird. Die Differenz entspricht dem Vorsteuerbetrag einer Buchung (nicht eines Kontos!). Nach einem erneuten Rechnerneustart erst eine Fehlermeldung (ich habe leider keine Erinnerung mehr an diese, irgend ein Befehl der nicht gefunden wird), dann tauchte eine Mischung aus Journal und UStVA-Formular auf dem Bildschirm auf, nach einem erneuten Start des Programms wioeder alles i.O. bis auf den o.g. "Rechenfehler".

Erhard Stammberger
Zudem scheint es nicht zu funktionieren, nur die Seite 2 der UStVA auszudrucken, nur das ganze Dokument.

mielket
Puh, das ist diffus. Scheint ein komplexes Problem zu sein. Vielleicht sollte man dafür einen privaten Bugtracker-Bericht anlegen mit ein paar screenshots...

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Erhard Stammberger
Mache ich gerne, die Fehlermeldung ist aber nicht wieder aufgetreten. Das andere Problem habe ich - meine ich - so beschrieben wie es auftritt, nämlich dass es Differenzen zwischen den Vorsteuerzahlen auf den Konten und denen in der UStVA gibt. Könnte es Sinn machen, das Programm noch mal neu zu installieren? Wenn ja, wie?

mielket
Nein, Neuinstallation erscheint mir nicht sinnvoll.

Das Einzige wäre, beim Anlegen des Bugtracker-Berichts 'privat' anzuhaken und easyct.ini sowie die betroffene Buchungsdatei dort hochzuladen, damit ich mir das ansehen kann. Bitte dann die Diskrepanz genau dokumentieren.

Erhard Stammberger
Done - habe 2 Berichte gesandt, da es mir nicht gelungen ist, die easyct.ini und die Buchungsdatei mit einem Report gemeinsam zu versenden.

Vielen Dank im Voraus.

Erhard Stammberger
Danke nochmals für die Hilfestellung, die Differenz bei der UStVA lag an einer Fehlbuchung von mir beim Datum.

Ich finde das neue Programm übrigens nach kurzem Eingewöhnen sehr viel übersichtlicher als das alte. Bekanntlich hat die Einführung der "Ribbon"-Technik bei MS Office vor Jahren zu Verärgerung bei Usern geführt, aber hier ist sie gelungen.

mielket

Zitat

Erhard Stammberger-Riemer geschrieben:
Ich finde das neue Programm übrigens nach kurzem Eingewöhnen sehr viel übersichtlicher als das alte. Bekanntlich hat die Einführung der "Ribbon"-Technik bei MS Office vor Jahren zu Verärgerung bei Usern geführt, aber hier ist sie gelungen.

Danke für das Lob! Ja, ich glaube, dass Ribbons bei Programmen mit durchschnittlichem Funktionsumfang am Besten funktionieren.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,019,550 eindeutige Besuche