Kontenrahmen
|
Benutzername |
Geschrieben am 30.04.2015 18:20:34
|

Mitglied
|
Hallo Zusammen,
ich bin ziemlich neu in der Materie und muss sagen, das Programm ist wirklich sehr gut. Mache jetzt zum ersten mal meine Buchhaltung damit. Finde es nur schade, dass SKR04 nicht vorhanden ist, aber man kann ja nicht alles haben 
Dazu hätte ich erstmal die Frage, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, wie ich meine Buchungen richtig zuordne?
Beispielsweise weiß ich nicht, ob ich die Miete zu "1172 häusliches Arbeitszimmer" oder "1150 Miete Geschäftsräume" buchen soll... Tendiere zum häuslichen Arbeitszimmer (habe mein Büro für das Gewerbe zu Hause).
Dann geht es weiter mit "1177 sonstige abziehbare Betriebsausgaben" und "1183 übrige Betriebsausgaben.
Was fällt unter was?
Büromaterial unter 1177?
Gibt es dazu irgendwo eine Erläuterung? Wofür stehen eigentlich die Zahlen davor?
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 30.04.2015 19:25:34
|

Mitglied
|
Eine erste Erklärung zur EÜR findest Du als Anhang zu den offiziellen Formularen, die Du beim BMF unter
http://www.bundesfinanzministerium.de...onFile&v=2
herunterladen kannst.
Der SKR04 gehört zur doppelten Buchführung. Bist Du hier daher richtig (?) da die Einnahmen Überschuß Rechnung eine sogenannte einfache Buchführung ist.
Die Zahlen entsprechen (mit einer vorangestellten 1, wohl technisch bedingt) den grünen Feldnummern des offiziellen Formulares.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
Benutzername |
Geschrieben am 01.05.2015 19:30:28
|

Mitglied
|
Hallo Thomas,
danke erstmal für den Link, der ist sehr hilfreich 
Was jetzt GENAU unter "übrige Betriebsausgaben" und "sonstige abziehbare Betriebsausgaben" fällt, kann ich da aber leider nicht raus lesen.
Habe gelesen, dass das egal ist, welches der beiden ich nehme, ist das richtig?