14.03.2026 17:53:31
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,305
· Neuestes Mitglied: nigelungen
Foren Themen
Neueste Themen
· Vorsteuerabzug/Umsat...
· Hebebühne
· "Rote" Meldung bei E...
· Fehler bei Update au...
· Diverse Fehlermelungen
Heißeste Themen
· Vorsteuerabzug/Um... [2]
Thema ansehen
   Thema drucken
Easy c§t für Verwaltung von Gemeinschaften der Wohnungseigentümer
Ralf Mattes
Die Buchhaltung für die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer ist im Prinzip eine E/Ü-Rechnung. Für kleine Gemeinschaften fehlt ein günstiges Software-Programm. Easy C§T ist flexibel und kann für diese Zwecke vermutlich gut angepasst werden. Ich bin gerade dabei, dies zu versuchen.

Hat jemand damit schon Erfahrung und kann praktische Tips geben?
Vor allem für die elegante Übernahme des Jahresergebnisses und der auf den einzelnen Eigentümer nach der Teilungserklärung entfallenden Anteile der einzelnen Kostenarten habe ich noch keine Idee.

Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.

Ralf Mattes
 
Thomas R
Das würde ich dann per Excel vornehmen, denn die Daten lassen sich als *.csv exportieren.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
Ralf Mattes
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe Exel schon ausprobiert. Das Problem liegt bei Easy CT: Es scheint nur das Journal zu exportieren. Für die Zwecke der WE-Verwaltung sollte es die Zahlen der E/A-Überschußrechnung zum Jahresende exportieren und quasi in ein Fomular der Jahresabrechnung für den einzelnen Eigentümer einfügen oder so zur Verfügung stellen, dass Exel oder ein anderes Programm diese Zahlen in so ein Formular eingfügen kann. (So ähnlich, wie Easy Ct die Zahlen der EÜ-Rechnung in das entsprechende Steuererklärungsfomular einfügt. Mit der Erstellung eines entsprechenden Formulars fühle ich mich allerdings übefordert.)

Ralf Mattes
 
Thomas R
Nur ganz kurz, in Ergänzung zu meiner PN. Du generierst dir in einem neuen Tabellenblatt das Formular so wie du willst. In dessen Zellen kannst du die Summen, die du aus dem sortierten Tabellenblattes des Journales (eventuell auf ein weiteres Tabellenblatt um dann im Folgejahr auf das Anfangsblatt nur das neue Journal einzufügen) ermittelt hast per Verknüpfung einfügen. Ist nur beim ersten Mal ein Aufwand.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

BernhardT
13.03.2026 11:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 13:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 12:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

kkoefteg
10.03.2026 22:06:14
Nach dem Update bekomme ich die Meldung „Software neu installiert“. Die Software springt sofort zu Buchungsjahr und Währung. Die Felder Unternehmen, Finanzamt usw. sind leer. Die angelegten Konten

mielket
26.02.2026 18:29:38
Bei meinem kleinen GoBD-Tool war das Software-Signatur-
zertifikat abgelaufen. Ich habe es auf der Download-Seite aktualisiert.

mielket
11.02.2026 14:10:50
Tut mir Leid, wenn immer noch nicht alle den Newsletter bekommen haben aber mein neuer Webspace-Provider hat den EMail-Versand auf 60 pro Stunde gedrosselt. Kann also noch bis zum Wochenende dauern...

fantes11
03.02.2026 11:48:14
Es funktioniert sehr gut. Wie immer. Danke.

mielket
30.01.2026 18:10:58
Kleines Update: Es fehlen nur noch die deutschen USt.-Erkl.- Formulare 2025 und 2026...

mielket
12.01.2026 13:32:16
@sternkieker Nein, ich lass mir Zeit damit. Die Frist bis 10. gilt überigens nur für USt.-Voanmeldungen
-- die USt.-Erklärung kannst Du locker auch im Sommer machen.

Thomas R
07.01.2026 18:40:16
@Sternkieker Die USt-Erklärung 2025 sind im Grunde ja nur 2 Zahlen. Das kannst du schon elektronisch über Elster vornehmen.

sternkieker
07.01.2026 17:22:09
Besteht die Möglichkeit, dass das Formular Umsatzsteuererklär
ung 2025 bis zum 10.1.26 online ist ?? Grüße aus Berlin Sternkieker

hhoffmann
06.01.2026 20:33:25
@mielket Danke für die Info. Prima! Wink

mielket
05.01.2026 12:08:57
Ein gutes Neues wünsche ich euch auch!

mielket
05.01.2026 12:07:59
@thomas_stahl schick mir mal einen screenshot. Wegen Datensicherungsopt
ionen: Ist normal -- wähle einfach eine der Optionen; die drückt dann automatisch auf OK.

mielket
05.01.2026 12:05:10
@hhoffmann Im Verlaufe des Januar kommt das Formular-Update. Benutze bis dahin provisorisch das EÜR2024.

33,283,013 eindeutige Besuche