10.09.2025 17:16:21
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 13

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Jahr 2014 ist eine pdf Datei geworden
kumballa
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz besonderes Problem und ich kann mir überhaupt nicht erklären, wie das passiert ist. Ich habe das Jahr 2014 abgeschlossen und das Jahr 2015 eröffnet. Die Datei speicher ich normalerweise in einem Ordner auf dem Desktop. Nun wollte ich zwecks Ausdruck der Konten die Datei 2014 aufrufen. Leider konnte ich die entsprechende .eca nirgendwo mehr finden. Ich habe über die Suchfunktion bei Windows den ganzen Computer durchsucht. Ich habe dann schließlich eine Datei gefunden, die sich jetzt 2014.eca.pdf nennt. Die kann ich auch öffnenund es kommt tatsächlich die komplette Kontenübersicht als PDF Datei. Die Originaldatei 2014.eca ist nirgendwo mehr vorhanden. Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wie das geschehen sein kann. Ich habe zwar einen PDF Creator auf meinem Rechner, aber ich kann es ausschließen, dass sich damit die Datei umgewandelt habe. Kann es etwas mit dem Update zu tun haben? Ich habe auch schon versucht die Datei umzubenennen. Dies hat aber nicht geklappt. Letztendlich wäre es auch möglich, sämtliche Daten des Vorjahres wieder neu einzugeben, auch wenn das eine lange Nacht wird. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich dann das Jahr 2015 ebenfalls wieder neu eingeben muss, da Daten aus dem Vorjahr, wie Abschreibungen, eventuell nicht ordnungsgemäß übernommen worden wären.

Kann sich dies jemand erklären?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Manuel

Thomas R
Können wir davon ausgehen, dass du über die Funktion "Jahreswechsel" gegangen bist? Denn dann sollte sich an dem Dateiort, an dem deine "Jahr2014.eca" eigentlich liegen sollte auch ein zusätzlicher Ordner "Backup2014" befinden.

Sicherlich bist du ja als "Administrator" unterwegs und hast du deine Ordneroptionen so eingestellt, dass dir auch die Dateiendungen und versteckte Dateien angezeigt werden, oder?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
kumballa
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zügige Antwort. Ich habe den Jahreswechsel imnmer über das Programm vollzogen. Nachdem ich die Option gewählt habe, versteckte Ordner anzuzeigen, habe ich tatsächlich einen Ordner Backup 2013 gefunden, ich benutze das Programm schon seit 2013, habe mich natürlich erstmal sehr gefreut und gehofft, dass damit alles in Ordnung sei, da das Datum der letzten Benutzung auch tatsächlich übereinstimmt. Ich habe dann versucht diese Datei zu öffnen über die neue Version des Programms, dann kommt allerdings die Fehlermeldung, Kein easy cash Dokument.

ob es wohl noch irgend eine Möglichkeit gibt, daran zu kommen?

Viele Grüße und besten Dank

Manuel

Thomas R
Das ist ungewöhnlich, denn die neue Programmversion öffnet eigentlich alle alten Dateien bei jedenfalls problemlos.

Drei Möglichkeiten fallen mir ein
- im Downloadbereich gibt es noch die alte Programmversion, wenn du einen zweiten Rechner hast ...
- du gehst hier in den Bugtracker und lädst die Datei - auf privat stellen - hoch, Mielket als Chef ist sicherlich so nett seine Fähigkeiten einzusetzen, kann aber, da er ja einen Job hat, schon mal etwas dauern.
- auch ich biete mich an, diese Datei zu prüfen, das setzt aber voraus, dass du mir vertraust.
Thomas

kumballa
Hallo,

nochmalig vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe jetzt auf meinem Rechner zuhause die alte Version installiert, leider kann ich mit dieser die Datei auch nicht öffnen.

Übrigens habe ich nur einen Ordner Backup 2013, keinen 2014, da war die 2014 Datei allerdings drin.

Also ich weiss, dass ich noch mit der alten Version den Jahreswechsel vollzogen habe, dann aber, weil ich gemerkt habe, dass die neuen Formulare noch nicht drin sind, das Update gemacht habe.

Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären. Nunja

Also, ich kann die Datei leider nicht freigeben, sogerne ich das auch möchte, wegen der Zahlen ist mir das eh ziemlich egal, aber, ich kanns aus berufsrechlichen Gründen nicht, Schweigepflicht und es sind Namen enthalten, viele... Das geht leider nicht.

Oh man, ich kann mir das nicht erklären, vor allem nicht, wie daraus eine pdf geworden ist, die kann ich sogar öffnen und es kommt dann die übliche Übersicht nach Konten, seltsam.

....

kumballa
vor allem das Änderungsdatum der .pdf ist auch genau der Tag, an dem ich die UST Anmeldung für 2014 gemacht habe, die letzte, komisch

Thomas R
Volles Verständnis zur Vertraulichkeit. Ist schon seltsam.

Ich traue der Windows-Suche übrigens nicht. Hole dir aus dem Netz das Tool Mr. Jobs [MrJobs.exe] von der Website http://www.phase5.info/Freeware/ und führe es mit Rechtsklick als Administrator aus. Das Tool braucht übrigens keinerlei Installation und läuft von jeder Stelle eines Rechners und ist sicher. Das Tool ist Freeware.

Wähle links zuerst C aus, später dann gffs weitere Orte wie bei mir die Partion D (das Werkzeug durchsucht immer nur eine Partition) und schreibe wie unter 2 gezeichnet "*.eca" in das Feld, alle anderen Felder bleiben frei, lass den hinter dem a einfach stehen und drücke Enter. Dieses Werkzeug findet dann wirklich alle Buchungsdateien und zeigt dir in der Liste wo sie liegen.

Nur dann kannst du sicher sein, dass die wirkliche Datei nicht mehr vorhanden ist oder doch gefunden wird. Viel Erfolg
www.pr-riemann.de/images2/easy8.png

Nachtrag 22:00
Aus meiner Sicht spricht alles dafür, das die "Jahr2014.eca" noch irgendwo vorhanden ist. Denn ein PDF Programm zerstört eigentlich nicht die Ursprungsdatei, dafür spricht dann auch der Name 2014.eca.pdf
Bearbeitet von Thomas R am 08.05.2015 22:02:49
Thomas

kumballa
Hallo,

es ist schade, aber es bleibt dabei, ich finde keine weitere als die Datei und die aus dem Backup Ordner.

Das ist einfach unglaublich. es ist mir einfach unerklärlich....

Tja, dann muss ich wahrscheinlich wohl alles erneut eingeben und mit den ust voranmeldungen abgleichen.

das ist sehr ärgerlich, weil ich auch schon 2013 komplett neu eingegeben habe, weil ich von jes auf ect umgestiegen bin, ansonsten wirklich ein top programm, meine frau hats auch jahre benutzt, bis der gang zum stb notwendig war....

Thomas R
Das tut mir leid ...

Du wirst sicherlich für die Zukunft alle deine persönlichen Daten in knappen Zeitabständen sichern - denn auch andere Programme verhalten sich manchmal wohl "menschlich". Ich mache das sogar täglich auf einen zweiten Rechner, von dort wöchentlich auf eine Sicherungsfestplatte und monatlich auf eine externe USB-Platte. Und eigentlich müßte man seine Buchungsdaten noch unveränderbar auf eine CD sichern, das mache ich dann vor einer eventuellen Prüfung ;-)

Thomas

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,019,413 eindeutige Besuche