Geld verschieben unter Bestandskonten
|
Pinky |
Geschrieben am 09.09.2015 09:05:22
|

Mitglied
|
Guten Tag zusammen,
ich überlege noch, ob ich die Bestandskonten mit nutzen möchte oder nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann es es keine Pflicht ein Kassenbuch zu führen, oder den Kontostand der Konten im Programm mit zu "tracken" - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Jetzt zur eigentlichen Frage. Da ich generell gerne die Bestandskonten mit nutzen möchte (ist ja doch eine zusätzliche Kontrollfunktion), habe ich mir mal überlegt wie ich das ganze anlegen müsste. Für jedes Konto bei der Bank, ein eigenes Bestandskonto, plus eines für das Kassenbuch. Habe ich eventuell etwas vergessen?
Was passiert, wenn ich von Bestandskonto A auf Bestandskonto B etwas überweisen möchte? Wie buche ich so etwas? Ich habe im Programm keine funktion dafür gefunden - außer, das ich zwei Belege erstelle. Einen A und einen E. "Privatentnahme" von Konto 1, (A-Beleg), "Privateinlage" auf Konto 2 (E-Beleg).
Das erscheint mir zwar machbar, aber etwas umständlich.
Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Gruß Pinky |
|
|
|
brigadier |
Geschrieben am 10.09.2015 08:31:18
|

Mitglied
|
Ich habe ein Konto für schwebende Gelder zwischen Kassa und Bank errichtet.
Mehr brauchst du nicht.
Ich habe zusätzlich noch ein Kreditbestandskonto eingerichtet.
Bearbeitet von brigadier am 10.09.2015 08:31:58
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 10.09.2015 13:22:32
|

Seiten Administrator
|
Bei mir heißt das "/Transfers zwischen Bankkonten" -- jeweils einmal als Einnahmen und Ausgaben-Konto. Das '/' verhindert, dass sich die Buchungen auf den Saldo in der Statusleiste oder in der Freestyle-EÜR auswirken. Analog dazu gibt es "/Privatentnahmen" und "/Privateinlagen". |
|
|
|
Pinky |
Geschrieben am 10.09.2015 17:05:09
|

Mitglied
|
Okay alles klar.
Wirkt zwar etwas umständlich, (weil man zwei Buchungen für eine Transaktion machen muss) dafür ist es aber auch logisch und kommt ja eher selten vor.
Thx, Gruß Pinky |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 10.09.2015 17:43:39
|

Seiten Administrator
|
Für mich ist es tatsächlich eine Erleichterung, weil ich praktisch meine ganze Buchhaltung über das Import-Plugin mache. Ansonsten müsste ich auf doppelte Transfer-Buchungen achten. |
|
|