10.09.2025 16:25:02
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Afa taucht nicht in EÜR auf!?
nao
Hallo,
ich habe Anfang des Jahres die Afa aus 2013 in 2014 übertragen. Im Programm sind die Einträge auch in der Ausgabenliste zu sehen, wenn ich die EÜR ausdrucke, stehen die aber nicht mit drauf (auch nicht in dem Formular fürs Finanzamt). Was ist da schief gegangen und was kann ich da machen?
Vielen Dank
Nao
 
Thomas R
Hast du in den
1) Einstellungen > Reiter E/Ü-Konten auch in der rechten Spalte"E/Ü Rechnung 2014 stehen?
2) Und dann ebenfalls dort unter "Ausgaben" beim Konto "Abschreibung: ..." nach Doppelklick darauf im dann aufgehenden Feld in der dritten Zeile unter E/Ü-Rechnung" die richtige Feldzuweisung? Dort sollte stehen "Feld 1130: AfA auf ...".
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
nao
Hallo Thomas!
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
zu 1) Unter "Einstellungen" stellt sich immer "E/Ü Rechnung 2012" ein, 2014 kann man zwar auswählen, aber nicht "übernehmen"!? Wenn ich nur OK drücke, bleibt das Problem bestehen.
zu 2) Das ist alles richtig, wie von dir beschrieben.
Hast du eine Idee, wie ich 1) lösen kann?
Gruß
Nao
 
Thomas R
Dann haben wir ja schon einmal das fachliche Problem gelöst. Fehlt nur noch die technische Lösung.

Ich würde jetzt von hier die neueste Software herunterladen und einfach noch einmal installieren - und dann wie oben beschrieben die Einstellungen erneut prüfen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
nao
Hallo Thomas!
habe jetzt ein Update gemacht und das Programm neu installiert (überinstalliert ins gleiche Verzeichnis), das Problem bleibt leider weiterhin bestehen.
Gruß
Nao
 
Thomas R
Hm. Dann solltest du
- deine EasyCash Daten und die ini-Datei erst einmal sichern
- über die Programm-Deinstallation EC&T vollständig deinstallieren
- das Programm neu installieren und dort prüfen, ob sich die Einstellungen so vornehmen lassen - sollten allerdings auf 2014 schon stehen.
- dann ggfs. deine Dateien wieder in dein Arbeitsverzeichnis Verzeichnis einspielen
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
nao
Das habe ich jetzt gemacht. jetzt ist 2014 zwar ausgewählt, aber gedruckt wird es immer noch nicht.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist: 2013 steht da AfaNr. 1/3, 2014 steht da AUCH AfaNr. 1/3 und 2015 steht da AfaNr. 2/3. Also scheine ich da 2014 irgendwas falsch gemacht zu haben!? Kann ich das noch ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS. In der Liste von 2015 steht auch z. B. Beleg A0001/2014.
Das steht bei 2014 nicht, da steht nur A0001 ohne 2013.
Hier wird der Fehler liegen, aber wie komme ich da ran?
Bearbeitet von nao am 22.10.2015 18:49:23
 
Thomas R
Ab deinem 2. Absatz verstehe ich den Text leider nicht. Trotzdem.

Hast du denn auch für jedes Jahr, also 2013, 2014 und jetzt 2015 eine eigene Datei und nach Abschluß von 2013 dann über Klick auf die Geldsäule > Jahreswechsel die Datei 2014 erstellt. Dito dann von 2014 auf 2015?

Hast du jetzt auch mal deine Konteneinstellungen überprüft, also ob jedes Konto auch die entsprechenden Felder des EÜR Formlars anspricht?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
nao
Ich hatte von 2013 auf 2014 den Jahreswechsel vergessen und später einen Import gemacht - anscheinend falsch.

Jetzt habe ich gerade den Import von 2013 auf 2014 und von 2014 auf 2015 noch mal neu gemacht - und jetzt klappt alles!

Vielen Dank, dass du mir geholfen hast, der Sache auf die Spur zu kommen!
 
Thomas R
Aber gerne doch Smile
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,019,085 eindeutige Besuche