wie backup einspielen?
|
dette |
Geschrieben am 06.02.2016 13:36:15
|

Mitglied
|
Hallo,
als ich heute easy cash öffnete, bekam ich als Meldung, dass es besser ist für den Jahreswechsel und Übernahme von Afa etc., dass ich auf Abbrechen gehe und dann die zuletzt bestehende Datei öffne und dann auf Jahreswechsel gehe. Ich wollte dem folgen und ging auf Abbrechen.
Eigentlich dachte ich, dass sich die 2015.eca automatisch öffnet wie immer, aber da ich sie verschoben hatte, ging das wohl nicht. Nun öffnete ich sie also selber und bekam die Meldung, dass easy cash neu installiert wurde und ich wenigstens die Steuernummer eintragen soll. Ich brach ab und die 2015-er Datei öffnete sich. Aber da sah ich, dass alle vorherigen Einstellungen und Daten nicht vorhanden sind (Buchungspresets, pers. Daten, Finanzamt etc.).
Nun hatte ich aber am 11.01.16 ein backup gemacht, wo ja all die dazugehörigen Informationen gespeichert sein sollten.
Was kann ich denn jetzt machen, damit ich das Backup wieder einspielen kann. Es ist ja nicht damit getan die 2015.eca zu öffnen. Ich glaube, ich hatte auch schon den Jahreswechsel anfang des Jahres auf 2016 durchgeführt, aber bin mir nicht sicher. Ich sehe keine 2016.eca, weshalb ich es wohl noch nicht gemacht habe.
Ich habe auf jeden Fall noch Mitte Januar 2016 ganz normal mit easy cash gearbeitet, da ich die Ausdrucke für Dez. 2015 machte.
Ich verstehe nicht, warum easy cash frisch installiert worden sein soll. Ich habe seitdem das Programm nicht mehr geöffnet gehabt. Wenn es updates gibt, dann spiele ich sie darüber.
Ich hoffe jetzt nur, dass mir jemand sagen kann, wie ich mit Hilfe meines Backups alle Einstellungen wieder herstellen kann, die ja wahrscheinlich in der .ini oder .ectreg stehen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Freundliche Grüße
Bernadett
|
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 06.02.2016 18:52:58
|

Mitglied
|
Im Backup-Ordner befindet sich ja auch eine *.eca Datei mit den Buchungsdaten. Diese einfach an Stelle der alten drüberkopieren. die alte Datei würde ich aber vorher trotzdem sichern.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
dette |
Geschrieben am 06.02.2016 19:05:41
|

Mitglied
|
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort. Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch. Die eca aus dem backup-Ordner habe ich ja geöffnet und alle Buchungen werden auch angezeigt. Aber damit ist mein Problem nicht gelöst, denn die ganzen Einstellungen fehlen. Die sind sicher in der .ini oder .ectrag. Aber wie bekomme ich die geladen?
Oder habe ich dich missverstanden?
LG
Dette |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 06.02.2016 19:53:07
|

Mitglied
|
Wenn deine *.ini beschädigt ist, dann solltest du sie auch überschreiben können. Die ecreg wird m.W. nur für die Registrierung des Programmes als solches benötigt.
Allerdings schreibst du, dass du die Datei verschoben hast. Das wird deine alte ini mit den Einstellungen nicht mitbekommen haben. Du mußt also die alte 2015.eca wieder an den alten Ort schieben und dann den Jahreswechsel machen, dann wirst du dabei gefragt wohin du die neue Datei haben willst.
Thomas
|
|
|
|
dette |
Geschrieben am 06.02.2016 20:12:22
|

Mitglied
|
Wenn deine *.ini beschädigt ist, dann solltest du sie auch überschreiben können. Die ecreg wird m.W. nur für die Registrierung des Programmes als solches benötigt.
Allerdings schreibst du, dass du die Datei verschoben hast. Das wird deine alte ini mit den Einstellungen nicht mitbekommen haben. Du mußt also die alte 2015.eca wieder an den alten Ort schieben und dann den Jahreswechsel machen, dann wirst du dabei gefragt wohin du die neue Datei haben willst.
Oh je, ich kann die Dateien nicht zurück verschieben. Ich hatte zuvor alles auf Festplatte C. Nun habe ich auf C nur noch die Programme und die alte Ordnerstruktur auf D. Allerdings hat sich die Ordnerstruktur nicht geändert. Der alte sehr lange Pfad ist immer noch der gleiche, nur eben auf D statt auf C.
Ich habe meine backups immer in den Ordner easy cash gespeichert und bisher war das auch immer in Ordnung.
Vllt. gibt es ja in dem Programmeordner, wohin ich die backupdateien drüberbügeln kann. Ich finde aber nichts.
Wo hast du denn die ini gespeichert? Gibt es die vllt. zweimal?
Es ist hoffentlich einfach und schnell zu lösen, aber momentan weiß ich nicht, was ich mit der ini machen kann, damit meine Einstellungen wieder da sind.
LG
Dette
|
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 06.02.2016 20:34:10
|

Mitglied
|
Das ganze kannst folgendes machen. Du legst deine Datendatei und die richtige ini in einen Ordner deiner neuen Wahl und gehts über das Programm > Geldaäulen > und dann ganz unten "Wähle neues Datenverzeichnis aus"
Thomas
|
|
|
|
dette |
Geschrieben am 06.02.2016 21:04:16
|

Mitglied
|
danke Thomas, dass du so geduldig bist. Wenn ich das mache, was du schreibst und den Ordner meiner Wahl mit meinen Backupdateien öffne, dann ist dort keine der 4 Dateien zu sehen.
Ich scheine dich nicht zu verstehen. Ich habe ja die Dateien im meinem Ordner Buchhaltung. Dort sind die Dateien schon seit Jahren. Der Unterschied ist nur, dass der Ordner Buchhaltung nun auf D statt auch C ist. Aber ich denke, dass auf C was geändert werden muss.
Was mich auch gerade wundert. Bei den zuletzt geöffneten Dateien, die sich auf C befanden, gab es auch die 2016.eca. Die gibt es jetzt nicht mehr. Kann es damit zusammenhängen, dass die 2016 nicht mehr existiert? Ich fände es nicht schlimm, da ich denke, dass ich dort noch nichts eingetragen habe.
LG Dette |
|
|
|
dette |
Geschrieben am 06.02.2016 21:20:21
|

Mitglied
|
um das mal zu verdeutlichen
wenn ich auf Geldsäule gehe und auf wähle neues Datenverzeichnis gehe, dann wird der Ordner, wo die Dateien drinnen sind, leer angezeigt |
|
|
|
dette |
Geschrieben am 06.02.2016 21:22:33
|

Mitglied
|
nun wird der screenshot nicht angezeigt - hier der nächste Screenshot, um zu zeigen, dass die Dateien vorhanden sind
|
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 06.02.2016 21:24:51
|

Mitglied
|
Woher soll denn dein Programm wissen, dass du die Dateien jetzt auf D: hast.
Du brauchst doch dem Programm wie oben beschrieben nur sagen, dass deine eca und die ini jetzt auf D liegen.
Thomas
|
|
|
|
dette |
Geschrieben am 06.02.2016 21:30:38
|

Mitglied
|
aber warum werden mir die Dateien nicht angezeigt, wenn ich wie oben beschrieben ein neues Verzeichniss wähle?
Ich hoffe, der screenshoto wird diesmal angezeigt.
|
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 06.02.2016 21:36:32
|

Mitglied
|
Sorry, nehme mal die Zeile oben darüber.
Thomas
|
|
|
|
dette |
Geschrieben am 06.02.2016 21:40:11
|

Mitglied
|
meinst du backup 2014? Bei den anderen Ordnern ist es das gleiche. Alle Dateien sind darin, aber wenn ich über easy cash öffnen möchte, dann werden die Ordner leer angezeigt.
Ist mein easy cash kaputt? |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 06.02.2016 22:51:43
|

Mitglied
|
Nein ich meine den Menüpunkt "öffne Datenverzeichnis mit Explorer".
Alternativ kannst du den neuen Ort deiner Dateien über die ini manuell neu reinschreiben. Und auch auf die Datei in deinem neuen Ordner zu klicken, um so das Programm mit dieser Datei zu öffnen sollte funktonieren.
Thomas
|
|
|
|
dette |
Geschrieben am 06.02.2016 23:20:21
|

Mitglied
|
also das ist total verrückt. In Explorer öffnen hatte ich vor ein paar Stunden schon versucht, aber da waren auch alle Einstellungen verschwunden und es kam eine Fehlermeldung.
Da ich dir die Fehlermeldung als screenshot schicken wollte, habe ich es jetzt zum dritten mal gemacht und diesmal kam keine Fehlermeldung und alle Eigenschaften sind wieder da.
Ich habe keine Ahnung, warum dies so ist, da ich mein Laptop nicht mal neu gestartet habe.
Ich hoffe, dass es morgen auch noch klappt.
Ich bin nun ganz glücklich und danke dir tausendmal, dass du so lange durchgehalten hast. Ich fühlte mich gerade ziemlich am Ende und meine ganze Hoffnung lag nun bei dir.
Es ist zwar nicht nachvollziehbar, aber ich bin sehr froh, dass es jetzt erst mal klappt.
Morgen werde ich mal den Jahreswechsel probieren. Heute traue ich mich nicht mehr, damit ich schlafen kann .
LG Dette
|
|
|