28.02.2021 17:06:42
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,588
· Neuestes Mitglied: Waldemar-Andrjuscenko
Foren Themen
Neueste Themen
· Alle Plugins sollten...
· "Neue Spalte Navigat...
· Fehlermeldung bei CS...
· Mehrwertsteuer!
· Angelegte Dauerbuchu...
Heißeste Themen
· "Neue Spalte Navi... [2]
· Fehlermeldung bei... [1]
· Alle Plugins soll... [0]

Thema ansehen
 Thema drucken
"Unentgeltliche Wertabgaben" in der USt-Jahreserklärung
Heinz Kienzle
"Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen" werden in der Anlage EÜR 2015 in der Zeile 20 (Kz 108) und die darauf entfallenden USt wird in Zeile 16 (Kz 140) richtig ausgewiesen.
In den USt-Voranmeldungen 2015 werden diese Umsätze in der Zeile 25 (Kz 81) auch richtig vermerkt. Hier ist allerdings von "... einschl. unentgeltlicher Wertabgaben" die Rede.
Ist aber dasselbe.

In der USt-Jahreserklärung 2015 werden diese Umsätze allerdings in der Zeile 38 (Kz 177) zusammen mit allen anderen Umsätzen zum allgemeinen Steuersatz ausgewiesen.
Die unentgeltlichen Wertabgaben müssten aber in der Zeile 39 (Lieferungen, Kz 178) bzw. Zeile 40 (Sonstige Leistungen, Kz 179) erscheinen.
Für die Umsätze zum ermäßigten Steuersatz gilt dasselbe in den Zeilen 41, 42 und 43.

Vorschlag: Die "unentgeltlichen Wertabgaben" die als "Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen" gebucht wurden werden automatisch auch in der USt-Jahreserklärung in den Zeilen 39/40 bzw. 42/43 ausgewiesen.

Ist das machbar?



Bearbeitet von Heinz Kienzle am 09.02.2016 20:52:00
 
http://www.kosmetik-stube.de
hildefeuer
Interessant, bin gerade darauf gestoßen als ich den Eigenverbrauch bei meiner Photovoltaik-Anlage buchen wollte.
 
Main666
Hallo,

auch wenn der Thread schon 4 Jahre alt ist hänge ich bei der UST Erklärung für 2019 am selben Problem.

Ich komme gerade beim Punkt "Eigenverbrauch PV Anlage" und Umsatzsteuererklärung nicht weiter.

Müsste der Eigenverbrauch im UST Formular nicht in Zeile 39 bzw. Feld 178 stehen ? Ich bekomme es nicht hin, eine andere Zeile als 38 / Feld 177 zu füllen.

Gebucht auf EÜR Konto "Sonstige Sach,- Nutzungs- und Leistungsentanhmen"

Bin für jeden Tipp dankbar Grin

Grüße

Martin
 
mielket
Das Feld ist schlicht nicht unterstützt. Mit rechter Maustaste -> Felder anzeigen kannst Du sehen, welche Formularfelder EC&T unterstützt. Im Moment ist das USt-Erkl-Formular nur ein aufs ganze Jahr aufgeblasenes USt-Voranm.-Formular. Für 95% der Nutzer reicht das aus und ist dann auch einfaher, weil man nicht die Konten-Feldzuweisungen für ein weiteres Formular pflegen muss. Aber für bestimmte Fälle sind die Felder nicht vorhanden.

Mach Dir einfach ein dicken Postit an den Steuerordner, dass Du den Betrag manuell auseinanderdrüseln musst im USt.-Erkl.-Formular.

Allerdings besteht Grund zur Hoffnung, weil die EÜR und die USt.-jahreserklärung direkt mit dem Elster-Plugin zu übertragen ganz oben auf meiner ToDo-Liste ist. Das wollte ich eigentlich dieses Jahr schon umsetzen, bin aber gerade mit anderen Projekten gut eingedeckt und komme deshalb gerade nicht dazu bzgl. EC&T dicke Bretter zu bohren.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

28.02.2021 13:20:52
@oekolog Wo genau tauchen die Zahlen nicht auf? Mach mal einen Foren-Thread dazu auf und beschreibe detailliert Beispiel-Buchungen
, so wie Du sie gemacht hast.

28.02.2021 10:42:22
noch einmal Reverse Charge habe alles gemacht wie in der Anleitung - aber die Reverse Zahlen tauchen nicht auf - was habe ich falsch gemacht - oekolog

23.02.2021 08:32:52
Gelöst! Datumsformat war auf TT MM JJJJ eingestellt,richti
g ist TT MM JJ!

23.02.2021 08:07:46
Fehlermeldung bei CSV Import: "... kann nicht in den Datentyp Datum konvertiert werden ..." Was mache ich falsch?

12.02.2021 19:51:28
@rknauer: Ich kann Fakturama ( https://www.faktu.
..
)empfehlen, auch wenn die Installation etwas aufwendiger ist. Aber das Fakturama Forum ist ziemlich aktiv und man bekommt recht schel

11.02.2021 11:31:08
Wegen Rechnungs-Programm
en war ich von Fakturama ganz angetan (bis auf den unnötig komplizierten Installations- prozess)

11.02.2021 11:30:07
@rknauer: Der Entwickler von Rechnung3 hat noch keine Lösung für das Hosten der Software. Konten erstellen unter Einstellungen -> E/Ü-Konten

11.02.2021 10:36:55
Ist es möglich mehrere Erlöskonten zu erstellen? zum Beispiel: 8401 für Umsatz A 8402 für Umsatz B

11.02.2021 10:10:15
Hallo, gibt es das Programm Faktura Rechnung3 noch? Ich kann es nirgends zum Download finden.

06.02.2021 17:26:28
@Athos: Hab gerade die v2.39 veröffentlicht, in der die neue EÜR enthalten ist.

06.02.2021 17:25:24
Jetzt hab ich sie :-)

06.02.2021 11:35:42
Ich finde die EÜR 2020 nicht ... ?

01.02.2021 02:09:42
tommy, lieber das Forum benutzen. aber probiere mal das Aktualisier-Bis-Da
tum zurückzusetzen und bis vor Dezember auszuführen.

01.02.2021 00:33:49
Hallo zusammen, habe nach dem Jahreswechsel das Problem das keine Dauerbuchungen mehr ausgeführt werden. Für Dez.21 wurde ausgeführt, für jan - nov. keine chance, so als hätten die buttons keinerlei f

29.01.2021 19:45:20
@UGF: Sind fertig, nur noch nicht online -- bis auf die USt-VA, die schon im Elster-Plugin v2.17 enthalten ist. Will am WE auch noch eine neuen Version des Hauptprogramms fertigmachen.

20,443,423 eindeutige Besuche