"Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen" werden in der Anlage EÜR 2015 in der Zeile 20 (Kz 108) und die darauf entfallenden USt wird in Zeile 16 (Kz 140) richtig ausgewiesen.
In den USt-Voranmeldungen 2015 werden diese Umsätze in der Zeile 25 (Kz 81) auch richtig vermerkt. Hier ist allerdings von "... einschl. unentgeltlicher Wertabgaben" die Rede.
Ist aber dasselbe.
In der USt-Jahreserklärung 2015 werden diese Umsätze allerdings in der Zeile 38 (Kz 177) zusammen mit allen anderen Umsätzen zum allgemeinen Steuersatz ausgewiesen.
Die unentgeltlichen Wertabgaben müssten aber in der Zeile 39 (Lieferungen, Kz 178) bzw. Zeile 40 (Sonstige Leistungen, Kz 179) erscheinen.
Für die Umsätze zum ermäßigten Steuersatz gilt dasselbe in den Zeilen 41, 42 und 43.
Vorschlag: Die "unentgeltlichen Wertabgaben" die als "Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen" gebucht wurden werden automatisch auch in der USt-Jahreserklärung in den Zeilen 39/40 bzw. 42/43 ausgewiesen.
Ist das machbar?
Bearbeitet von Heinz Kienzle am 09.02.2016 21:52:00
auch wenn der Thread schon 4 Jahre alt ist hänge ich bei der UST Erklärung für 2019 am selben Problem.
Ich komme gerade beim Punkt "Eigenverbrauch PV Anlage" und Umsatzsteuererklärung nicht weiter.
Müsste der Eigenverbrauch im UST Formular nicht in Zeile 39 bzw. Feld 178 stehen ? Ich bekomme es nicht hin, eine andere Zeile als 38 / Feld 177 zu füllen.
Gebucht auf EÜR Konto "Sonstige Sach,- Nutzungs- und Leistungsentanhmen"
Das Feld ist schlicht nicht unterstützt. Mit rechter Maustaste -> Felder anzeigen kannst Du sehen, welche Formularfelder EC&T unterstützt. Im Moment ist das USt-Erkl-Formular nur ein aufs ganze Jahr aufgeblasenes USt-Voranm.-Formular. Für 95% der Nutzer reicht das aus und ist dann auch einfaher, weil man nicht die Konten-Feldzuweisungen für ein weiteres Formular pflegen muss. Aber für bestimmte Fälle sind die Felder nicht vorhanden.
Mach Dir einfach ein dicken Postit an den Steuerordner, dass Du den Betrag manuell auseinanderdrüseln musst im USt.-Erkl.-Formular.
Allerdings besteht Grund zur Hoffnung, weil die EÜR und die USt.-jahreserklärung direkt mit dem Elster-Plugin zu übertragen ganz oben auf meiner ToDo-Liste ist. Das wollte ich eigentlich dieses Jahr schon umsetzen, bin aber gerade mit anderen Projekten gut eingedeckt und komme deshalb gerade nicht dazu bzgl. EC&T dicke Bretter zu bohren.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.