02.10.2023 04:33:17
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,992
· Neuestes Mitglied: Mietzekatze2805
Foren Themen
Neueste Themen
· Umsätze mit 0% Umsa...
· ECT hängt neuerding...
· neuer Rechner
· Afa braucht ein Best...
· Sachkonten
Heißeste Themen
· Umsätze mit 0% U... [1]

Thema ansehen
 Thema drucken
Texte der BESCHREIBUNG nicht gespeichert
tsiebold
Ich b enutze seit Jahresbeginn diese SW:

Allerdings habe ich es nicht geschafft, dass der Beschreibungstext gespeichert wird. Die DropDown Liste ist immer leer.

Was mache ich falsch?

Ich gehe mal davon aus, dass ich was falsch mache, denn das ist ja wohl ein wichtiger Teil der SW. Wink

Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen.

MfG

Thomas

Thomas R
Meinst du die Kontenbeschreibung oder den Text, den du frei unter "Beschreibung" beim buchen eingibst? Ersterer steht in der *.ini, die kann man edieren, zweiter in der *.eca, die man allerdings nicht edieren kann.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
tsiebold
Danke für die Nachricht und sorry ich war leider nicht genau genug.

Nein ich meine die Beschreibung einer Buchung, also was es ist, also Papier, Telefon, XYZ, etc,...
Da kann ich rechts eine Drop Down Liste auswählen, aber die ist immer leer. Ich erwartete da eine Liste mit den Beschreibungen, die ich bis dato benutzt habe.

Thomas

Thomas R
Sorry, das habe ich bisher nie genutzt. Funktioniert bei mir allerdings, auch mit der Vorjahresdatei, ebenfalls nicht.

Da müssen wir auf Mielket warten, ob es die Funktion überhaupt gibt.
Thomas

tsiebold
OK.
Wenn ich mir .INI anschaue da sind da 100 Einträge für etwas, was für mich so aussieht, wie diese TExte die ich suche, allerdings sind die all leer.Sad

Thomas

Thomas R
Ja, kann man unter Text mit einem "Buchungstext" befüllen. Und wohl auch den MwSt-Satz. Allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen, wie man den Wert eintragen kann.
Thomas

Thomas R
Wenn du früher dies sog. Buchungspresets genutzt und unter Einstellungen > Allgemein unten eingetragen hast, dann hast du vielleicht das Programm neu installiert und jetzt einen anderen Ort für die *.ini. Dann würde ich mich auf die suche nach der alten *.ini machen. Ansonsten habe ich die Möglichkeit des eintragens jetzt gefunden - man lern nie aus.
Thomas

tsiebold
Ok, nee hab' ich nicht da erst seit diesem Jahr in Benutzung.

Aber wie füge ich einen Text hinzu?
Ich habe versucht die Leerfelder für E/A, MWST etc auszufüllen , dann schaute ich in Kontoliste nach, die war leer. Und dann ahb ich CR-LF gedrückt und dann war alles weg.
hm, irgendwie scheint mir das nicht ganz so eindeutig zu sein.

Thomas

Thomas R
Du klickst in die Zeile mit "00", dann befüllen sich die drei Käschen, in A,0,1. Dort ist A für Ausgabe, bei 0 überschreibst du mit 0, 7, 19 den Mehrwertsteuersatz und die das Kästchen 1 bleibt für das sofortige abschreiben als Regelfall. In die lange Zeile dann deinen Buchungstext und darunter im Dropdownfeld das Konto auswählen > Enter.

Bei mir steht das dann auch in der *.ini
Thomas

tsiebold
Danke, das hilft sehr.

Noch eine Frage, nach dem ENTER verschwindet das Fenster wieder sodass ich es für jeden TExt wieder neu aufrufen muss. Ist das gewollt??

Thomas

Thomas R
Sollte auch klappen, wenn man in die nächste Zeile > 01 > 02 etc direkt klickt. Der Aufruf beim Buchen erfolgt dann direkt mit der Zahleneingabe in das Feld Buchungstext. Also die Zahlen sinnvoll belegen - oder gut merken Wink
Thomas

tsiebold
DANKE Thomas!

Grüße aus Ulm

Thomas

oekolog
tsiebold schrieb:

Allerdings habe ich es nicht geschafft, dass der Beschreibungstext gespeichert wird. Die DropDown Liste ist immer leer.

Was mache ich falsch?

Ich gehe mal davon aus, dass ich was falsch mache, denn das ist ja wohl ein wichtiger Teil der SW. Wink

MfG

Thomas

oekolog
wer kann helfen
habe bei den Presets Probleme
kann die Presets bedienen und ausfüllen - alerdings speichert der Rechner die Voreinstellungen
Frage 2 - habe bei der ersten Nutzug einige Kontoeinstellungen gelöscht z. B. Auto - Versicherung usw.
Wie kann ich diese wieder herstellen?
Vielen Dank für Hilfen
Netwerkt Gutes von Uns

oekolog schrieb:

tsiebold schrieb:

Was mache ich falsch?

MfG

Thomas

mielket
kann die Presets bedienen und ausfüllen - alerdings speichert der Rechner die Voreinstellungen
Warscheinlich meinst Du, er speichert sie nicht? Überprüfe doch mal im Applikationsmenü unter "Datenverzeichnis wählen", ob Du einen Pfad gewählt hast, wo Du Schreibrechte hast.
Frage 2 - habe bei der ersten Nutzug einige Kontoeinstellungen gelöscht z. B. Auto - Versicherung usw.
Wie kann ich diese wieder herstellen?
Das "Wiederherstellen" der originalen Konten geht nur, indem man die easyct.ini als ganzes löscht. Dann verschwinden aber auch alle anderen Einstellungen. Also vorsicht! EC&T denkt dann, es ist frisch installiert und nimmt das neueste EÜR (oder österreichische E1a) formular und generiert aus den Formularfeldern den Kontenrahmen.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Awto
Hallo Easyies!

Mir gefällt dieses Programm, leider habe ich ein paar Startschwierigkeiten.

Obwohl die ini-Datei in dem Verzeichnis ist, erscheinen nicht alle Presets.

Nach wiederholter Einstellung und Dateneingabe, wieder nur ein Teil da.

Kann ich in der ini die Daten einpflegen?

Sad
Shock

Thomas R
Natürlich kann man das über die *.ini manuell eintragen. Im Bereich "Buchungsposten", ungefähr ab Zeile 75.

Allerdings sollte das über Einstellungen > Allgemein funktionieren. Im Bildbeispiel siehst du 3 Presets.

Du hast die Eintragungen so vorgenommen?

- bei 1 > A für Ausgabe, E für Einnahme
- bei 2 > den Mehrwertsteuersatz 19 oder 7
- bei 3 > die 1 da ja keine AfA
- bei 4 > dein Auswahltext, den du für den Preset vergibst, hier mein Festnetz
- bei 5 > hier wählst Du das hinterlegte Buchungskonto, bei mir Telekommunikation aus
- und bei 6 steht dann der abgespeicherte Vorgang.

pr-riemann.de/images2/Preset.jpg
Bearbeitet von Thomas R am 23.06.2022 13:53:05
Thomas

kogis
tsiebold schrieb:

Was mache ich falsch?

MfG

Thomas

kogis
Dieses genial einfache Buchungsprogramm habe ich auch gerade erst entdeckt.
Vielen Dank dafür!

Auch ich würde gerne im DropDownFeld bei der Belegerfassung Text speichern können, was bei wiederkehrenden Buchungen für mich sehr (!) hilfreich wäre.
OPTIMAL wäre es, wenn das dann auch gleich mit einer automatischen Zuordnung zum Buchungs- und Bestandskonto verbunden wäre.

Dank&Gruß von Sonja

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

mielket
21.09.2023 14:03:37
@wie-neu: Buche mit 0% auf das Konto "VSt. separat"

WIE-NEU
20.09.2023 14:51:09
Hallo, nach einem Kfz-Versicherungss
chaden muss ich die MwSt selber zahlen, nun habe ich bei den MwSt-Sätzen einen mit 100% angelegt, berchnet werden aber nur 50%. Jemand Hilfe am Start? Danke!!!

mielket
09.09.2023 12:18:16
Kleine Durchsage: Ich gehe davon aus, dass ich im Oktober eine erste Elster-Plugin- Version mit EÜR-Übertragung fertig habe.

Thomas R
20.08.2023 15:14:49
@Zilla dann such durch Aufruf /Durchklicken des Journals; Sortierung nach Datum welche Buchung das ist. Steht dann oben.

Zilla
20.08.2023 09:03:50
Ich habe ein Kfz mit Afa und Abschreibe-Buchung
ordentlich angelegt, bekomme aber seitdem eine Fehlermeldung "Es existeren 1 Ausgabebuchungen ohne Zuweisung zu einem Bestandskonto". W

Thomas R
17.08.2023 17:03:04
@RaiNo Wenn du die Buchungen meinst, die werden immer nach Belegnummern sortiert. Durch klick auf den Button Journal auch nach Sachkonten oder nochmal dann nach Datum - und wieder von vorne.

RaiNo
17.08.2023 11:28:19
Hallo, gibt es die Möglichkeit, die Sortierung der Belege nach Belegnummern vorzunehmen?Danke schon mal...

S Deining
15.08.2023 16:31:43
Gibt es inzwischen die funktion auf sachkonten zu buchen?

hhoffmann
25.07.2023 15:08:58
@Thomas R: Danke, war genau der Punkt!

Thomas R
25.07.2023 14:49:32
@hhoffmann. Prüf mal, ob dein Konto unter Einstellungen mit Feld(1)229 verknüpft ist.

hhoffmann
25.07.2023 14:04:57
Hallo, meine Posten 'Porto Büromaterial' ersheinen nicht in der EÜR2022. Wie kann ds sein? Danke für Tipps. Software aktuell. Horst

wegmich
24.07.2023 15:40:55
Die Zip Dateien für Mac OS für die UstVa 2023 lassen sich nicht öffnen (siehe Kommentar vom 4.4. von H-P) Kommt da nochmal ein Update?

mielket
05.07.2023 15:32:44
Im Applikationsmenü (links oben der runde Knopf, dann recht weit unten bei "Datenverzeichnis im Explorer öffnen".

Micheal
03.07.2023 17:03:05
Wo finde ich die von easyct benutzte easyct.ini?

mielket
25.06.2023 15:10:16
In dem Fall kann das als geringwertiges Wirtschaftsgut verbucht werden.

27,259,313 eindeutige Besuche