ich habe eine Mastercard bei der Targobank, über die ich immer meine paypal-Zahlungenlaufen lasse. Dies muss ich ändern, weil es nur Probleme macht, aber bisher war es so und nun weiß ich nicht so richtig, wie ich mit einem Problem umgehen muss.
Ich hatte im Nov. 2015 einen Artikel storniert für 326 €. In den Monaten Dez. 2015 bis März 2016 habe ich zwar viel eingekauft, aber erst im März waren die 326 € aufgebraucht und es wurden 5,81 € von meinem Geschäftskonto abgebucht. Ich buche in easy cash immer nur die Sachen, die auf meinem Geschäftskonto abgezogen werden. Normalerweise ging das bisher auch immer gut, da ich nie so eine große Summe storniert habe und meine Artikel immer einen Monat später vom Geschäftskonto abgebucht wurden. Nun könnte ich für den 17.03.16, als mir die 5,81 € abgebucht wurden, das ganze Sammelsurium von den stornierten 329 € mit allen Ausgaben der letzten 3 Monate für den 17.03. buchen, oder ist das komplett falsch? Ich habe ja auch Kontoauszüge von der Targobank, aber die habe ich bisher nie gebucht, weil die Mastercard der Targobank eigentlich nur die Karte war, die sich das Geld von meinem Geschäftskonto nahm. Ich bin total irritiert und weiß nicht, wie ich buchen soll.
Noch eine zweite Frage.
Zum ersten mal wurden mir bei der Targobank Guthabenzinsen und Kapitalertragsteuer berechnet. Es handelt sich zwar nur um 3 und 4 ct bzw. 2 x 1 ct, aber ich weiß nicht, ob diese ct etwas mit meinem Geschäft zu tun haben und ich sie in easy cash buchen muss. Ich habe normalerweise nie mit irgendwelchen Zinsen zu tun.
Oh je, ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich. Ich brauchte selber einen Tag, bis ich verstanden habe, was überhaupt mit den ganzen Rechnungsbeträgen auf meinem Konto passiert ist.
Das ganze kommt daher, dass die Targobank, also meine Mastercard-Bank, zwar auf meinem Geschäftskonto abbucht, aber Plusbeträge von Stornierungen nicht auf das Geschäftskonto zurückbucht, sondern stehen lässt bzw. verrechnet. Ich weiß absolut nicht, wie ich damit umgehen soll.
vllt. war meine Frage zu lang, weshalb ich es nochmal kurz versuche.
Kann ich die Abbuchung von 5,81 € am 17.03.16 als Buchung für die ganzen verrechneten Käufe mit der Stornierung von Dez. 2015 einbuchen, weil das die erste Kontobewegung seit Nov. 2015 war?
In der EÜR werden nur die tatsächlichen Geldflüsse, ob Abbuchung oder Einzahlungstag auf der Bank oder bar, des jeweiligen Jahres gebucht, egal von wann die Rechnung war.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
vielen Dank Thomas - ja, das mit den Geldflüssen gegenüber den Rechnungen weiß ich, aber ich wusste jetzt nicht, ob der Stornierungsbetrag, der nicht auf mein Geschäftskonto zurückging, sondern nur auf der Kreditkartenabrechnung stand und dann verrechnet wurde, nun ein Geldfluss ist oder nicht.
Heute habe ich eine Steuerberaterin angerufen, da ich nicht mehr weiter wusste und die belas sich und meinte, es ist nicht eindeutig, weil es verschiedene Meinungen in der Literatur dazu gibt.
Ich habe nun den 17.03.16 als Buchungsdatum genommen, an dem zum ersten mal die 326 Storno aufgebraucht waren und somit etwas auf meinem Geschäftskonto verbucht wurde. Natürlich floss auch Geld auf meiner Kreditkarte all die Monate, aber die Kreditkarte war für mich immer nur eine Karte und keine Bank. Ab heute werde ich auch nicht mehr mit der Karte bezahlen, sondern nur noch direkt von der Bank, womit ich mir in Zukunft diese Sammelrechnungen und den ganzen Aufwand spare.
Interessante Frage zur Kreditkartenabrechnung. Legt man die §§ sehr eng aus, dürfte (bei einer echten Kreditkarte, die den Betrag stundet) der Buchungstag der Bank, die dann das Kartenkonto ausgleicht, maßgeblich sein.
Problematisch ist dies allenfalls aber bei Kreditkarten-Dezemberbegleichung, die dann aber erst im Januar tatsächlich vom Bankkonto ausgeglichen werden.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
ja, genau das ist eigentlich mein Problem, denn erst im März wurde auf meinem Konto wieder etwas verbucht, weil die Kreditkarte ja den Stornobetrag vom Dezember zur Verfügung hatte. Aber ich will mich jetzt nicht länger damit belasten. Ein Steuerberater wüsste sicher genau, wie das zu regeln ist mit mehrern Buchungskonten, damit alles aufgeht. Aber letztendlich habe ich alle Ein- und Ausnahmen gebucht und alles ist belegt und nachvollziehbar, so dass es Quatsch wäre, da jetzt ein Fass aufzumachen.
Damit ist die Frage nun auch erledigt, denn ich habe nun alles in Easy cash eingetragen,
Gute Nacht
Dette
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.